Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Erkrankung Bartagame

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Mike_McBold
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 05.06.2013, 13:45

Erkrankung Bartagame

Beitrag von Mike_McBold »

Hallo !

Bitte mal un info.
Wir haben einen jungen Bartagme seid gut einem Monat er ist laut züchter jetzt ca 3 monate alt.
Er frisst er ist aktiv also keine auffällich keiten.
Wir haben jetzt eine kotprobe durchführen lassen da wurden folgende gefunden
Isopora amphiboluri-O ozysten ++++
Oxyuren ++++

Laut dieser Tierklinik die mir empfohlen wurde soll/muss ich das tier per spülung und infosionen behandelt lassen.
das finde ich ein wenig mehrgwürdig

Der Kleine hat in 1 monat 20gramm und gute 1-2cm zugelegt.

Was sagt ihr dazu
Ibones
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 167
Registriert: 07.05.2013, 18:07
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ibones »

Hi
Also ich würde sofort zum Tierarzt gehen und er wird dir genaueres sagen können.
LG
Lieber zu große Terrarien als zu Kleine, dafür aber lieber zu kleine Futtertiere als zu Große!
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Re: Erkrankung Bartagame

Beitrag von Beauty-Dragons »

Hallo
Mike_McBold hat geschrieben: Isopora amphiboluri-O ozysten ++++
Oxyuren ++++

Laut dieser Tierklinik die mir empfohlen wurde soll/muss ich das tier per spülung und infosionen behandelt lassen.
das finde ich ein wenig mehrgwürdig
Was genau findest du merkwürdig ?

Gerade bei einem Kokzidien Befall bei so jungen Tieren ist die Behandlung vom Gesundheitszustand abhängig. Da kann es schon sein, daß Infusionen nötig sind, um eine schnelle Besserung zu erzielen...eine Dehydrierung wieder in den Griff zu bekommen !
Mike_McBold
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 05.06.2013, 13:45

Beitrag von Mike_McBold »

Ich hab mich diesbezüglich etwas falsch ausgedrückt bzw etwas ausgelassen.
Andere halter bekommen nur medikamente zwecks behandelt und bei diesen Tieren war der befall laut Forum eintrag auch extrem.

Nach einem Telefonat mit einem anderen tierarzt der sich bei Reptilien auskennt raten er mir von so einer behandlung ab da es laut seiner Sicht hier nur ums liebe Geld geht.

Da die behandlung über mehrer wochen gemacht werden muss und diese pro behandlung ca30-40€ ausmacht.
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

Mike_McBold hat geschrieben: Andere halter bekommen nur medikamente zwecks behandelt und bei diesen Tieren war der befall laut Forum eintrag auch extrem.

Nach einem Telefonat mit einem anderen tierarzt der sich bei Reptilien auskennt raten er mir von so einer behandlung ab da es laut seiner Sicht hier nur ums liebe Geld geht.
Wie ich schon geschrieben habe, kommt es auf den Gesundheitszustand des Tieres an. Auch ich hatte einmal Neuzugängen, die zwingend Infusionen gebraucht haben...

Es wundert mich immer wieder, wie mancher Tierarzt telefonisch beraten kann. Wie will er denn den Gesundheitszustand des Tieres beurteilen, ohne dieses gesehen und untersucht zu haben ?
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Beitrag von Tommy6551 »

Gerade bei Jungtieren kann das sehr schnell böse enden. Würde mich da auch schnellstmöglich mit nen Tierarzt in verbindung setzten, der die Tiere ordentlich behandelt.
...
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag