Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Unsicher bei der richtigen Beleuchtung

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Mais
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 56
Registriert: 17.07.2013, 17:17

Unsicher bei der richtigen Beleuchtung

Beitrag von Mais »


Terrariumgröße LxBxH:150x80x80
Wärmespots - Anzahl und Watt:
UV - Anzahl Watt und Produktname:
Tageslicht - Anzahl Watt und Produktname:
Terrariumart (Holz o. Gals):Holz
Tieranzahl:2 Weibchen
Standort:Schlafzimmer im Keller gelegen
Raumtemperatur:18-25 Grad je nachdem ob Sommer oder Winter

Ich bin leider ein Neuling und eine Frau xD und verstehe das Thema Beleuchtung nicht wirklich.
Also 2x T5 Leuchten die Frage ist wie viel Watt und wie viel cm.
Eine Solar Raptor 70Watt HID Lampe Spot oder besser Flood?
Macht ein Solar Raptor UV Mischlichtstrahler Sinn?
Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand helfen könnte.
Liebe Grüße Maren.
Benutzeravatar
Fuchsteufel
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 45
Registriert: 25.09.2011, 10:48
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Fuchsteufel »

Also für die T5 Röhren, würde ich die 54W empfehlen mit UV-B Anteil.
Und Uv-Beleuchtung reichen 2 Solar Raptor Spot, wobei ich dir aus persönlicher Erfahrung zur Bright Sun Desert 70W rate, da bei mir das Solar Raptor Vorschaltgerät nicht unerheblich fiept. Wenn dich das aber nicht stört, kannst du zu den preisgünstigeren Solar Raptor Produkten greifen.
Wer mit Porzellan gegen Beton kämpft wird Scherben ernten
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo und Willkommen bei uns. :)
Bei den T5 nimmst du am besten 54W (z.B. NARVA BIOvital LT 54W HQ/958 ) die haben dann automatisch eine Länge von etwa 120cm.

Die Raptor als Flood hat zwar einen größeren Leuchtkreis, aber dafür auch weniger UV-Abgabe als die Spotform.
Als Mischlichtstrahler macht sie nicht wirklich Sinn.
Zum einen gibt sie weniger UV ab als die Matealldampflampe (HID) und außerdem ist das Tageslicht, welches sie produziert, nicht so ausgewogen.

Sinnvoll wäre eine Solar Raptor oder Bright Sun Desert (die kostet kaum mehr, aber da hat man jetzt ein Jahr Garantie auf Haltbarkeit und UV-Leistung) als Spotform, die du auch noch als Sonnenplatz nutzen kannst.
Dazu dann noch eine Raptor oder Bright Sun als Flood die durch den größeren Abstrahlwinkel die Grundfläche ordentlich ausleuchtet.
Falls die beiden Metalldampflampen und die zwei T5 von der Wärme her noch nicht ausreichen, kannst du noch einen normalen Halogenspot (PAR 38 ) aus dem Baumarkt mit einbauen.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Mais
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 56
Registriert: 17.07.2013, 17:17

Beitrag von Mais »

Danke für die schnelle Antwort!
Ich werde es mal so versuchen und schauen welche Temperaturen heraus kommen. Eine Frage hätte ich noch. Bei den T5 Röhren welche Reflektoren benutze ich da am besten, oder ist das egal?
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Das Fabrikat spielt kaum eine Rolle.
Die Oberfläche sollte nur poliert sein.
So wie diese.
Bild
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag