Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Charlys neues Terrarium

Anleitung zum Bau eines Terrariums oder einer Rückwand

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Vibes
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 36
Registriert: 23.05.2013, 20:23
Wohnort: Hannover

Charlys neues Terrarium

Beitrag von Vibes »

Hallo,
ich hab die ersten Planungsschritte nun endlich fertig. (Hat mich nen halben Wald an Papier gekostet)
Es sind reichlich Fragen da, man baut ja nicht jeden Tag ein Terrarium. Für mich ist es das erste Projekt in der Größenordnung. Handwerklich kann ich schon was, aber das ist ja nur die halbe Miete.
Nun zum Terra.

Als erstes mal das worauf es stehen soll. Ich hab leider keine Vorstellung wie schwer das ganze hinterher wird. Daher denke ich, sicher ist sicher, es sollte schon stabil und tragfähig sein. Meine erdachte "Unterkonstruktion" sieht so aus:

Bild

Hoffe man kanns gut erkennen.
Ich habe erstmal mit Kanthölzern 58mm x 58mm gerechnet. Das geht schon ins Geld.

Würden auch die günstigeren Konstruktionshölzer genug Tragfähigkeit mitbringen?
Ich will allerdings nicht am falschen Ende sparen.

Später soll es dann noch verkleidet werden, Türen dran und so. Aber um die Sache zu beschleunigen würde ich den "Schnickschnack" auch später machen.

Wäre es so, ohne Verkleidung, stabil und tragfähig genug?

Hab auch schon überlegt das auf einer Bodenplatte zu fixieren. Wenn es was bringt. Unsere Böden sind nicht grade eben.

Vielleicht gleicht eine zusätzliche Bodenplatte die Schritterschütterungen aus?

Unten würde ich die Balken mit Dübeln/Schrauben fixieren und oben noch zusätzlich mit Winkeln.

Bitte korrigiert mich, ich verzettel mich mal ganz gerne beim Planen. Und ich will das es für Charly mehr als Gut wird.

Und nun mal das Terrarium. Das macht mir wirklich Probleme. Die Zeichnung ist die vorläufig erste, denn ich hab so viele offene Fragen das bestimmt noch manches geändert werden muss.

Bild

Also die Grundmaße sind dieselben wie von der Unterkonstruktion. Es muss diese extravagante Form haben, weil ich ein zu kleines Wohnzimmer hab. Ich hoffe ich erreiche trotzdem irgendwie die Mindestquadratmeter. Darum hab ich ihm schon eine 1,80m länge eingeräumt. Nicht nur er muss sich bewegen können, seine Mitbewohner außerhalb des Terras auch.
Ich hab die Höhe bei 1,20m festgesetzt, wegen 15-20cm Bodengrung und nochmal ca. 20cm Beleuchtung oben. Er klettert so gern, die Möglichkeit will ich ihm dann auch geben.

Die Lüftung hab ich jetzt nur mal provisorisch eingezeichnet. So wäre sie, glaub ich, am einfachsten umzusetzen.
Rechts unten Vorne, wäre relativ nah am Fenster, weiter nach hinten oder mittig wird nicht viel bringen, weil da ein stück Wand ist. (Schwer zu erklären)
Abluft, links Oben, hab gelesen sollte groß sein. Daher über (fast) ganze Länge.

Wenn ich sie in der Front einbaue, brauche ich die Abluft oben im Deckel, oder?
An der Rückwand bringt ja nichts, dahinter ist ne Wand. Und im Deckel ist schlecht wegen dem nächsten Problem.

Nächstes Problem, wohin mit der Technik?
Erst gedacht, die kann unten rein. Aber das ist ja ein weiter Weg. Also eher doch oben noch nen Kasten drauf, mit Klappdeckel.
Wie hoch sollte das sein? Braucht die Technik auch eine Lüftung?

Weiter. Reicht es den Terra-Korpus mit OSB zu bauen, oder sollten zusätzliche Verstrebungen rein?
Es soll sich ja nichts durchbiegen.
Konstruktionsholz? Wenn Ja, welche Stärke?

Mein bisher größtes Kopfschmerzproblem:
Wie setze ich die Seitenscheiben rein?
Vielleicht ist die Lösung ganz einfach und ich komm nur nicht drauf.
Ich hätte da gerne auch Glasscheiben. Bei einer Gesamtbreite von 30cm wären die natürlich schmal, aber besser wäre es trotzdem. Ich habe natürlich keine Fräse und ein Tischler ist auch nicht in der Nähe.
Kollegin gab mir den Tipp mit Latten einen Rahmen zu bauen, und da die Scheiben einzufassen. Klingt soweit günstig und machbar.
Aber wie befestige ich dann den Rahmen?
Da ist ja alles Schräg zueinander.

Fürs erste wars das, glaub ich. Zumindest sind das schonmal die augenfälligsten Fragen die so aufgetaucht waren.
Langer Text, hoffe jemand hat die Ausdauer gehabt sich durchzulesen, Danke schonmal dafür.
Hoffe ich habs einigermaßen verständlich erklärt und das irgendwer Ideen dazu hat.
Charly und ich sind für jede Hilfe unendlich Dankbar.

LG
:D
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Beitrag von Tommy6551 »

Baue mir auch gerade nen Unterschrank und werde in den kommenden Wochen mit den Terra anfangen. Ist allerdings einfacher umzusetzen, da alles Parralel ist. Maße 200x100x80

http://www.bartagame-info.de/Forum/neue ... 13877.html

http://www.bartagame-info.de/Forum/unte ... 14311.html

Als Konstruktionsholz für den Unterschrank habe ich 40x60 genommen.
In Ungeschliefenen Zustand war das jetzt nicht so teuer, heißt aber natürlich einiges mehr an arbeit :wink:
Zum verkleiden habe ich 12mm OSB Platten mit Feder und Nut genommen. Weils mir auch zu teuer war die Platten aus den großen schneiden zu lassen und pro m2 bezahlen zu müssen.
Finde jetzt leider die Rechnungen gerade nicht, schaue morgen mal im Auto nach :D
Hab aber fürs Holz, Farbe, Klarlack, Pinsel, Winkel, Schrauben und Schleifpapier nur für den Unterschrank auch ca. 200-250 Euro bezahlt.
Wobei ich noch nicht ganz weiß ob die Farbe reicht...


Deine Unterkonstruktion müsste meiner Meinung nach halten. Würde aber sicherheitshalber vorne unten noch 3 Balken reinschrauben.

Zu der Belüftung. Da rechts das fenster ist, würde ich lieber vorne unten und im Deckel die Belütung machen.

Zur festen Glasscheibe. Haste echt kein Tischler oder so in der nähe? Das Holz müsste ja eigentlich auch angefasst werden, damit auch übergangslos zusammen passt. Also von der Front zur schrägen (mit festen Scheiben) und dann zur Seitenwand. Sonst währe vorne ja nen Luftspalt.


Hast du dir auch schon gedanken über die Beleuchtung gemacht? Versteh mich bitte nicht falsch, finde es echt super, dass du deinen Tier so viel freiraum geben möchte. Allerdings musst du dir in klaren sein, dass du da mit den Wattzahlen um einiges höher gehen musst.


Ps. Bin mal gespannt was für Tipps zur aussteifung des Terra Deckels kommen. Hab mir da zwar auch schon gedanken drüber gemacht, aber bin mir noch nicht sicher wies wird.
...
Benutzeravatar
Vibes
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 36
Registriert: 23.05.2013, 20:23
Wohnort: Hannover

Beitrag von Vibes »

Hallo :D

wenn das Konstruktionsholz nur stabil genug ist...
Abschleifen wäre zwar mehr Aufwand aber kein ernsthaftes Hinderniss. Mit dem Schwingschleifer (hab ich hier) dürfte das gut gehen.
Schraubzwingen und Stichsäge werd ich mir wohl leihen können. Zusammen mit der Bohrmaschine dürfte ich das wichtigste Werkzeug somit zusammen haben.

Um die Verkleidung und Verschönerung des Unterschranks denk ich jetzt noch gar nicht soviel nach. Irgendwann sollen da 3 Türen dran, aber das hat erstmal Zeit. Wichtig ist das Charlys Terra sicher steht, damit er schnell aus dem kleinen Glaskasten rauskommt. Dafür opfere ich kurzfristig "Wohngefühl" ... und mein 2er Sofa...

Wir haben uns beraten und haben uns jetzt für eine Unterschrank-Bodenplatte entschieden. Auf der können wir die Ständer dann von unten verschrauben. Aufsätze zum versenken der Schrauben sind vorhanden. Wenn es mir dann stabil genug erscheint lasse ich vorne-unten die Balken weg. Wenn da mal Türen dran sind wären die irgendwie blöd.

Hab mal bearbeitet:

Bild

Den Rest würde ich dann mit Schrauben und Dübeln fixieren. Die hab ich jetzt nicht noch eingezeichnet.

Wegen nem Tischler hab ich mal geguckt. Soll wohl ganz versteckt welche geben, da mach ich mich die Woche mal schlau ob die einem helfen. Da ich kein Auto hab sind die Möglichkeiten begrenzt. Gut das ein Baumarkt in der Nähe ist. :D

Wegen dem Terra (Belüftung, Beleuchtung, ect.) mach ich mir jetzt mal Gedanken und reiche Skizzen nach.

LG
:D
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Charlys neues Terrarium

Beitrag von Gunman »

Hallo,
gut geplant ist halb gewonnen, oder wie das heißt. ;)
Deine Planung ist sehr methodisch und gut, enthält aber ein paar Denkfehler, was jetzt nicht weiter tragisch ist. :)
Bei so einer Konstruktion musst du immer darauf achten dass du eine Basis hast und eine Tragfläche.
Die Basis wäre dann der untere Rahmen, die Tragfläche ist die obere Konstruktion auf der dann das Terrarium steht.
Beides muss durchgängig konstruiert werden und darf keine Druckpunkte enthalten.
So wie du es geplant hast würden die senkrechten Hölzer punktuell die Last auf den Boden abgeben.
Im ungünstigsten Fall wirkt das dann wie ein Schraubendreher auf den man einen Kühlschrank stellt.

Der obere und untere Rahmen müssen also durchgängig sein,so wie du es oben schon geplant hast, die senkrechten Hölzer dienen dann nur als Stempel.
Ich hab mal in deiner Zeichnung etwas rumgeschmiert. 8)
Bild

Vibes hat geschrieben: Würden auch die günstigeren Konstruktionshölzer genug Tragfähigkeit mitbringen?
Ich will allerdings nicht am falschen Ende sparen.
Wie Tommy schon schrieb müssen die Konstruktionshölzer nicht gehobelt sein.
Sägerau reicht da vollkommen aus, alles was du nach dem beplanken noch siehst kannst du dann ja mit dem Schwingschleifer glätten.
Wichtig ist nur der Querschnitt, das was du da geplant hast, reicht für die Terrariengröße auf jeden Fall aus.
Vibes hat geschrieben: Wäre es so, ohne Verkleidung, stabil und tragfähig genug?
Ähm Jein. :roll:
Wenn du ordentlich profilierte Winkel nimmst, sollte die Konstruktion auch ohne Beplankung stabil sein.
Die Dinger kosten dann aber richtig Geld.
Den Türen-Schnickschnack, Einlegeböden o.ä. kannst du später machen, Seitenteile und Rückwand solltest du aber gleich beplanken damit du Stabilität reinbekommst.
Vibes hat geschrieben: Hab auch schon überlegt das auf einer Bodenplatte zu fixieren. Wenn es was bringt. Unsere Böden sind nicht grade eben.
Da du ja jetzt schon entschieden hast eine Bodenplatte zu verwenden solltest du bedenken, dass das nur die eigentliche Konstruktion eben macht, der Untergrund bleibt trotzdem uneben. ;)
Nicht das dir das ganze dann am Ende anfängt zu kippeln oder dir die Bodenplatte an einem Druckpunkt einfach zerbricht.
Kannst du dir ein Richtscheid oder zumindest eine einigermaßen gerade Latte besorgen?
Dann würde ich den Boden erstmal damit abziehen und sehen wie groß die Unebenheiten sind.
Am Ende bringt es dir vielleicht mehr die Konstruktion an den besonders unebenen Punkten einfach zu unterfüttern.

Vibes hat geschrieben: Vielleicht gleicht eine zusätzliche Bodenplatte die Schritterschütterungen aus?
Im Gegenteil die Platte gibt es dann wie der Resonanzkörper einer Geige weiter.
In gut sortierten Baumärkten gibt es aber Gummimatten die du zwischen Unterschrank und Terrarium legen kannst, ansonsten geht auch ganz normale Trittschalldämmung für Laminat.
Dann legst du eben ein paar Lagen dazwischen.
Vibes hat geschrieben: Unten würde ich die Balken mit Dübeln/Schrauben fixieren und oben noch zusätzlich mit Winkeln.
Das Verdübeln kannst du dir eigentlich sparen wenn du alles komplett mit Winkeln verbindest.
Zum einen sparst du dir eine Menge Arbeit und auch Nerven (verdübel mal einen normalen Vierkantrahmen ohne dass hinterher was übersteht :roll: ) zum anderen wird die Sache dadurch einfach stabiler.


Vibes hat geschrieben: Ich hab die Höhe bei 1,20m festgesetzt, wegen 15-20cm Bodengrund und nochmal ca. 20cm Beleuchtung oben. Er klettert so gern, die Möglichkeit will ich ihm dann auch geben.
Wie Tommy schon erwähnt hat, wirst du dann aber einiges mehr an Beleuchtung brauchen.
Bei T5 geht nur noch die 80W Version und bei Metalldampflampen musst du auch mindestens 150W nehmen.
Die maximale UV-Reichweite einer Bright Sun70W beträgt 60cm.
Der empfohlene Abstand zum Tier wird mit etwa 35-40cm angegeben.
Wenn du jetzt das Terrarium 100cm hoch baust und einen Lichtkasten von 20cm abziehst, kommst du auf folgende Rechnung.
80cm Terrarienhöhe minus 15cm Bodengrund (du kannst ja an einigen Stellen dann auf 20cm gehen) minus 20cm Einbautiefe Bright Sun+Fassung kommst du auf 45cm Abstand.
Die Körperhöhe der Bartagame abgezogen (ein Barti ist ja keine Flunder :mrgreen: ) und einen Stein darunter als Wärmespeicher und schon hast du den Idealabstand. :)
Wenn er gerne klettert ist das ja auch kein Problem.
Eine ordentlich strukturierte Rückwand sollte ja viele Podeste haben, die kannst du dann ja untereinander zu einer Art Laufanlage verbinden.
Charly wird das mit Garantie auch gerne annehmen. :)
Das Bartagamen gern klettern liegt ja daran, dass sie sich gern auf höheren Positionen befinden, um ihre Umwelt besser beobachten zu können.
Wenn du 20cm von der Terrarienhöhe zurück nimmst, kannst du die Unterkonstruktion ja 20cm höher machen.
Dann hast du letztendlich den gleichen Effekt.
Vibes hat geschrieben: Rechts unten Vorne, wäre relativ nah am Fenster, weiter nach hinten oder mittig wird nicht viel bringen, weil da ein stück Wand ist. (Schwer zu erklären)
Abluft, links Oben, hab gelesen sollte groß sein. Daher über (fast) ganze Länge.
Die Belüftung sollte auf jeden Fall immer sehr groß sein.
Abdecken kannst du es allemal, nachträglich vergrößern wird schwierig.
Die Belüftung unten rechts sollte auf jeden Fall auch ein durchgängiger Streifen werden.
70x8 (10) wäre da sicherlich kein Fehler.
Die Entlüftung dann dem entsprechen um ein Drittel mehr.
Vibes hat geschrieben: Nächstes Problem, wohin mit der Technik?
Erst gedacht, die kann unten rein. Aber das ist ja ein weiter Weg. Also eher doch oben noch nen Kasten drauf, mit Klappdeckel.
Wie hoch sollte das sein? Braucht die Technik auch eine Lüftung?
Die Lüftung ist da ganz wichtig, weil Vorschaltgeräte sonst viel eher das zeitliche segnen.
Du hast dann in dem Lichtkasten ja auch noch die Stauwärme die vom Terrarium aufsteigt.
Da du ja die Lüftung an den Seiten planst müsstest du eigentlich nicht mal einen Deckel auf den Lichtkasten machen.
Eine einfache Blende die um das Terrarium geht würde dann die Kabelage ja auch verdecken.
Vibes hat geschrieben: Weiter. Reicht es den Terra-Korpus mit OSB zu bauen, oder sollten zusätzliche Verstrebungen rein?
Es soll sich ja nichts durchbiegen.
Bei Bodenplatte, Seitenteilen und Rückwand gibt es da keine Probleme.
Beim Deckel weiß ich es nicht, das Risiko wollte ich nicht eingehen es auszuprobieren. :roll:
Ich hab bei mir einen Unterzug gemacht.
Soll heißen von unten einen Alustreifen 200x5x3 und obendrauf ein ein Alu-Vierkantprofil die ich dann im Abstand von 30cm mit Schrauben verbunden habe.
Hab ich dann noch mit gelber Farbe "getarnt".
Vibes hat geschrieben: Mein bisher größtes Kopfschmerzproblem:
Wie setze ich die Seitenscheiben rein?
Kollegin gab mir den Tipp mit Latten einen Rahmen zu bauen, und da die Scheiben einzufassen. Klingt soweit günstig und machbar.
Aber wie befestige ich dann den Rahmen?
Da ist ja alles Schräg zueinander.
Ohne Gehrungssäge wirst du bei deinem Vorhaben sowieso nicht auskommen, weil du ja die einzelnen Schrägen zueinander anpassen musst.
Bei der Unterkonstruktion geht das los, über die Beplankung bis eben zu den Scheibeneinfassungen.
Aber das Schicksal scheint es gut mit dir zu meinen. ;)
Momentan gibt es hier --> http://www.plus.de/MANNESMANN-Praezisio ... 000_pla&kw <-- so etwas zum Schnäppchenpreis.
Normalerweise kosten die das doppelte.
Dann kannst du dir auch die Rahmen im benötigten Winkel zusägen. :)
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Beitrag von Tommy6551 »

Und noch ein gut gemeinter Tipp.Leg dir erst die Bodenplatte auf den Boden und fang dann an die Konstruktion für den Unterschrank zubauen.

Ich hab zuerst nicht drüber nachgedacht und habs nicht gemacht.
Habe das Quarantenebecken ausm Keller geholt und meine Tierre wegen Parasitenbefall reingesetzt (ins gleiche Zimmer). Da das nue Terra da hin soll wo das alte stand das alte zur Seite gerückt. Zum Zusammenbau gnug platz gehabt, aber ist jetzt gar nicht so einfach die Bodenplatte bei den Platzmangel drunter zu schieben :shock:
Werde jetzt das alte Becken in Kellers tellen müssen und den Schreibtisch ausm Zimmer raus...
...
Benutzeravatar
Vibes
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 36
Registriert: 23.05.2013, 20:23
Wohnort: Hannover

Re: Charlys neues Terrarium

Beitrag von Vibes »

Hallo zurück :D

hab mir da nochmal Gedanken zu gemacht.
Gunman hat geschrieben:gut geplant ist halb gewonnen, oder wie das heißt. Wink
Erst recht wenn man das Chaos magisch anzieht. :roll:

Die Denkfehler bei der Unterkonstruktion hab ich nachvollziehen können und hab deine Verbesserung übernommen. Allerdings jetzt nicht neu gezeichnet sondern im Original rumgeschmiert. :D
Und ich verschraub alles schön mit Winkeln und verplanke hinten und an den Seiten. Hatte gehofft da wäre Einsparpotential :oops: aber wie schon gesagt, auf Charlys kosten wird nicht gespart.
Der Untergrund wird sogut wie möglich geebnet und zwischen Unterschrank und Terrarium kommt ein "Puffer" (Gummi o. Trittschalldämmung).
Sein Glaskasten bebt immer so stark wenn man mal dran vorbei geht, das soll beim neuen Terra nicht so sein. Will mich ja nicht immer anschleichen müssen. :roll:
Gunman hat geschrieben:Wie Tommy schon erwähnt hat, wirst du dann aber einiges mehr an Beleuchtung brauchen.
Bei T5 geht nur noch die 80W Version und bei Metalldampflampen musst du auch mindestens 150W nehmen.
Als mein Freund das gelesen hat, wäre er mir fast an die Gurgel gegangen. :lol: Neue Lampen sind nicht drin. Außer die, die noch fehlen.

Also hab ich die Höhe, die Belüftung und ein paar andere Sachen anders gemacht. Neue Zeichnung, neues Glück :D :

Bild

Vorne jetzt die Lüftung. Die Maße sind geschätzt, ich weiß nicht in welcher Größe es diese Türlüftungsabdeckungen (?) gibt. Und hinten Oben ein großer Schlitz für die Abluft.
Sollten oben in die Seiten auch noch welche?
Würde das so reichen? Oder Vorne noch mehr Belüftung?

Durch die obere Lüftung bleiben 60cm für die Lampen, müsste doch reichen?

Habe die Lichtkasten-Blende auch an den schrägen Seiten fortgeführt (hab auf der linken Seite nen Strich vergessen, mist) und im unteren Bereich dasselbe wegen der Belüftung. Hat auch den Vorteil das Charly mehr Deckung hat falls die Kater sich mal lang machen und reingucken wollen. Zudem bedeutet es weniger Glas, darüber kann ja die Wärme verlorengehen...und weniger Glas kostet auch weniger. 8)

Dann hab ich ein "Skelett" für das Terra gezeichnet. Basirend auf den neuen Erkenntnissen bei der Unterkonstruktion. Allerdings würde ich etwas dünnere Hölzer nehmen, Konstruktionsholz und für den sichtbaren Bereich was hübscheres. Hinten und an den Seiten wirds ja eh von der Rückwand verdeckt.
Für den Deckel ist mir nichts konkretes eingefallen, Querrippen unten anbringen wäre ja unpraktisch wegen der Lampen und ob es was bringt oben welche draufzuschrauben weiß ich nicht.
Gunman hat geschrieben:Soll heißen von unten einen Alustreifen 200x5x3 und obendrauf ein ein Alu-Vierkantprofil die ich dann im Abstand von 30cm mit Schrauben verbunden habe.
Sorry, das versteh ich irgendwie nicht. :oops: :(
Gunman hat geschrieben:Ohne Gehrungssäge wirst du bei deinem Vorhaben sowieso nicht auskommen, weil du ja die einzelnen Schrägen zueinander anpassen musst.
So eine Gehrungssäge wäre schon was feines. Aber ich frag erstmal 1-2 Bekannte ob die mir eine leihen können. :D

So, nun nochmal wegen der Lampen.
Was brauch ich denn dann noch alles?
Hab
2x T5 ca. 140cm (noch eine?)
1x BSD 50Watt (1x 70 Watt dazu?)
und dann noch einen Wärmespot der auf 60cm viel zu stark brennt. Hat noch 5Min schon mein Thermometer auf Anschlag gebracht! Vielleicht eignet er sich für das höhere Terra besser, Charly soll ja nicht gegrillt werden, hab aber ein bischen das Gefühl die Lampe ist ganz falsch. :(
Hab sie mal rausgesucht
http://www.leuchtmittelmarkt.com/themes ... 4&source=2

Bevor ich noch eine Einkaufsliste umsonst schreibe, warte ich jetzt lieber ob noch was verbessert werden muss. Lieber jetzt als mitten im Bau. :D

@Tommy:
Danke für den Tipp. Ich werds von unten nach oben aufbauen. Bei mir herrscht auch Platzmangel. Charly wird wohl auf meinen Schreibtisch umsiedeln müssen, weil sein neues Terra auch dahin kommt wo sein jetziges steht. Und wahrscheinlich wird meine ganze Wohnung zur Werkstatt umfunktioniert. :? Was man nicht alles tut, damits die Tiere gut haben. :D

LG
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Charlys neues Terrarium

Beitrag von Gunman »

Vibes hat geschrieben:
Gunman hat geschrieben:Soll heißen von unten einen Alustreifen 200x5x3 und obendrauf ein ein Alu-Vierkantprofil die ich dann im Abstand von 30cm mit Schrauben verbunden habe.
Sorry, das versteh ich irgendwie nicht. :oops: :(
Hmm ich hab bei der Maßangabe mm und cm zusammengewürfelt. :?
Also ein Streifen Alublech 3mm Materialstärke, 5cm breit, 2 Meter lang.
Dazu ein Alu-Vierkantprofil 20x20mm.
Das Alublech kommt unter den Deckel, das Vierkantprofil auf den Deckel.
Dann wird durch das Blech, durch den Deckel und durch das Profil gebohrt.
Unten eine Schraube durch Blech,Deckel und Profil stecken und oben eine Mutter drauf zum festziehen.
Das Vierkantprofil biegt sich ja nicht durch (zumindest nur unwesentlich) das Blech verteilt dann den Anpressdruck gleichmäßig auf den Deckel.
Was bedeutet du presst mit dem Blech den Terrariendeckel an das Vierkantprofil und weil sich das Profil nicht durchbiegt, biegt sich auch der Deckel nicht durch. :)

Zur Belüftung würde ich dir raten die drei einzelnen Belüftungen 20x5 komplett zu einem Lüftungsstreifen durchzuziehen.
Die Entlüftung kannst du auch ruhig größer machen, 160x8 wäre da nicht schlecht.

Was die Beleuchtung betrifft, wäre eine weitere Bright Sun auf jeden Fall das Minimum.
Wenn du zusätzlich zu der 50W noch zwei Bright Sun 70W nimmst, könntest du dir vermutlich auch den Wärmespot sparen, der eben nur warm macht.
Was für T5 hast du denn?
Zuletzt geändert von Gunman am 21.08.2013, 23:34, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Ibones
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 167
Registriert: 07.05.2013, 18:07
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ibones »

Gunman, könnte man deine Idee mit dem Vierkantprofil nicht durch Glasfasern ersetzen?

LG
Lieber zu große Terrarien als zu Kleine, dafür aber lieber zu kleine Futtertiere als zu Große!
Benutzeravatar
Vibes
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 36
Registriert: 23.05.2013, 20:23
Wohnort: Hannover

Beitrag von Vibes »

Gunman hat geschrieben:Hmm ich hab bei der Maßangabe mm und cm zusammengewürfelt. Confused
Also ein Streifen Alublech 3mm Materialstärke, 5cm breit, 2 Meter lang.
Dazu ein Alu-Vierkantprofil 20x20mm.
Na, da bin ich aber erleichtert :D dachte schon ich würd wieder auf der Leitung stehen. Aber mit dieser Erklärung kann ich mir schon besser was vorstellen. Klingt nicht sonderlich schwer und sinnvoll.

Belüftung wird natürlich verbessert. 8)
Gunman hat geschrieben:Was für T5 hast du denn?
Hab die T5 Narva BIO Vital mit der Fassung von Methline. (Hattest du mir mal empfohlen und ich hatte keinen Nerv nach was anderem zu suchen)
Kann man an die Fassung auch diese Reflektoren dranbauen? Wenn es was bringt. Soll ja hell werden.

Und dann brauch ich also noch 2 Bright Sun mit 70Watt + Vorschaltgerät, Fassung und Kabel.
Aber die normalen BS?
Hab mal wegen der Flood geguckt aber da verringert sich der Abstand, müsste noch niedriger hängen. Also wohl eher nicht so gut. :roll:

LG und schönen Abend :D
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Ibones hat geschrieben:Gunman, könnte man deine Idee mit dem Vierkantprofil nicht durch Glasfasern ersetzen?

LG
Gute Frage, wobei ich mir da nicht sicher bin da ich mit Kuststoffen weniger zu tun habe, die Metall-Branche ist da eher mein Gebiet.
GFK oder Fibreglass haben aber ja die gewollte Eigenschaft Biege- und Druckbelastungen sehr gut resorbieren zu können.
Im Grunde genommen würde das bedeuten dass Glasfaser sich dann mit durchbiegt, ohne zu brechen.

Aber die Frage war auf jeden Fall richtig gut :up:, denn dadurch ist mir noch ein weiterer Fehler in meiner Erklärung aufgefallen. :oops:
Das Vierkantprofil ist kein Vollmaterial.
Materialstärke ist auch 3mm.
Ein Hohlprofil ist immer stabiler.
Vibes hat geschrieben: Hab die T5 Narva BIO Vital mit der Fassung von Methline. (Hattest du mir mal empfohlen und ich hatte keinen Nerv nach was anderem zu suchen)
Kann man an die Fassung auch diese Reflektoren dranbauen? Wenn es was bringt. Soll ja hell werden.
Dann sind das schon mal die richtigen T5, :D
Reflektoren sind auf jeden Fall wichtig, damit kannst du gut und gerne noch mal 60-70% an Licht nach unten leiten, das dir sonst verloren gehen würde.
Bei den Lichtleisten von Methline kannst du zwar die zu den Reflektoren mitgelieferten Clips nicht benutzen, weil der Abstand der Röhre zur Lichtleiste zu gering ist, aber die Reflektoren kannst du auch direkt an die Lichtleiste schrauben.
Vibes hat geschrieben: Und dann brauch ich also noch 2 Bright Sun mit 70Watt + Vorschaltgerät, Fassung und Kabel.
Aber die normalen BS?
Hab mal wegen der Flood geguckt aber da verringert sich der Abstand, müsste noch niedriger hängen. Also wohl eher nicht so gut. :roll:
Die Flood sind eher als Zusatz zu der Spotform gedacht, bei dir wären dann zwei BS 70W als Spot sicherlich besser.
Wenn du einen Naturstein darunter legst (eine Schieferplatte z.B.) werden die auch liebend gern als Sonnenplätze genutzt.
So funktioniert es in der Natur ja auch.
Stein nimmt die Wärme auf und gibt sie von unten her wieder ab und von oben her wärmt die Sonne. :)
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag