Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Verstopfung durch Rohfaser?

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Vibes
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 36
Registriert: 23.05.2013, 20:23
Wohnort: Hannover

Verstopfung durch Rohfaser?

Beitrag von Vibes »

Informationen zur Haltung:
Anzahl: 1.0
Alter: 3-4 Jahre
Geschlecht: männlich
Größe:ca. 40cm
Gewicht: zuletzt 400g
Terrariumgröße: 120x60x60
Beleuchtung: 1xT5, 1xBrightSun
Vitamin und Calziumversorgung: Sepiaschale, NektonRep
letzte Kotuntersuchung: vor ca. 3 Wochen
bisherige Krankheiten: leichter Oxyuren-Eier Befall
bisherige Behandlungen: Panacur
Tierarztbesuch:
Auffälligkeiten: seit 4 Tagen kein Kotabsatz
Ernährungszustand: sieht ok aus
Wie lange schon in Besitz des Tieres: anfang Mai '13

Hallo, hoffe ich bin hier richtig...

Charly hat am Mittwoch das letzte mal sein Medikament gekriegt. Ich sollte 2-3 Tage warten und dann zur Nachkontrolle eine Kotprobe abgeben. Soweit sogut. Aber als ob ers ahnen würde...es kommt kein Kot.
Er hatte die letzten male immer sehr viel Flüssigkeit beim Kotabsatz. Jedesmal ne ordentliche Wasserlache rund um den Kot. (Durchs Zewa gut zu sehen) Da hab ich seine Ernährung etwas umgestellt. Den Chicoree und die Zucchini ganz weggelassen und die gewaschenen Blätter immer gut abgetrocknet. Vorher hatte ich sie ihm immer noch leicht feucht reingegeben. Er bekam in unterschiedlicher Zusammensetzung: Him- und Brommbeerblätter, Weinblätter, Maisblätter, Walderdbeerblätter, Möhrengrün, Radischengrün, Haselnussbläter, Spitzwegerich, Zaunwinde, Rotklee, Gänseblümchen und Golliwoog. Blüten frisst er übrigens nicht, also von den Blühpflanzen nur das Grün. Die letzten 2 Tage gabs Heuschrecken (die großen, die Fliegen können), die Schrecken wurden mit Maisblättern und Haselnussblättern gefüttert.

Liegt es an den Blättern das er keinen Kot absetzt?
Sand hat er ja nicht drin, von dem er Verstopfung gekriegt haben könnte.
Irgendwie bin ich jetzt vom einen ins andere Extrem gerutscht. Erst jeden Tag sehr flüssigen Kot und dann plötzlich gar kein Kot mehr. :?
Ist das jetzt noch normal? Kann/soll ich irgendwas tun?

Edit: Grad eben hat er gemacht. Einen Monster-Haufen! :shock: Das ihm das nicht schon zu den Ohren rauskam ist ein Wunder. Hätte locker 2 Probenröhrchen vollmachen können. Aber nur wenig Flüssigkeit dabei, immerhin.
Doch ist das jetzt gut das er solange nichts macht und dann plötzlich so viel?
Zuletzt geändert von Vibes am 04.08.2013, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
von der Umstellung her ist das jetzt nachvollziehbar, zumal in Verbindung mi den großen Heuschrecken.
Gerade die Flügel, Beine und der Chitinpanzer sind ja nahezu unverdaulich.
Deshalb habe ich auch wieder umgestellt und fütter nur noch mittlere Futtertiere.
Beim Grünfutter wirst du sicherlich auch noch etwas testen müssen.
Ein hoher Rohfaseranteil ist so jetzt erstmal nicht schlecht, aber der Verdauungsapparat muss sich ja erstmal darauf einstellen.
Wenn du wieder etwas wie Chicoree mit anbietest, wird es sich sicherlich wieder etwas in die andere Richtung drehen und das Futter wird schneller verdaut und kommt dadurch schneller wieder zum Vorschein. ;)
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Baduhenna
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 163
Registriert: 22.07.2013, 19:04

Beitrag von Baduhenna »

Hallo Vibes. =)
Also Gunman hat schon recht mit dem was er sagt.

Woran es auch liegen kann sind die Parasiten. Zumindest bei meinen war das so. Durch die Parasiten hatten sie jeden Tag recht feuchten Kot und als das Medikament richtig anschlug, war es wieder weniger udn auch weniger wässrig.
Wenn es faucht, beißt es auch.
Benutzeravatar
Vibes
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 36
Registriert: 23.05.2013, 20:23
Wohnort: Hannover

Beitrag von Vibes »

Na dann werd ich wohl noch etwas am Futter rumbasteln. :D

Eigentlich kriegt er auch etwas kleinere Heuschrecken, aber die waren schon ausverkauft. Die Großen haben ihm aber unheimlich Spass gemacht. Dadurch das sie geflogen sind hatte er mal richtig was zu jagen. Unglaublich wie schnell der sein kann. :shock: :D

Wenn es an den Parasiten lag, hoffe ich mal das es ein gutes Zeichen war das sie erfolgreich bekämpft wurden. Da der Kot ja wieder etwas fester war.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag