Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Kieferbruch...

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Mais
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 56
Registriert: 17.07.2013, 17:17

Beitrag von Mais »

Weißt du schon was neues?
Kimba + Kami *05/13
Benutzeravatar
Vivienne
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 37
Registriert: 06.09.2013, 01:45
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Vivienne »

Sorry, wollte vorgestern schon berichten, hatte nen ellenlangen Text geschrieben und dann war der Akku von meinem Tablet leer und alles war weg..

Also der kleinen gehts wieder richtig schlecht... :(
Freitag Abend hatte mein Chamäleon einen schlimmen Unfall im Terrarium als ich nicht da war und ist dann in der Nacht zum Samstag in meiner Hand verstorben. Als ich am Morgen nach Berta schaute war sie wie ausgewechselt, Augen zu, nur am Schlafen, bewegte sich nicht mehr, schweres Atmen bei teils geöffneten Maul... Als sie doch mal paar Schritte ging fiel mir auf, dass sie nicht mehr richtig laufen konnte, schaute eher wie rumrobben aus, keinerlei Gleichgewichtssinn, ohne wirkliche Belastung aller Beine, teils einseitig. Dachte erst an Bruch v. Bein oder Quetschung des Brustkorbs o.ä. auch wenn dazu keinerlei Möglichkeit im Quarantäneterrarium gegeben ist.
Ist übers Wochenende nicht besser geworden, waren nun gestern erneut beim TA.
War ziemlich ernüchternd, der TA meinte, sie sieht aus wie eine Bartagame, die im Laufe der Woche sterben wird, er hielt es für das sinnvollste sie einzuschläfern, da er nicht mehr wirklich Möglichkeiten hat, was zu machen. Ich entschied mich aber dagegen, da ich finde, dass sie sehrwohl noch Lebensmut hat und sie frisst und trinkt ja auch noch selbstständig, was den TA allerdings erstaunt. Nen Bruch schloss er durch Abtasten aus. Den Reflex, dass sie sich umdreht, wenn man sie auf den Rücken legt, hat sie auch nicht mehr... Sie bekommt jetzt nochmal 3x jeden 2. Tag Baytril und das Schmerzmittel Metacam, da sie warsch. ne Lungenentzündung hat, warum sie aber nicht mehr laufen kann, konnte er nicht sagen... Falls es nicht besser wird, muss ich sie wohl oder übel erlösen :(
Werde morgen zu nen anderen (normalen) TA gehen um sie röntgen zu lassen, weil ich zu 100% wissen will, dass sie keinen Bruch hat..
Versuche jetzt noch zusätzlich mit ausgewählten Heilkräutern die ganze Sache zu unterstützen. Morgen bekommt sie auch noch ein Zewa mit nen Tropfen japanischen Heilpflanzenöl ins Terrarium, soll wohl auch gut für die Atemwege sein.
Will halt alles mögliche ausgeschöpft haben, bevor ich aufgebe..
Mich macht das alles echt fertig :(
Habe dieses Jahr schon 4 Tiere verloren...
Als erstes mein Chamäleon Momo, den ich krank von der Züchterin bekommen habe,
Dann Bertas Geschwister Chester und Charly, die ich ja auch krank mit nen Lungeninfektion bekommen hatte, der erste starb nach 2 Tagen, der zweite nach nen Woche. Und als "Wiedergutmachung" bekamen wir vorletzte Woche von der Züchterin wieder ein Pantherchamäleon namens Balu, topfit und eine echt Rarität von der Farbgebung und der stranguliert sich mit der eigenen Zunge als ich nicht da war.. :( Ich saga euch, wenn Berta nicht mehr da sein sollte, hänge ich die Terraristik an den Nagel.

So, jetzt hab ichs aber!
Liebe Grüße
Vivienne
Benutzeravatar
Mais
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 56
Registriert: 17.07.2013, 17:17

Beitrag von Mais »

Ach mist das tut mir leid.. ich hatte echt gehofft was positives zu hören...ich habe bis jetzt nur immer mitgelesen und nie kommentiert.
Aber dir kann man wirklich nicht vorwerfen du hättest nicht alles versucht :(
Alles Gute trotzdem
Kimba + Kami *05/13
Benutzeravatar
Vivienne
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 37
Registriert: 06.09.2013, 01:45
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Vivienne »

Wenn man das als Außenstehender liest, denkt man warsch. ich halte / pflege meine Tiere nicht richtig, aber ich mache mir so viele Gedanke und bin mit mehr Herz dabei als fast jeder andere... Bin ja auch im Tierschutz groß geworden...

Ich finde es nur so unfassbar traurig, da es zwischenzeitlich so gut ausgesehen hat und das jetzt wirft uns wieder so zurück..

Wie das mit der erneuten Lungenentzündung sein kann raff ich auch nicht so wirklich, das jetzige Terrarium ist sogar geschlossener als das vorherige, welches oben komplett offen war..
orca2912
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 330
Registriert: 03.10.2013, 13:47
Wohnort: Duisburg

Beitrag von orca2912 »

Oje, du Arme bzw. die arme Berta.
Sie scheint echt total geschwächt zu sein und deshalb wohl auch die zweite Lungenentzündung oder sie hatte die erste nicht richtig ausgeheilt.
Das sie nur noch kriecht statt läuft, kann auch Anzeichen der absoluten körperlichen Schwäche zu sein, ich mein was sie alles in der kurzen Zeit mitmachen musste und die Narkose und die Medikamente dann haut ja jeden um.
Ich drücke dir fest die Daumen, das sie sich docch noch mal aufrappelt, scheint ja eine Kämpferin zu sein, aber tu ihr auch einen Gefallen, wenn es in den nächsten tagen nicht besser wird, dann quäl sie nicht sondern lass sie erlösen. Ich weiß wie schwer das ist und man möchte auch nicht gerne loslassen aber in erster Linie geht es ja um das Tier.
Nicht falsch verstehen ich werfe dir nicht vor das du sie quälst, sondern ich bewundere was du alles versuchst und versucht hast, nicht jder würde soweit gehen es gibt viele die hätten das Tier auch aus Kostengründen schon lange einschläfern lassen.
was ist den aus den Flecken geworden?
Und *neugierig frag* wie kann sich ein Chamäleon mit seiner eigenen Zunge strangulieren? kenne mich mit Chamäleons nicht so aus,
Benutzeravatar
Vivienne
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 37
Registriert: 06.09.2013, 01:45
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Vivienne »

Keine Angst, ich weiß schon wie du es meinst :) ich habe halt im Moment noch das Gefühl, dass sie noch Lebensfreude hat, auch wenns ihr körperlich mies geht. Sobald ich merke, dass sie resigniert und sich wirklich nur noch quält werde ich sie erlösen. Heute ist sie sogar vorne zur Scheibe getorkelt um zu gucken, was ich denn da vor ihrem Terrarium mache und auch das Baden hat sie sichtlich genossen.. Und fressen sowie trinken tut sie ja auch noch, das Gewicht bleibt konstant um die 143g.
Sie ist halt eine Goldbartagame *grins* Ich sags euch, wenn sie wieder gesund wird, baue ich ihr Terrarium in nen Bartagamenwelnesstempel um, das hat sie mehr als verdient! :)
Was wird denn das Röntgen in etwa kosten? Um die 40€? Ja, Tierarztkosten sollte man nicht unterschätzen, muss momentan Extra-Arbeitstage einlegen um das alles zu bezahlen, bin ja nur Studentin und lebe nur von meinem Minijob + Kindergeld und wohne auch nicht mehr Zuhause wegen dem Studium. Und Sprit ist ja auch so teuer, meine Mum fährt mich ja immer, sind für sie pro TA-Besuch 160km Fahrt.
Also wie das genau passiert weiß ich auch nicht, meine Züchterin meinte das kommt bei 1 von hunderten Tieren mal vor, meist schießen die auf irgendwas und verhängen sich dann mit der Zunge, manchmal hängt die Zunge auch um den eigenen Hals, aber wie die das wirklich bewerkstelligen - keine Ahnung.
Ich weiß nur, mein Freund hat die letzte Lampe mit der Hand ausgemacht, da saß er noch normal am Ast, normalerweise schlafen die relativ zügig. Ne halbe Stunde später komm ich heim, er hängt mitten im dichten Geäst, Zunge komplett draußen und hängt um Hals und atmet nur noch ganz leicht. Ist mir selbst auch ein Mysterium. :(

Achja Bertas Haut ist durch das Wundgel besser geworden, hat anscheinend geholfen. Und Schwanz und Kiefer sind ja super am Verheilen. Das wundert eben den Tierarzt so. Auf der einen Seite verheilt das so problemlos und auf der anderen Seite kommt wieder was neues dazu...
Zuletzt geändert von Vivienne am 29.10.2013, 23:44, insgesamt 1-mal geändert.
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Beitrag von Tommy6551 »

Owei, weiß gar nicht so recht was ich schreiben soll. Ist echt der Hammer was die kleine bissher so mitmachen musste...
...
orca2912
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 330
Registriert: 03.10.2013, 13:47
Wohnort: Duisburg

Beitrag von orca2912 »

Muss auch immer an die Kleine denken, sag auf jeden Fall bitte bescheid wie es ihr geht und was mit ihr ist. :(
Hackeldorsch
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 93
Registriert: 28.09.2012, 18:54
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hackeldorsch »

Die ärmste, aber Vorbildlich wie duvdich um Sie kümmerst, echt großen Respekt!
Benutzeravatar
Vivienne
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 37
Registriert: 06.09.2013, 01:45
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Vivienne »

Echt riesiges Danke für eure geistige Unterstützung und eure lieben Worte :angle:

Also heute bekam sie ja wieder Baytril von mir gespritzt und hat ihr tägliches Schmerzmittelchen bekommen. Zum Inhalieren bekam sie heute zum einen japanisches Heilpflanzenöl und zum anderen ne selbst zusammengestellte Teemischung aus Salbei, Thymian, Anis, Fenchel, Kamille und paar eher unbekannten Kräutern. Diesen Tee darf sie auch trinken.

Ich habe sie heute kurz rausgenommen, um ihre Haut zu versorgen, das mache ich ja weiterhin. Habe wieder den Test mit dem auf den Rückenlegen gemacht und sie hat sich sogar von selbst in die richtige Position gedreht, aber ob das jetzt ein riesen Fortschritt ist weiß ich nicht. Habe mich aber trotzdem total gefreut. Wollte ihr dann als kleine Belohnung eine mittlere Schabe geben, die hat sie auch wirklich erstaunlich gut fixiert und ist ihr aufmerksam mit dem Kopf gefolgt, wollte dann auch zweimal zupacken, aber ohne Erfolg, dafür ist sie wahrscheinlich noch zu schwach.. Habe ihr dann ne kleine Schabe vorsichtig ins Mäulchen "gestopft", die sie dann brav gegessen hat. Will sie halt bisschen beim essen unterstützen, da macht sie auch einigermaßen brav mit, morgen bekommt sie wieder frische pürierte Wildkräuter mit der Spritze ins Mäulchen.
Sonst war sie fast nur rumgelegen, hat sich selten bewegt, allerdings waren die Äuglein immer wieder mal kurz offen... Das Mäulchen war auch nicht mehr so extrem oft offen, glaube ich gemerkt zu haben, bin mir aber nicht ganz sicher.

Morgen darf sie auch wieder baden, ist ja immer eine riesen Freude für sie. Beim baden trinkt sie auch immer brav. Weiß nicht, ob ich das schon mal geschrieben habe, aber Berta trinkt relativ oft, in etwa jeden zweiten Tag und dann meist recht ausgiebig. Nach dem trinken macht sie auch meist ihr Häufchen. Aber solange ihre Organwerte weiterhin so gut sind sollte das ja eig. nicht problematisch sein.

Habe sie übrigens doch nicht röntgen lassen, da im Falle eines Bruches eh nichts weiter als abwarten getan werden kann und so ein erneuter TA-Besuch wieder Stress bedeuten würde und sie noch mehr schwächt.

Hat jemand von euch Wissen über die Symptome einer Hirnhautentzündung bei Bartagamen? Hier im Netz finde ich nur sehr wenig bzw auch allgemein über Meningitis bei Reptilien.

Achja wenn ich ihre jetzigen Symptome (plötzliche Gehprobleme etc) in Google eingeben komme ich immer wieder auf Seiten, wo das Tier Rachitis hatte, würde auch zu dem plötzlichen Kieferbruch passen ABER Blutwerte von Calcium + Phosphor bzw deren Verhältnis ist top, sie hat sonst keine Verformungen, wird ja mit Calcamineral + Sepia supplementiert und hat die Bright Sun Desert im Terrarium. Leicht verwirrend..

Danke und LG
Vivienne
Zuletzt geändert von Vivienne am 31.10.2013, 02:21, insgesamt 1-mal geändert.
orca2912
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 330
Registriert: 03.10.2013, 13:47
Wohnort: Duisburg

Beitrag von orca2912 »

Du sagtes ja das sie aus schlechter Haltung ist, wer weiß ob sie da ne anständige Beleuchtung und zusätz. Mineralien/Vit. Pulver bekommen hat.

Klar jetzt wo du ihr das alles anständig gibst sind sie im Blut auch vorhanden.
Aber wenn der Vorbesitzer das versäumt hat und Berta ist ja schon älter dann kann das natürlich auch Auswirkungen auf den Knochenbau haben.
Man kann es mit vernünftigen Füttern+Zusätze+UVB zwar wieder etwas verbessern aber ich denke Schäden die vorher entstanden sind gehen nicht wieder weg.
Also ist es möglich das der spontane Kieferbruch von einer Rachitis kommt und evtl. auch die Gehschwäche. Muss ja nicht gleich was gebrochen sein, aber wenn am Rücken schon eine Schädigung war liegt es evtl. daran.
LG
Dundees Mama
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 354
Registriert: 16.10.2013, 12:17

Beitrag von Dundees Mama »

Was ist denn bei der Röntgenuntersuchung rausgekommen? Bei uns kostet das etwa 23 Euro, keine 40 - ist aber auch nicht digital.
Gib nur nicht auf, manchmal kommt es so dicke und man kann nichts dafür. Ich hatte vergangenes Jahr auch so eine Phase, wo ich nach dem Tod von zwei Echsen am liebsten aufgehört hätte und mich immer gefragt habe, was ich falsch gemacht habe. Aber manchmal ist es leider so. So viele Faktoren haben da Einfluss drauf.
Wie schon geschrieben wurde, andere hätten viel früher schon aufgehört, es zu versuchen. Nur bitte (und da schließe ich mich Orca an), wenn es hoffnungslos ist, dann lass sie gehen. Wir merken oft nicht, dass und wie sie sich quälen, sie zeigen es erst, wenn es nicht mehr anders geht.
Trotzdem Respekt, auch Deiner Mom, die Dich so weit fährt.
Benutzeravatar
Vivienne
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 37
Registriert: 06.09.2013, 01:45
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Vivienne »

OK, Meningitis schließe ich so langsam aus. Ihr geht es ein wenig besser, auch wenn das Laufen noch recht anstrengend ist und wenn es ne Meningitis wäre würde das Baytril soweit ich weiß nicht anschlagen.
Was mir aber auffällt ist, dass sie den unteren Rücken immer recht durch gestreckt, geht da richtig ins Hohlkreuz. Und ihren Schwanz hebt sie wenn ich sie anffasse auch immer in die Höhe, das verstärkt genau diese Hohlkreuzstelle. Ich denke aber nicht, dass sie in dem Zustand paarungswillig ist :wink: :lol:
Und die Hinterbeine sind ja auch recht steif beim Gehen. Evtl. Nerv eingeklemmt, irgendwas Hexenschussmäßiges oder verrissen?!? Hab mal n Foto gemacht, wo der Pfeil ist drückt sie den Rücken am Meisten durch!
Röntgen hab ich doch nicht machen lassen wegen dem Stress und falls es ein Bruch sein sollte kann man ja eh nur abwarten meinte mein TA.
Bild
Benutzeravatar
Teufelchen88
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 421
Registriert: 09.09.2013, 23:45
Wohnort: Hannover

Beitrag von Teufelchen88 »

Mir fällt bei den Symptomen was von meiner Meerschweinchen zeit ein: mein Meerschweinchen konnte nämlich auch auf einmal nicht mehr laufen, total schwach gewesen usw. Der TA wollte es dann auch einschläfern. Hab's aber mit der Hand gefüttert (mit Spritze). Meine Mutter hat dann gesehen das die Hinterbeine gelähmt waren und wir kamen auf die Idee bzw zu der Überlegung das es einen Schlaganfall hatte. Hab dann mit ihm geübt (immer die meine mit der Hand bewegt damit die Muskeln nicht erschlaffen) und es konnte nach paar Wochen wieder laufen. Zwar langsam weil ein Bein gelähmt blieb aber er war wieder fit. Der TA fiel aus allen Wolken als wir dann nachdem es ihm besser ging nochmal zur Kontrolle da waren. Mein Meerschweinchen war damals 6,5 Jahre alt und ist dann 2,5 Jahre später gestorben :-)

Wäre vielleicht ja auch ne Überlegung von wegen Schlaganfall. Ich keine es hat ja auch ein Hirn und so.
Finds aber gut das du Berta nicht gleich abstempelst sondern noch was für sie tust :-)
Snoopy
Pogona Vitticeps
*08.2013
Benutzeravatar
Vivienne
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 37
Registriert: 06.09.2013, 01:45
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Vivienne »

Hmm hab gelesen, dass sie oft bei einem Schlaganfall den Kopf hin und her werfen und sich im Kreis drehen. So schlimm ist es zum Gluck bei ihr nicht, sie hat noch ne gute Orientierung nur die Beinchen sind halt recht steif. Ich erkläre es mir so, dass irgendwas mit der Stelle am Rücken ist und sie daher die Beinchen kaum bewegen kann, da der Rücken bei Bewegung schmerzen würde. Damit sie aber trotzdem laufen kann, hat sie mit dem Recht starren Gang einen guten Kompromiss gefunden. Irgendwie so würde es für mich logisch klingen.
Also nach dem heutigen Tag macht es den Anschein, dass es ihr bisschen besser, sie läuft ein wenig, hat die Augen immer langer wieder geöffnet und guckt umher. Beim Baden war sie auch relativ aktiv im Vergleich zu vorher. Wollte sie in einer hohen Wanne schwimmen lassen, da die Wärme und die Bewegung sicherlich gut für die Muskeln gewesen wären, habe sie aber wieder sofort raus, weil keine Reaktion kam. Aber okay ich will sie auch nicht überfordern / überanstrengen, der wenn auch kleine Fortschritt ist bereits eine große Freude bzw Erleichterung.
Das Maul aufreißen ist allerdings nicht besser geworden.. :? Hab jetzt auch die Heizung hier in dem Zimmer angemacht, sodass es nicht so ein arger Wärmeunterschied ist beim Öffnen des Terrariums.

So ein Frechdachs. Da kommt sie gerade schnurstracks vor an die Scheibe, guckt mich an und nickt wie wild :D

LG
Vivienne
Zuletzt geändert von Vivienne am 31.10.2013, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag