Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Essverhalten P.Vitticeps

Fragen zur Fütterung: was, wann & wieviel

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Moo
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 84
Registriert: 12.07.2013, 13:34

Essverhalten P.Vitticeps

Beitrag von Moo »

Hey, Leute.

Mir ist aufgefallen, dass seit dem Wetterumschwung also seit dem es plötzlich so heiß wurde meine Bartagame manches Futter verweigert.
Das Grünfutter kommt zu circa 80-85% aus dem heimischen Garten, also Bio pur. Löwenzahn etc. ebenfalls, diesen hat sie eigentlich immer geliebt und auch gerne gefressen. Wenn ich ihr diesen, Salat o.ä. geben will, ignoriert sie das komplett, ausser wenn ich ihr es vor die Schnautze halte, aber dann auch höchstens 2-4 Blätter. Dann schließst sie die Augen und das bedeutet ja, mal einfach ausgedrückt, sie will das nicht.
Die Temperaturen im Terrarium sind auch deutlich gestiegen. In der Mitte waren normal circa 22-26°, momentan sind es 30-33°, am Sonnenplatz normalerweise 40-45°, jetzt teils 55° +
Lebendfutter frisst sie wie immer, da gab es keinen unterschied.

Was mir nun aufgefallen ist, ist das sie total auf Paprika und Gurke abfährt. Diese haben ja einen höheren Wasseranteil als z.B. Löwenzahn. Diese frisst sie mir auch gleich aus der Hand raus.
Das andere Grünfutter besprühe ich jetzt zwar mit etwas Wasser und halte es ihr vor, aber geändert hat sich nichts.
Aus dem Wassernapf trinken tut sie ebenfalls nicht.

Also ist meine Schlussfolgerung, dass sie durch die plötzliche hitze mehr Flüßigkeit braucht/ zu sich nehmen muss/will.

Darauf wollte ich mal rumfragen, ob Ihr auch schon so ein Verhalten beobachten konntet und ob sich das Fressverhalten wieder normalisiert hat in hinsicht des Grünfutter verzerres?

Gruß, Moo :wink:
Benutzeravatar
Baduhenna
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 163
Registriert: 22.07.2013, 19:04

Beitrag von Baduhenna »

Hallo Moo,

ja bei meinen beiden ist mir das die letzten Tage auch aufgefallen, dass gerade Löwenzahn und Klee o.Ä. zwar durchstöbert wird, ein riesen Grünfuttermassaker, aber gefressen wird nichts.

Vogelmiere hingegen wird dann aus der Sauerei auf dem Futterstein rausgepiekt, genauso Möhrenschnitzchen oder Chicoree.

Gurke geb ich mit Absicht nicht, weil der Nährstoffgehalt doch ähm ja unterirdisch ist und der Wasseranteil zu hoch, da kann es passieren wenn sie zuviel sehr wasserhaltiges Gemüse futtern, dass sie gerade deshalb dehydrieren, weil sie zu viel Wasser mit über den Kot ausscheiden.

Ich hab das jetzt so "gelöst" dass ich frisches Grün erst Abends so um etwa 20 Uhr reinstelle. Dann wird auch das normale Grün wieder etwas mehr beachtet. Ich vermute, weil ich dann schon alles aufreiße und die Wohnung lüft.

Die Temperaturen sind bei mir auch deutlich gestiegen im ganzen Terra, ich schalte Mittags für einige Stunden die Wärme & UV Lampe aus, damit das Terra nicht auf 60°C kommt.

Dass sie nicht aus dem Wassernapf trinkt muss dir erstmal keine Sorgen machen, sie bekommt ja durch die Gurke und den Paprika von dir recht viel Feuchtigkeit. Und auch so brauchen Bartagamen nicht allzuviel Feuchtigkeit.

Meine beiden Baden aktuell allerdings recht gerne. Da werden dann schon ein paar Schwimmzüge durchs Wasserbecken gemacht.
Wenn es faucht, beißt es auch.
Moo
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 84
Registriert: 12.07.2013, 13:34

Beitrag von Moo »

Das sie nicht aus dem Wassernapf trinkt, macht mir auch keine Sorge, dass hat sie noch nie gerne gemacht, weil ihr das vordere linke Bein fehlt und sie dann immer "umfällt/wegknickt"

Gurke bekommt sie auch nur 2-3 mal die Woche und max. 4 Scheiben. Das die Gurke leider wenig/keine Nährstoffe enthält weiß ich, ich bestäube diese zumindest noch mit Calziumpulver. Damit ich ihr zumindest etwas Nährstoffe zuführen kann.

Ihr Stuhlgang hat sich auch kaum verändert durch den höheren Wasseranteil, da achte ich selbstverständlich drauf
:wink:
Deine Lösung mit dem Grünfutter habe ich auch schon getestet. Leider mit weniger Erfolg. Sonst frisst sie ganz normal.(Also Heuschrecken usw.)
Zuletzt geändert von Moo am 25.07.2013, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

Hallo

Also ich kann das beschriebene Verhalten nicht bestätigen-trotz der enormen Hitze.

Meine Tiere (inclusive meinem Findelkind "Lucky" 9 Tiere-1 Jahr alt und älter) fressen nach wie vor gut und auch alles wie bisher...
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Beitrag von Tommy6551 »

Meine Tiere fressen zur Sommerzeit, also wenn die Temperaturen höher sind mehr als sonst.
...
Moo
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 84
Registriert: 12.07.2013, 13:34

Beitrag von Moo »

Das hört sich ja schon einmal interessant an.
Gestern hat meine wieder zum ersten mal seit ein paar Tagen ihren Napf leer gefressen. War zwar nicht unheimlich viel drinne, aber besser als nichts. :roll:
Und zwei Heuschrecken gabs dann quasi als Belohnung hinterher.

Hat noch jemand anders Erfahrungen gemacht, die er uns gerne erzählen möchte? :D
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hi, :)
Moo hat geschrieben:Hat noch jemand anders Erfahrungen gemacht, die er uns gerne erzählen möchte? :D
Muhaha da hast du glaub ich jetzt von allem was dabei. ;)
Um die Sache komplett zu verwirren...ichens :mrgreen:
Unterschiedliches Fressverhalten (mal abgesehen von Häutung und anstehender Winterruhe) kann ich auch beobachten.
Nur habe ich bisher noch keinen Indikator dafür gefunden.
Die Temperatur scheint es nicht zu sein.
Egal ob kalt oder warm es wird mal mehr mal weniger Grünkram gespeist.

Selbst die einzelnen Sorten des Angebots spielen da keine Rolle.
Das was gestern mit Vorliebe gefressen wurde, wird heute mit dem A**** nicht mehr angekuckt. :roll:

Ich denke wir sollten nicht vergessen das wir, rein futtertechnisch, den Bartagamen ja ein Schlaraffenland bieten.
So ausgefallen und in dieser breiten Palette, finden sie es im natürlichen Habitat ja kaum bis gar nicht.
Da gibt es eben saisonal bedingt eine gewisse Auswahl und dann ist Ruhe in der Truhe.
Wir können ihnen ja mit einer ausgewogenen Futterliste selbst im Winter gesunde und vitaminreiche Kost bieten.
Eine gewisse "Dekadenz" ist also nicht ungewöhnlich.
Unser Nahrungsangebot für die Tiere ist ja quasi gleichzusetzen wie jeder gut sortierte Lebensmittelladen.
Gehen wir dort einkaufen, nehmen wir ja auch nicht das, was wir als erstes in der Theke entdecken, sondern wählen eben aus.
Wir als Halter bieten eben quasi ein Überangebot, von daher ist es eben auch nicht erstaunlich, dass die Tiere dann dem entsprechen separieren.

Um es überspitzt darzustellen..."ach mir ist heiß ich mag nur mal am Blättchen zupfen" ... und die andere Seite ... "man hab ich Kohldampf, egal wie warm es ist"
In der Hinsicht (und ich mag Bartagamen ja so gar nicht mit dem Menschen vergleichen) , sind wir uns dann doch nicht ganz so unähnlich. ;)
Zuletzt geändert von Gunman am 29.07.2013, 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Moo
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 84
Registriert: 12.07.2013, 13:34

Beitrag von Moo »

He, he :D

Dass das Tier da unterscheiden/aussuchen tut usw. war mir bewusst. Ich fands nur sehr interessant und mittlerweile wird auch wieder der geliebte Löwenzahn gemampft :D
Zuletzt geändert von Moo am 30.07.2013, 09:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Moo hat geschrieben: und mittlerweile wird auch wieder der geliebte Löwenzahn gemampft :D
Das ist auch so etwas faszinierendes.
Löwenzahn (warum auch immer) ist bei geschätzten 90% der Bartagamen über alle Maßen beliebt.
Auch auf die Gefahr hin als grenzdebil zu erscheinen.
Einiges an Futter habe ich selbst schon probiert. :roll:
Kleeblüten schmecken leicht süßlich, Gänseblümchen einfach nach Gras, Rosenblätter...naja...saftig mit dem "Geschmack nach Rose" 8) , Blätter von Himbeer- und Brombeerstrauch bitter.
Haselnussblätter so ganz und gar nicht haselnussig sondern einfach nur bäh... :mrgreen:
Brennessel, kann man ja auch Salat draus machen, hab ich mir aber verkniffen. :roll:
Man müsste mal kucken was an den Löwenzahnblüten so interessant ist...
Wenn ich mich zum Test durchgerungen habe, geb ich Bescheid. ;)
Zuletzt geändert von Gunman am 30.07.2013, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Beitrag von Tommy6551 »

Hört sich sehr interessant an Gunman :D
Bin mal auf weiter Infos gespannt :wink:
...
Benutzeravatar
Baduhenna
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 163
Registriert: 22.07.2013, 19:04

Beitrag von Baduhenna »

Gunman hat geschrieben: Man müsste mal kucken was an den Löwenzahnblüten so interessant ist...
Wenn ich mich zum Test durchgerungen habe, geb ich Bescheid. ;)
*hust* schmeckt leicht nach Honig :oops: ich bin grade froh, dass nicht nur ich so bekloppt bin zu versuchen warum sich auf manche Sachen so gestürzt wird.
Die Löwenzahnblüte hab ich probiert, nachdem Baal ganz gezielt wartet bis Drago die Blüten aus dem Grünzeug rausgepult hat und sie ihm dann aus dem Mund klaut (keine Angst, sie hat ihn dabei noch nie gebissen).

Laut landläufiger Behauptungen stehen Bartagamen, da nicht farbenblind, besonders auf gelbe und rote Dinge. Rote Kleeblüten sind auch so ne Sache :lol:
Wenn es faucht, beißt es auch.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Dann wäre die Geschmacksrichtung ja auch geklärt. :)
Ich komme also um einen weiteren Selbstversuch drumrum und Tommy hat jetzt auch noch mehr Input über die verschiedenen "Köstlichkeiten" die wir unseren Bartagamen servieren.;)
Dann wäre also noch die Sache mit dem Rotklee.
Sobald ich eine brauchbare Blüte finde, werde ich herzhaft zubeißen... 8)

Da fällt mir der Spruch ein "Du bist was du isst!"
Wer den Satz geprägt hat, scheint sicherlich keinen ambitionierten Bartagamenhalter in seinem näheren Bekanntenkreis zu haben. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Gunman am 31.07.2013, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Moo
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 84
Registriert: 12.07.2013, 13:34

Beitrag von Moo »

Ich hab auch schon so einiges gegessen, was ich meiner Bartagame gebe :D
Ich denke mir dann immer, dass Tier soll so gut essen, wie ich/ wir als Menschen es auch tun.
Gestern habe ich mir Basilikumsamen geholt und eingepflanzt, den isst sie auch total gerne :D

Aber noch einmal zum Thema probieren zurück, hat jemand schon mal Heuschrecken o.ä. gegessen? In manchen ländern werden die ja wie Pommes hier, am Straßenrand verkauft. Sollen wie Chips schmecken :?:
Benutzeravatar
Baduhenna
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 163
Registriert: 22.07.2013, 19:04

Beitrag von Baduhenna »

Moo hat geschrieben:Aber noch einmal zum Thema probieren zurück, hat jemand schon mal Heuschrecken o.ä. gegessen? In manchen ländern werden die ja wie Pommes hier, am Straßenrand verkauft. Sollen wie Chips schmecken :?:
oh goat...aber lacht bitte nicht :oops: jaaah hab ich....*hust* garküche und so .____.'' und ähm wenn man sich überwindet vor dem aussehen schmeckt es echt lecker ^^'' ist halt alles essbar, keine knochen, keine fettknubbel (schweinesteak lässt grüssen..), kein knorpel. is n bissele wie hühnchenbrust. :)
aber nen zophoba würd ich nicht essen! >.< niemals!
Wenn es faucht, beißt es auch.
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Beitrag von Tommy6551 »

Moo hat geschrieben: Aber noch einmal zum Thema probieren zurück, hat jemand schon mal Heuschrecken o.ä. gegessen? In manchen ländern werden die ja wie Pommes hier, am Straßenrand verkauft. Sollen wie Chips schmecken :?:
Ich selber zwar noch nicht, habe aber mal gehört, dass Grillen leicht Nussig schmecken sollen :D
...
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag