Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Terrarium bau

Anleitung zum Bau eines Terrariums oder einer Rückwand

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
Teufelchen88
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 421
Registriert: 09.09.2013, 23:45
Wohnort: Hannover

Terrarium bau

Beitrag von Teufelchen88 »

Da ich bald anfange mit dem bau für meinen zukünftigen bartagamen hab ich da mal ein paar fragen zu:
Hab jetzt schon gelesen das man zum kleben Silikon oder montagekleber nehmen kann. Dann würde Fliesenklebert drauf gestrichen werden ca 2-3 mal dünn richtig?
Kann ich dann normale vollton/abtönfarbe benutzen? In danach? Was kommt dann zum versiegeln drauf? Am besten vielleicht mal nen link zeigen bitte (bin Malerin und Lackiererin und suche mir dann was im Großhandel was genauso ist). Wie lange soll das ganze dann auslüften bevor man den Sand einfüllt und die deko einsetzt?
Wie lange sollte das terrarium dann "laufen" bis der bartagame rein kann?

Dann noch paar fragen zur Beleuchtung:
Ich weiß das ne T5 Röhre rein muss. Wieviel Watt sollte die haben (höhst wahrscheinlich nen 150x80x80 terrarium). Gleiche frage für die bright Sun oder Solar raptor (wattzahl).

Wie oft reinigt man das terrarium? Monatlich? Wie ist das in der winterruhe?

Ich glaub das war erstmal alles zum Thema terrarium.
Später (November/Dezember) stell ich hier dann mein Ergebnis rein.
Benutzeravatar
Fuchsteufel
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 45
Registriert: 25.09.2011, 10:48
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Fuchsteufel »

Hallo, also zum kleben ist Sanitärsilikon (neutralvernetzend) schon ziemlich gut und ausreichend, durch den Fliesenkleber bekommen die "Bauteile" nochmal statische Unterstützung. Die Dicke der Fliesenkleberschicht, sollte so stark sein, dass man kann Angst haben muss, wenn man mal nen Napf oder Derartiges drauf abstellt, schon ne Ecke wegplatzt. Und eine gewisse Grundschicht zum "modellieren" der Felsstruktur brauchst du ja auch ;) Für den Anstrich kannst du Abtönfarbe nehmen, hatte ich damals auch bei meinem Terrarium gemacht und bisher nicht bereut. Als Versieglung der Oberflächen empfehle ich und ich denke auch der Rest der Community Klarlack in Seidenmatt, aber darauf achten, dass das "Blaue Engel"-Siegel drauf ist. Du kannst zusätzlich ein wenig Sand in die frisch gestrichene Fläche streuen, um eine raue Oberfläche zu schaffen, ist aber in meinen Augen kaum nötig gewesen, aber sollte angesprochen werden ;)
Das Ganze sollte so bei guten Verhältnissen 1-2 Tage auslüften, umso mehr Tage umso besser. Danach kann der Sand rein, diesen dann natürlich auch "auslüften" lassen, da dieser meist feucht ist und somit die Luftfeuchtewerte verfälscht und in die Höhe treibt logischerweise. Das Terrarium, sollte solange laufen, bis du für dich sicher bist, dass die Optimalwerte erreicht werden und ohne fremden Einfluss gewährleistet sind. Werden die Werte dauerhaft erreicht und alles läuft wie gewünscht und erfordert, steht dem Einzug des kleinen Schützlings nichts mehr im Weg. Zur Beleuchtung würde ich dir einen T5 Doppelbalken mit 54W empfehlen und 1-2 Bright Suns mit je 70W, in unterschiedlichen Höhen angebracht, um den Kleinen die Möglichkeit zu geben, sich seine Lieblingstemperatur selbst auszusuchen. Die Reinigung des Terrariums hängt mit dem "Verschmutzungsgrad" zusammen. Wenn Kot oder Überreste von Futtertieren da sind, am besten sofort entfernen und Keimen erst keine Chance lassen sich breit zu machen. Denn Sand siebe ich mit einem Sieb alle 2-3Monate einmal komplett und wird nach spätestens nem dreiviertel Jahr komplett ausgewechselt. Die Felswand sprühe ich mit nem Dampfreiniger ebenfalls regelmäßig ab, um eine gewisse "Grundreinheit" zu halten. Ich versuche alles vor der Winterruhe, bis auf Sand zu wechseln, komplett sauber zu machen, um den Beiden komplett ihre Ruhe zu lassen, die sie ja auch brauchen.

Ich hoffe, dass ich auf alle Fragen zufriedenstellend eingehen konnte ;)
Wenn noch welche auftauchen sollten, dann einfach unverschämt fragen, ich bin mir sicher, dir wird geholfen werden ;) Und da ich nicht der Einzige hier bin, werden dir sicher noch andere ihre Meinung und Hilfe geben :)
Wer mit Porzellan gegen Beton kämpft wird Scherben ernten
Benutzeravatar
Teufelchen88
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 421
Registriert: 09.09.2013, 23:45
Wohnort: Hannover

Beitrag von Teufelchen88 »

Wie sieht das mit der Reinigung während der winterruhe aus?
Und mal was offtopic (will nicht noch nen Thema eröffnen): wie ist das in der winterruhe mit rausnehmen des bartagame?

Hab mir mittlerweile auch schon eins der vorgeschlagenen Bücher bestellt. Kommt aber erst morgen an. Das wird dann gelernt bis ich es auswendig kann :-)
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Hallo

@Fuchsteufel Wie siebst du denn den Sand aus? Reiner Sand ist nicht gut für die Gelenke der Tiere, sie können nicht graben und es kann beim Jagen vermehrt Sand aufgenommen werden. Daher sollte man immer Lehmpulver darunter mischen. Da ist dann nicht viel mit Sieben ;)

Es reicht da wenn du immer großzügig die Stelle entfernst, wo hingekotet wurde. Ab und an wenn es sehr verdreckt ist, kann man die oberste Schicht abtragen. Dieses ständige Wechseln des Bodengrundes halte ich bei guter Hygiene für übertrieben bzw. stört man immer wieder aufs neue das Mikroklima.

Wenn das Terrarien noch nciht geplant ist, würde ich es etwas größer bauen. 150x80x80 ist wirklich das Mindestmaß und keine optimale Haltung. Wenn man die Tiere beobachtet, merkt man auch schnell, dass es wirklich nie groß genug sein kann. 200x80x80 aufwärts sind da für ein Tier schon schönere Maße.

Bei einer Höhe von 80-100 cm finde ich bei den Strahlern immer eine Mischung auf einigen 70 Watt und 35 Watt gut. Diese können dann mit unterschiedlichem Abstand auf die Rückwand bzw. bin zum Boden gerichtet werden. T5 würde ich persönlich 2x 54 Watt nutzen.

Achte darauf, dass sie Sachen (Silikon und co) Lösungunsmittelfrei sind. In die letzte Schicht Fliesenkleber kannst du ganz normale Abtönfarbe einbringen.

Die Rückwand muss in einem Trockenterrarium nicht zwingend versiegelt werden. Der Boden und die untersten cm jedoch schon. Dazu eignet sich z.B. Teichfolie, flüssige Teichfolie, 3D Holzleim, Epoxydharz, Lösungsmittelfreier Lack mit dem blauen Engel.

Du kannst das Tier in der Ruhe auch "auslagern". oft bekomtm man ja auch nciht die Temperaturen im Hauptterrarium auf 16-18 °C. Die Ruhe kann somit in einem kleinen Terrarium an einem kühlen Ort oder auch in einer Kiste abgehalten werden. Die Tiere lässt man erst runter fahren und kann sie dann aus dem Terrarium rausholen.

Grüße
Xin
Zuletzt geändert von Xineobe am 13.09.2013, 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Teufelchen88
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 421
Registriert: 09.09.2013, 23:45
Wohnort: Hannover

Beitrag von Teufelchen88 »

Also bevor man ihn das raus nimmt ne halbe Std/ Std zur Ruhe kommen lassen.

So mein Buch ist da nun wird schonmal gelesen :-) Einiges hab ich auch schon gelesen.
Legen Weibchen wirklich leere Eier? Nen kollege meinte das zu mir.
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Nein, das Tier sollte im Terrarium komplett in die WInterruhe geleitet werden. Dann kann man (am besten Abends wenn es dunkel ist) das Tier am besten umlagern. Klappt in der Regel gut.

Ja Weibchen können unbefruchtete Eier legen. Deswegen ist auch ein grabfähiger Bodengrund sehr wichtig. Aber dies ist nicht die Regel.

Welches Buch hast du?

Grüße
Xin
Benutzeravatar
Teufelchen88
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 421
Registriert: 09.09.2013, 23:45
Wohnort: Hannover

Beitrag von Teufelchen88 »

Ok danke. Hab von meiner Schwester eins geschickt bekommen : ihr Hobby Baragamen von Veronika Müller. Steht viel über die Tier - und Artenschutzbestimmungen drin und ner Menge Verweise auf die DGHT. Gesetzesauszug von damals ist auch drin. Ist auf jeden fall alles gut zu verstehen.

Ok soweit mit der winterruhe bin ich noch nicht im Buch :-) hab bisher nur gelesen das bartagame bis 4monate keine winterruhe halten sollen (wegen weniger Futter bzw gar kein Futter).
Werd mir aber noch ein anderes Buch besorgen um möglichst viel zu lernen.
Achja: der bau des terrarium beginnt wohl schon eher also so in einen Monat.
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Hallo

Das Buch kannst du leider vergessen. Da steht sehr viel sehr Fragwürdiges drin. Ich meine ich hatte dir doch schon zwei Bücher genannt von KÖHLER und P.M. Müller ;)

Grüße
Xin
Zuletzt geändert von Xineobe am 14.09.2013, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Teufelchen88
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 421
Registriert: 09.09.2013, 23:45
Wohnort: Hannover

Beitrag von Teufelchen88 »

Wieviel K sollten die leichtröhren haben? Hab welche in 54W gefunden einmal mit 2700K und mit 4100K.

Hab mir auch noch ein anderes bestellt das von Köhler :-)
Ibones
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 167
Registriert: 07.05.2013, 18:07
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ibones »

Hallo
Also K steht für Kelvin. Beide Angaben haben zu wenig, bei Bartagamen soll man ca. 5700-6200 Kelvin haben; da sie erst ab ca 4200 Kelvin das Licht sehen.
LG
Lieber zu große Terrarien als zu Kleine, dafür aber lieber zu kleine Futtertiere als zu Große!
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

http://www.memo.de/Narva-BIO-vital-T5/V ... =group.jsp

Diese kann ich empfehlen. auf HO achten.

Grüße
Xin
Benutzeravatar
Teufelchen88
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 421
Registriert: 09.09.2013, 23:45
Wohnort: Hannover

Beitrag von Teufelchen88 »

danke :-)
was haltet ihr von dem sand hier? Oder habt ihr bessere bezugsquellen?
http://www.amazon.de/Terrariensand-Sand ... supplies_3

Hab das leider schon bei meinem anderen thread gefragt aber hier passt es besser:
Wie reguliert man die feuchtigkeit im terrarium? manche sagen mit täglichen einsprühen...
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Beitrag von Tommy6551 »

Teufelchen88 hat geschrieben: Hab das leider schon bei meinem anderen thread gefragt aber hier passt es besser:
Wie reguliert man die feuchtigkeit im terrarium? manche sagen mit täglichen einsprühen...
Habs dir in den Thread "Neuling mit vielen fragen vorm Kauf" beantwortet :D
...
Benutzeravatar
Teufelchen88
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 421
Registriert: 09.09.2013, 23:45
Wohnort: Hannover

Beitrag von Teufelchen88 »

Was ist mit dem verlinkten Sand?
Benutzeravatar
Teufelchen88
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 421
Registriert: 09.09.2013, 23:45
Wohnort: Hannover

Beitrag von Teufelchen88 »

So heute ging's da erste mal los einkaufen fürs Terrarium:
Wassernapf (etwas größer), kleinen Futternapf für Salat usw., ne Größe Röhre aus Baumrinde, Thermometer-Hydrometer.
Zum bau ist auch schon einiges zusammen gekommen:
Styropor Platten (2cm Stärke) für Rück und Seiten Wände, Styropor zum Steine bauen, Montage Kleber, Klarlack, Pinsel.
Und ne Styropor transportbox hab ich auch schon bekommen :-)


Es fehlt noch:
Terrarium (wird am Wochenende bestellt)
Einzelnes Thermometer für die Wärme Ecke
Einen Holzast zum klettern
Evtl nen deko Schädel
Abtönfarbe
Terpentin
Fliesenkleber
Sand und lehmpulver
Und die Lampen. Aber um die kümmert sich mein Vater einschließlich EVG's und Fassungen. Ich muss nur die bright sun besorgen. Denke mal Mitte nächste Woche geht's los :-)
Zuletzt geändert von Teufelchen88 am 16.09.2013, 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag