Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Neuling mit vielen fragen vorm Kauf

Für Anfänger im Bereich Bartagamen - Eure Einsteigerfragen

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Minidragon Max
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 22.07.2013, 13:15
Wohnort: Zwickau

Beitrag von Minidragon Max »

Hallo,

also so 10 Wochen alt sollte der Barti sein.
Am Anfang sind die meist recht scheu, da so ein kleines Kerlchen sich ja auch erstmal an die neue Umgebung gewöhnen muss. An die Hand gewöhnen die sich dann nach und nach. Die merken ja wo das Futter herkommt. :D
LG
Benutzeravatar
Teufelchen88
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 421
Registriert: 09.09.2013, 23:45
Wohnort: Hannover

Beitrag von Teufelchen88 »

Danke :-) hab jetzt nämlich auch wiederum welche gesehen die bieten sie schon mit 4 Wochen an. (Mittlerweile sind die aber auch schon fast 10 Wochen)
Snoopy
Pogona Vitticeps
*08.2013
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Hallo

Vor 9 Wochen finde ich geht gar nicht. Wichtig ist aber einfach dass sie futterfest sind und an beides gehen, Grün wie Lebendfutter.

"Zähmen" kannst du ein Reptil gar nicht ;) Wenn es aber dem Menschen zugeneigt ist, kann man es in jedem Alter mit viel geduld daran gewöhnen, dass der Mensch nichts schlimmes macht.

Darf ich fragen wie das so schnell ging mit dem Terrarium? Allein eine gute Rückwand mit min 3 Schichten Fliesenkleber rbaucht ja nun doch schon recht lange, dann muss das ganze noch ausgasen und trocknen. Auch ist es wichtig, dass du erst einmal ein Quarantäneterrarium hast.

Grüße
Xin
Benutzeravatar
Teufelchen88
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 421
Registriert: 09.09.2013, 23:45
Wohnort: Hannover

Beitrag von Teufelchen88 »

Terrarium bau fing am Wochenende an :-) bis Donnerstag hab ich die wände fertig und mein Vater setzt die Beleuchtung ein und schließt sie an. Dann kommt das ganze zu mir und wird am Sonntag eingeschaltet. (Hab jetzt 3 Tage frei deshalb kann ich vormittags und nachmittags dran arbeiten). Will das ganze dann natürlich noch 1-2 Wochen Probe laufen lassen bevor ich den kleinen hole :-)

Also 3-4 Wochen dauert es noch. Schau mich aber so langsam schonmal um
;-)
Zuletzt geändert von Teufelchen88 am 23.09.2013, 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
Snoopy
Pogona Vitticeps
*08.2013
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Beitrag von Tommy6551 »

Teufelchen88 hat geschrieben:Will das ganze dann natürlich noch 1-2 Wochen Probe laufen lassen bevor ich den kleinen hole :-)

Also 3-4 Wochen dauert es noch. Schau mich aber so langsam schonmal um
;-)
Finde deine einstellung gut. Mach erstmal alles in ruhe. Umschauen kannste dich ja schonmal :D
Jungtiere sollten schon 2-3 Monate alt sein und wie Xineobe schon schrieb Futterfest sein.

Edit:
Wenn das Terra ca. 3-4 Tage konstante Temperaturen und Luftfeuchtigkeit hat reicht das schon fürn Probelauf.
Zuletzt geändert von Tommy6551 am 23.09.2013, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
...
Benutzeravatar
Teufelchen88
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 421
Registriert: 09.09.2013, 23:45
Wohnort: Hannover

Beitrag von Teufelchen88 »

Hab auch schon überlegt am Wochenende vielleicht schon welche anzugucken.
In nem Zoogeschäft bei uns (wo sie, wie ich mal berichtet hab keine Ahnung haben) haben sie auch ganz junge. Sehr niedlich aber so viele in einem terrarium (ca 10-12stck). Sind ca 8cm lang
Snoopy
Pogona Vitticeps
*08.2013
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Beitrag von Tommy6551 »

Such dir lieben nen Züchter in deiner nähe. So wie du das beschrieben hast werden die da weder UV Strahlen noch andere Vitamine bekommen.
Als ich letztes mal meine Futtertiere kaufen war (möchte jetzt kein Namen nennen, ist aber glaub ich die größte Tiereschäftkette in Deutschland) sagte die Verkäuferin zum Kunden auch, dass die Tiere in den Laden kein Pflanzlichesfutter bekommen und erst vom Käufer dran gewöhnt werden muss.
...
Benutzeravatar
Teufelchen88
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 421
Registriert: 09.09.2013, 23:45
Wohnort: Hannover

Beitrag von Teufelchen88 »

Pflanzliches Futter bekommen sie immerhin aber Beleuchtung... Naja. Ne wärme Lampe und ne Uv Lampe. Und die gehen ab und zu aus für ne halbe Std. Aber trotzdem. Da nicht. Haben bei uns noch nen reptilienhaus. Da soll es wohl richtig gut sein. Nur leider schliesst es dieses Wochenende aus platgründen. Und wohin es zieht weiß ich noch nicht.
Werd aber auf ne Privatperson zurückgreifen auf jeden fall. Ist auch günstiger. Die bartagamen in dem Tierhandlungen kosten zwischen 35 und 200€. Ne ganz schöne Preisspanne dafür das es nur zwergbartagamen und pogona vitticepts sind. Und die vitticepts kosten ausgewachsen 10 mal soviel wie die kleinen. Farben haben sie auch keine besonderen. Normal grau/braun.
Snoopy
Pogona Vitticeps
*08.2013
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag