Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Temperaturabsinkung durch Terra Fan ?

Wie erreiche ich die richtige Temperatur?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
X-Master
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 31.07.2007, 17:24

Temperaturabsinkung durch Terra Fan ?

Beitrag von X-Master »

Hey,

bin gerade am Temperaturen testen im Terrarium nun ist es momentan so das ich eine Durchschnittstemperatur von 30 - 32°C habe (eher richtung 32°C)
An den Kühlen stellen so 27°C rum. Unterm Spot runde 45°C.

Da ich nun am überlegen bin wie ich die Temperatur noch ein Wenig runterkiege dachte ich als erstes an Watt Zahlen ändern aber dann stimmt die Temperatur am Spot ja nicht mehr .

Deshalb habe ich zwei Überlegungen gemacht .

1. Ich schalte die Wärmespots über Zeitschaltuhr ab und an für ne Weile aus ?

2. Ich baue oben auf Terrarium (ist ein Glasterrarium mit Kamineffekt.
Bild so wie hier auf dem Bild) den Terra Fan von Lucky Reptile auf das Lüftungsgitter und zwar jweils an die Positionen wo die Spots sind. also ausgerichtet das sie die Warme Luft rausziehen.

Was ist die bessere Alternative. bei der 2. Alternative habe ich bedenken das es zu einer zu hohen Luftzirkulation kommt sprich ein zu großer Durchzug entsteht . wie seht ihr das ?

Liebe Grüße X-Master
Benutzeravatar
Kampfdrache
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1208
Registriert: 19.05.2007, 13:46
Wohnort: 73566 Bartholomä

Beitrag von Kampfdrache »

Warum willst du da was machen? Die Tempraturen sind doch okay.
MfG Kampfdrache

TSchG § 2 Abschnitt 3

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte
Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.


5.1.0 Sceloporus s. cyanogenys
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Für was soll das ganze sein? die Temperaturen die du hast sind nicht schlecht :wink:
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Benutzeravatar
Hammaburg
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 70
Registriert: 15.04.2007, 14:45
Wohnort: Tangstedt Ehlersberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hammaburg »

also den lüfter hab ich von nem bekannten mal ausgeliehen zum testen, bringt bei mir eine absenkung von max. 1,5grad, ansonsten hab ich nen thermostaten drin der halt bei überschreiten der eingestellten temp die spots abschaltet.
aber wie schon erwähnt sind deine temps doch i.o.

ich werd jetzt allerdings mir auch was einfallen lassen müssen, da ich mit 40watt spots im endeffekt zur zeit auch auf >36grad komme was ich nicht wirklich dauerhaft möchte, aber die temp drunter ist ok, deshalb hab ich den lüfter getestet (denke meine abluft ist zu klein, werd die mal vergrössern).

p.s.:
wegen durchzug: wenn ich die terra tür aufmach ist wesentlich mehr wind :wink: aber das bringt mit einem lüfter echt nicht viel mehr bewegung rein, ich denke bei 2 oder mehr lüftern musst du aufpassen das du nicht zu viel zugluft erzwingst.
ich mag mich.
X-Master
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 31.07.2007, 17:24

Beitrag von X-Master »

Hey,

also brauch ich mir keine Gedanken zu machen das die Umgebungstemperatur bei so 32°C - 33°C rumturnt ?
Wie gesagt an den Kühlen stellen so runde 27°C (in der Höhle) und im großen Spot so um die 45°C den kleinen Spot wollen wir noch anders ausrichten dann müsste es besser werden. das hier auch ein sonneplatz entsteht.

Aber brauche ich mir echt keine Gedanken zu machen ? Nachts komme ich auf so . 23°C manchmal auch kühler je nach Temperatur im Zimmer.

Das ist eh nur übergangsweise so wir wohnen noch im Dachgeschoss und bis denke ich spätestens Oktober / November sind wir im Erdgeschoss da ist die Zimmertemperatur gut 5°C kühler dann sollte es mit den Temperaturen besser werden .
Benutzeravatar
TrunX
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 536
Registriert: 05.03.2007, 12:29
Wohnort: Heiligenhaus
Kontaktdaten:

Beitrag von TrunX »

die terra fans sind eigentlich nur zur besseren belüfting, klar bringt das damit dann auch nen bisschen temp-absenkung, aber eigentlich sollten sie damit nichts zu tun haben.
ViSiT:
Bild
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Also ich finde deine Temps sind okay da brauchst du nichts absenken! :wink:
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Benutzeravatar
TrunX
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 536
Registriert: 05.03.2007, 12:29
Wohnort: Heiligenhaus
Kontaktdaten:

Beitrag von TrunX »

32°C - 33°C ist kein problem, solange sie noch ne kühlere ruckzugsmöglichkeit haben.
da brauchst du dir keine sorgen zu machen.

ansonsten halt die zeiten ändern.
ViSiT:
Bild
Benutzeravatar
Kampfdrache
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1208
Registriert: 19.05.2007, 13:46
Wohnort: 73566 Bartholomä

Beitrag von Kampfdrache »

Dito, ist doch alles im grünen Bereich :wink:
MfG Kampfdrache

TSchG § 2 Abschnitt 3

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte
Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.


5.1.0 Sceloporus s. cyanogenys
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag