Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Reptil GLO 10.0 UVB von Exo Terra

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Angie
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 77
Registriert: 26.11.2008, 14:21
Wohnort: Mühltal
Kontaktdaten:

Reptil GLO 10.0 UVB von Exo Terra

Beitrag von Angie »

Informationen zur Haltung:
Terrariumgröße LxBxH:
Wärmespots - Anzahl und Watt:
UV - Anzahl Watt und Produktname:
Tageslicht - Anzahl Watt und Produktname:
Terrariumart (Holz o. Gals):
Tieranzahl:
Standort:
Raumtemperatur:
hä was ist den das da Terrariumgröße na egal

wollt eigentlich mal wissen was ihr von der UV Lampe von Exo Terra Reptil Glo 10.0 UVB 26W haltet ?
Auf der verpackung steht UV-Strahlung effektiv bis 50cm tiefe und Zoogeschäft Kölle und der einzigste Züchter bei uns in der Nähe sagen die sei gut für Bartagamen mir kommt es allerdings ein wenig komisch vor
mein Terra ist 80cm hoch da fehlen ja noch 30cm !

Finde die Bright Sun am besten aller dings haben sich meine Betreuer vom Züchter und Kölle einreden lassen das die Bright Sun UV Desert 70W zu stark für Bartagamen ist . Komisch !

Nun ja musste die erst mal von meinem Betreuter nehmen !
Blos wie komme ich jetzt an die Bright Sun wenn die Betreuer die mir nicht
erlauben .

Mir ist erst mal wichtig mit dieser Reptil GLO 10.0 UVB 26W
Auch Behinderte dürfen Bartagamen haben
Ibones
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 167
Registriert: 07.05.2013, 18:07
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ibones »

Hi

Also die Bright Sun ist definitiv GUT für Bartis. Auf jeden Fall ist sie besser als die Reptil Glow. Sie ist auch nicht zu stark. Bartagamen leben in Steppen-Wüstengebieten und dort ist die Sonne nochmals stärker!
Ich selbst verwende nur Bright Suns für die UV Strahlung.

LG
Lieber zu große Terrarien als zu Kleine, dafür aber lieber zu kleine Futtertiere als zu Große!
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Beitrag von Tommy6551 »

Ibones du hast das glaub ich falsch verstanden.
Denke Angie wohnt in ner Betreuten Wohnung und von der Wattzahl her ist die Bright Sun zu stark.
Allerdings wirst du nicht um ne Bright Sun oder ne Solar Raptor (die Bau ähnlicbh) ist rum kommen.
bei ner Terra höhe von 80 cm (die übrigens optimal ist) brauchst du die mit 70 Watt.
Ne Alternative zu den beiden Lapen währe die Osram Vitalux, die ne halbe Stunde am Tag brennt. Allerdigs hat die 300 Watt soviel ich weiß. Deshalb kommt die noch weniger in Frage.

Aber wie gesagt, die 70 Watt Variante brauchst du, damit die Tierre oder das Tier genügent UV Strahlen bekommen um Vitamin D3 zu bilden. Das ist unteranderem wichtig für die Knochenbildung usw.

Ps. mit Terrariumgröße ist halt die größe vom Terra gemeint :D
Längex Breitex Tiefe
...
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Hallo

Also weder von der Helligkeit noch vom Spektrum ist die Glo für unsere Bedürfnisse zu gebrauchen. Bartagamen leben in der Steppe und brauchen.

Auch die Reichweite ist bei weitem nicht brauchbar für schöne große Bartagamenterrarien.

Daher kann ich auch nur zur Bright sun Desert oder Solar Raptor HID raten.

Grüße

Xin
Benutzeravatar
Angie
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 77
Registriert: 26.11.2008, 14:21
Wohnort: Mühltal
Kontaktdaten:

re

Beitrag von Angie »

habe mir schon gedacht das die Reptil Glo nur für kleine Terrarien gedacht ist sind ja auch 30cm unterschied ^^
war heute im Kölle und habe mir eine Bright Sun geholt mit dem neuen Vorschaltgerät.
Glaube einfach das die Betreuer mehr dem Kölle glauben als mir
Auch Behinderte dürfen Bartagamen haben
Benutzeravatar
Baduhenna
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 163
Registriert: 22.07.2013, 19:04

Beitrag von Baduhenna »

Ist auf jeden Fall das betse was du machen konntest.

Hm deinen Betreuern begreifbar zu machen, dass "Fach"geschäfte meistens eher weniger Ahnung haben wird schwierig werden.

Außer du setzt sie mal vor das Forum :wink:
Wenn es faucht, beißt es auch.
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Beitrag von Tommy6551 »

Das Problem ist, dass Tiere rechtlich ähnlich (wenn nicht sogar gleich) wie nen Sachgegenstand angesehen werden. Und genau so werden sie leider auch in Geschäften vermittelt. Solange die Geschäfte Umsatz damit machen können ist es ihnen egal was sie jemanden andrehen. Hauptsache du kaufst das.
...
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag