Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Brauche Hilfe für die richtige Beleuchtung

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Ella30
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 26.08.2013, 14:16

Brauche Hilfe für die richtige Beleuchtung

Beitrag von Ella30 »

Informationen zur Haltung:
Terrariumgröße LxBxH: 100-50-80
Wärmespots - Anzahl und Watt: 1-150W
UV - Anzahl Watt und Produktname:
Tageslicht - Anzahl Watt und Produktname: 1-100w Exo terra basking intense
Terrariumart (Holz o. Gals): glas
Tieranzahl: 1
Standort: ruhiger Platz im Flur
Raumtemperatur: 23

Hallo,
Erst einmal find eure Seiten hier super und total informativ!
Bin seit drei Tagen Bartagambesitzer und nun stellen sich mir so viele Fragen?
Bevor ihr jetzt auf mich los geht :( ich bin nicht eine die sich das Tierchen un überlegt zu gelegt hat sondern ehr eine die aus Tierliebe das arme fast tot gebissene Tierchen aus einem Zoofachgeschäft gerettet hat. Also musste alles ganz schnell her Terrarium Bodengrund ect......
Auch wenn es sicher alles noch nicht perfekt ist hier bei mir gehts dem kleinen sicher besser. Nun hoffe ich das ihr mir helft das es ihm nicht nur besser sondern auch gut geht!
Habe auf die Schnelle ein Terra 100-50-80 organisiert bekommen.
Bodengrund hab ich wie empfholen sand-lehmgemisch genommen. viele Höhlen versteckmöglichkeiten ect...
Aber ich bin mir nicht sicher da es so viele unterschiedliche meinungen in der hinsicht gibt was die optimale Beleuchtung ist für den kleinen und das terrarium. Hoffe es kann mir einer helfen?
Lg
Ibones
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 167
Registriert: 07.05.2013, 18:07
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ibones »

Hi
Für wie lange brauchst du denn dieses Terra?
Mindestmass 150x80x80cm, also steige möglichst schnell auf das grosse Terra um!
Also zur UV-Quelle:
Ich empfehle dir eine Bright Sun UV Desert 70W, mit dieser Lampe kannst du auch gerade einen Wärmeplatz oder Sonnenplatz schaffen. Zum Tageslicht:
Ich empfehle dir 2xT5 39W mit Bio Vital 958 Röhren, inkl. Reflektor.
Noch ein dickes LOB an dich! :up:
LG
Lieber zu große Terrarien als zu Kleine, dafür aber lieber zu kleine Futtertiere als zu Große!
Ella30
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 26.08.2013, 14:16

Beitrag von Ella30 »

Danke für die schnelle Antwort!
Ich habe mich schon informiert das die Barties mindestens eine terra-größe von 1,50 benötigen aber so auf die schnelle bot sich mir dieses 1,00m an.
Diese Beleuchtungsthematik ist echt verzwickt! Es gibt da ja so viele unterschiedliche Meinungen :cry:
Also im Moment leuchten im Terra:
-Exo-Terra 160W Solar Glo
(optimale Anteile UVB-UVA Strahlung
-Exo-Terra 100W Intense Basking Spot
liege ich damit völlig daneben?
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Beitrag von Tommy6551 »

Die verwendete Beleuchtung ist abhängig von der Terrarium größe.

Als UV Lampe ist die "Bright Sun" oder die "Solar Raptor" am geeignetesten.
Die Lampen sind Bauähnlich. Sie brauchen beide nen Vorschaltgerät. Wenn du aber etwas Ahnung von der Elektrik hast oder jemanden kennst kannste da güstigere Alternative Vorschaltgeräte bekommen.

Der "Intense Basking Spot" ist nen ganz normaler Spot, den du auch im Baumarkt für einiges weniger an Geld bekommst. Ne Spot Lampe hat nen Reflektor (der alufarbige Oberteil). Der Reflektiert Licht und wärme nach unten.

Fürs Tageslicht sind Leuchtstoffröhren am besten.
Das Problem ist jetzt hier die Terra länge. Geeignete Röhren für ne 80cm höhe währen t5 mit 54 Watt und der Kenzahl 958 (Gibt die Farbtemperatur an) . Allerdings sind die mit den Fassungen ca 1,2 m lang.


Währe also wichtig, dass du dir nen größeres Terra besorgst.
Bei E-Bay gibs Terrabausätze für ca. 80 Euro. Musst dann da nur noch die Schrauben in die Vorgebohrten Bohrungen reinjagen und die Schiebescheiben einsetzten.
Allerdings ist da meistens die Belüftung zu klein. Kannst da aber bei den meisten auch extrawünsche gegen aufpreis verlangen :wink:

Wenn du willst kann ich dir mal 2 Anbieter per Nachricht schreiben die das auf jeden Fall machen.
...
Ella30
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 26.08.2013, 14:16

Beitrag von Ella30 »

Okay so weit so gut aber.....
Von exo-terra die solar glo macht doch extra (werbung) UVA-UVB kein Vorschaltgerät nötig ist da Quecksilberdampflampe mit eingebautem Vorschaltgerät?!
die T5 Röhren gibt es auch in 40cm länge die kenn ich von meinem Aquaterrarium.
Wären solche denn zu klein für das Bartiterrarium?
Puuh also nicht nur Erkunde ist nicht meins Technik genauso wenig :?
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Beitrag von Tommy6551 »

Zu der Lampe von Exo-Terra kann ich dir jetzt nicht viel sagen.
Die besten Lampen sind wie gesagt, die beiden die ich dir empfohlen habe.
Es gibt da auch noch die Vitalux mit 300 Watt. Die muss soll aber auch nur ne 1/2 Stunde am Tag brennen, weil die so extrem powert. Allerdings halte ich davon nichts, weil ne halbe Stunde ne echt kurze Zeit ist und wenn das Tier diese halbe Stunde nicht nutz gibt es dann keine UV Strahlen für den Tag. Aber das ist halt nur meine Meihung, andere nutzen die Vitalux und sind begeistert davon. Außerdem brauch die nen größeren Mindestanbstand zum Tier als zb die Bright Sun.

Die 3 Lampen haben auch nen Wert mit Einheit (ich ich leider grad nicht weiß) der gemessen UV abgabe auf der Verpackug stehen. Und genau das kann ich bei den produktbeschreibungen von der Exo-Terra nicht finden.
Viele Produkte, die nichts taugen schreiben so Sachen drauf wie "20% mehr UV". Die frage, die sich dann stellt 20% von was. Das ist nichts anderes als nen Werbemittel.
Aber wie schon erwähnt kann ich dir jetzt zu der Lampe nichts sagen. Denke aber mal, dass dir da jemand anderes weiter hilft :D

Zu den Röhren. Sicher gibt es kürzere. Aber die haben weniger Lumen (Lichtstärke). Und ne 40cm Lange Röhre gibt in vergleich zu den großen sogut wie nichts ab.
Du könntest dir zwar für den Übergang so ne Röhre kaufen, aber da du eh in naher Zukunft nen neues Terra brauchst würde ich mir das Geld dafür wecklegen und dann auch die passende Beleuchtung hollen. Weil wenn du das große Terra hast kannste auch vernüftige benutzen (passende Länge, Wattzahl demensprechen höhere Lumenzahl" und die alte währe überflüssig.


Edit:
Man darf halt nicht vergessen, dass Bartagamen Ursprünglich aus Steppen/Wüstenregionen herkommen. Und demensprechent brauchen sie auch Licht und Wärme. Was für uns hell scheit ist für sie noch dunkel.
Zuletzt geändert von Tommy6551 am 27.08.2013, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
...
Ella30
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 26.08.2013, 14:16

Beitrag von Ella30 »

Danke dir für deine Meinung/Tipps!
Mein Aquarium und Aquaterra ist eindeutig einfacher :oops:
Die Terraristikwelt ist ja echt nen Kapitel für sich.
Aber wie schön das ich diese Woche Urlaub habe und mich voll und ganz mit der Thematik auseinandersetzen kann :)
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Beitrag von Tommy6551 »

Naja jedes Tier hat halt seine Bedürfnisse, die wir Halter erfüllen müssen.
...
Ella30
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 26.08.2013, 14:16

Beitrag von Ella30 »

Da hast du recht!
Für mich ist das alles nur tötales Neuland und viele Sachen unterscheiden sich völlig von der Aquarianerwelt. Vom Diskus und halloweenkrabben-besitzer zur Bartagamemama ist echt nen himmelweiterunterschied!Aber ich denke bei so vielen netten kompetenten usern werd ich bald zu der besten Bartagammutti gehören :)
I hope so :wink:
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Beitrag von Tommy6551 »

Das geht jeden am Anfang so :D

Nen riesen Problem ist aber, dass man in Geschäften keine vernüftigen Infos bekommt. Wenn nen Kunde kommt haben die Verkäufer nur Umsatz im Kopf. Egal wie es denn Tier damit geht. Änlich ist es auch bei so vielen privaten Verkäufer.
...
Ella30
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 26.08.2013, 14:16

Beitrag von Ella30 »

hmm aber auch da denke ich gibt es Ausnahmen bzw. sicherlich auch kompetentes Personal im Zoofachhandel.
Nur haben die leider nicht immer die Möglichkeit die Tiere optimal zu versorgen wie man es zu hause mit seinen eigenen Tieren macht.Das liegt aber auch daran das sie garnicht die Möglichkeiten haben viele Anlagen (terra) (Aqua) sind nur auf die Grundbedürfnisse hergerichtet Platzmangel im Verkaufsraum. Und Fachkundiges Personal kann man schnell ausfindig machen in dem einfach fragt ob der die Mitarbeiterin Einen BNA-Schein hat.
Diesen Schein muss wenigstens einer im Zoofachgeschäft haben um überhaupt dazu berechtigt zu sein die Tiere zu verkaufen!
Und da haperts wieder am Veterinärsamt die nicht ordentlich genug Kontrollen macht!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag