Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Richtige Beleuchtung für neues Terrarium

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Zwergbartagamen
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 30.09.2013, 12:18

Richtige Beleuchtung für neues Terrarium

Beitrag von Zwergbartagamen »

Hallo erstmal,
Falls die Frage hier falsch ist entschuldige ich mich schonmal im vorraus, ich bin neu hier.
Jetzt zu meiner Frage:
Ich baue Grade für meine Zwergbartagame ein neues Terrarium(150x60x80).
Da ich meine alte Beleuchtung gerne übernehmen würde, möchte ich wissen ob ich sie für das neue größere Terrarium reicht, ich habe:
Lucky Reptile Bright Sun UV desert 100watt
Lucky Reptile Light strip t5 Eco 21watt
Sylvania t8 30watt
Ich bedanke mich schon mal im hieraus für Verbesserungsvorschläge!
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Hallo

Also nur eine HQI/HCI Lampe (die Bright sun) ist etwas wenig. Würde da auf jeden Fall noch aufstocken. bzw. finde ich persönlich immer besser weniger Watt und dafür mehr Strahler verteilt.

Grüße
Xin
Zwergbartagamen
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 30.09.2013, 12:18

Beitrag von Zwergbartagamen »

Hast du einen Tipp was den Strahler angeht?
(Bin bei dem großen Angebot auf dem Markt doch ein wenig überfordert)
Erzielt es denn trotz weniger Watt eine bessere Wirkung?
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Re: Richtige Beleuchtung für neues Terrarium

Beitrag von Tommy6551 »

Zwergbartagamen hat geschrieben: Lucky Reptile Bright Sun UV desert 100watt
Die nächst größere Variante nach 70 Watt ist doch 150 Watt oder? :roll:
Naja egal...

Würde auf jeden Fall bei der Bright Sun bleiben. Ist eine der besten, wenn nicht sogar die beste UV Lampe.

Ich selbst nutze bei ner Terrahöhe von 80cm die Bright Sun mit 70 Watt.
2 Davon währen allerdings bei der Terragrundfläche etwas zu warm. Deshalb würde ich dir zusätzlich zu der 70 Watt noch eine mit 50 Watt empfehlen.
Zwergbartagamen hat geschrieben:Erzielt es denn trotz weniger Watt eine bessere Wirkung?
Hier muss man natürlich von den gleichen Produkt ausgehen.
Mit ner Lampe mit ner höheren Wattanzahl erziehlt man zwar Punktuell mehr UV Strahlen. Mit mehrern Lampen mehr auf ne größere Fläsche.
Außerdem muss man immer auf den Mindestabstand achten, der sich bei ner höheren Wattzahl auch erhöht.
...
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Ich persönlich finde die Kombi aus Bright Sun UV Desert 70 Watt und Bright Sun UV Desert Flood 70 Watt immer ganz empfehlenswert. Dann haste nicht alle Lichtstrahlen so gebündelt und fokussiert, sondern auch mal bissl ne größere Fläche bestrahlt.
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
Zwergbartagamen
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 30.09.2013, 12:18

Beitrag von Zwergbartagamen »

Das heißt ich könnte meine Bright Sun(70 Watt) wir üblich über einen Sonnenplatz hängen, und noch zusätzlich mittig, entweder eine bright Sun uv desert 50watt oder eine bright Sun flood 70watt platzieren?
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Beitrag von Tommy6551 »

Ich vermute mal, dass 2 mit 70 Watt wie gesagt zu warm werden.
Hängt aber auch von den Standort und von den Material des Terras hab.
...
Zwergbartagamen
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 30.09.2013, 12:18

Beitrag von Zwergbartagamen »

Das Terrarium ist aus OSB bei einer Raumtemperatur von ca. 21.5 grad Celsius
Zwergbartagamen
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 30.09.2013, 12:18

Beitrag von Zwergbartagamen »

Also meint ihr eine bright Sun zusätzlich passt, oder gibt es noch alternativen?
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Wie die Temperaturentwicklung genau bei dir aussehen wird, kann ich natürlich nicht sagen. Ich kann dir aber mal meine Beleuchtung und Temperaturen durchgeben:

Terrarium: 180x80x80 [cm]
Beleuchtung: 2 x Lucky Reptile Daylight T5 39 Watt, 1 x Lucky Reptile Bright Sun UV Desert 70 Watt, 1 x Lucky Reptile Bright Sun UV Desert Flood 70 Watt, 1 x Spot 50 Watt
Temperaturen: Direkt unter den Spots (50 Watt-Spot und LR Bright Sun UV Desert 70 Watt) = ca. 45-50 Grad
Durchschnittstemperatur: 26-27 Grad
kühlster Bereich: ca.22 Grad

Raumtemperatur: 18-22 Grad

Natürlich gibts auch Alternativen, die ich allerdings mangels Eigenerfahrung nicht beurteilen kann. Wichtig ist, dass nicht nur genug Wärme, sondern vor allem genug Helligkeit gegeben ist. Ansonsten sind die Tiere nicht allzu aktiv.
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag