Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Anfängerfragen zu "Zähmung" und Fütterung

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Acker
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 01.07.2013, 23:05

Anfängerfragen zu "Zähmung" und Fütterung

Beitrag von Acker »

Informationen zur Haltung:
Pogonaart: vitticeps
Alter: 1Jahr
Geschlecht:männlich
Größe: ca. 25cm
Gewicht:unbekannt
Anzahl der Tiere:1
Terrariumgröße:150/80/60
Beleuchtung:1Bright Sun Dessert Flood 70W / 1Hobby Sunlight 125W Reflektorspot 1Lichtleiste B1 36W
Vitamin und Calziumversorgung:Calciumpulver mit Vitamin D3 Zusatz
letzte Kotuntersuchung: bisher keine
letzter Tierarztbesuch: bisher keiner
Auffälligkeiten:
Ernährungszustand:
Wie lange schon in Besitz des Tieres: ca 3 Wochen

Hi ich bin seit etwa 3 Wochen stolzer Besitzer einer 1 Jahre alten Barti und will das es dem kleinen natürlich sogut wie möglich geht daher hab ich folgende Fragen noch an euch.
Zur Vorgeschichte vielleicht, meine Barti wurde laut Verkäuferin aus privaten Händen bei ihr abgegeben, da er sich in seinem alten Terra wohl nicht mit seinen Insassen verstanden hat.

Ich möchte nun natürlich Schritt für Schritt versuchen den kleinen handzahm zu bekommen.
Anfangs (nach ca 1 Woche nach Erhalt) habe ich den Fehler gemacht ihn einfach mal rauszuholen, dabei biss er aber in meinen Finger und hatte den Drang ins Terra zurückzukehren.

Nun habe ich euer Forum entdeckt und mit den Tips die ich gelesen habe versuche ich ihn mit Hand zu füttern, sodass er sich an meine hand gewöhnt und teils auch auf meinen Arm laufen muß um an sein geliebtes Essen zu kommen.
Nur wenn ich ihm ohne Essen zu nah komm zuckt er gerne noch zurück oder stellt den Bart auf.
Weniger zwar aber trotzdem noch.
Nun ist die Frage wenn ich ihn weiter versuche mit den Händen zu füttern, wann ich versuchen kann ihn nochmal rauszuholen grade da ich plane ihn bald auch mal dem Tierarzt vorzustellen zum Check Up.
Kann man es notfalls auch mit Handschuhen probieren ihn an's rausnehmen zu gewöhnen damit auch ich erstmal vor möglichen Bissen geschützt bin?
Moo
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 84
Registriert: 12.07.2013, 13:34

Beitrag von Moo »

Hey,

Ich bin zwar kein Fachmann ( es gibt bestimmt User die dir da mehr zu sagen können ) aber Du musst auch in betracht ziehen, dass Du ihn ja auch erst drei Wochen hast und er sich an dich, neue Umgebung usw. gewöhnen muss. Das kann schon einige Zeit dauern.
Mein Tipp wäre ihn erst mal weiter mit der Hand zu füttern, wie Du es ja schon machst und Du ihn dann vielleicht nicht unbedingt raus holst sondern ihn einfach "streichelst" und das dann in einen bestimmten Abstand erhöhen tust.

Es kann aber natürlich auch sein, dass er sich das nie gefallen lassen wird. Es sind ja immer noch "wilde" Tiere trotz Zucht.
Aber da möchte ich Dir jetzt nichts falsches sagen oder Dir angst machen :wink:
Drakaris
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 09.07.2013, 12:58

Beitrag von Drakaris »

Hallo,

wichtig ist das sich der/die kleine erst einmal eingewöhnen kann. Man darf nicht von den Tieren erwarten das sie von heut auf morgen handzahm werden. Es hängt auch immer von der mentalität des Tieres ab, jedes hat eben seinen eigenen Charakter. Alles was sich vor den Augen des Tieres abspielt, sprich vorm Terrarium sollte langsam geschehen. Keine hektischen Bewegungen etc.
Eine Zähmung brauch viel Zeit und Geduld. Bei meinen habe ich auch das Gefühl, das es die Männchen da nicht so eng sehen wie die Weibchen. Meine Männer hab ich relativ schnell zahm gekriegt. Mein eines Weibchen hab ich jetzt 2 Jahre und es bedarf nach wie vor ruhigen und langsamen Bewegungen, sonst tritt sie auch den Rückzug an.
Bei meiner jüngsten sitze ich auch schn eine weile dran.
Am besten ist es sie vorerst nicht auf dem Terra zu nehmen sonder, wie schon gesagt, sie erst einmal langsam an die Hand zu gewöhnen.
Das heißt auch, keine Griffe von oben. Vögel sind ihre Feinde und daher schrecken sie bei diesen Bewegungen immer wieder zurück oder ducken sich weg.
Wichtig ist mit einer flachen Hand auf die Bartagame zuzugehen. Am Anfang einfach nur mal die Hand ins Terra legen und sie mit Futter daran zu gewöhnen, das die Hand nichts böses will.

Je nach dem wie schnell sich deine Bartagame dran gewöhnt wird ein Erfolg zu verbuchen sein. Es kann aber auch einen massiven Rückschritt geben, wenn du der Meinung bist, sie ist jetzt soweit das ich sie rausnhemen kann und sie sieht das aber anders musst du ziemlich weit hinten wieder anfangen ;)
also alles langsam und in ruhe
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo erstmal und willkommen bei uns. :)
Zunächst solltest du davon ausgehen das Bartagamen nicht "zahm" werden, sondern uns nur in ihrer Nähe dulden.
Die einen mehr die anderen weniger.
Es gibt durchaus auch Fälle wo diese Duldung nur solange stattfindet wie du als Futterlieferant erkannt wirst.
Soll heißen das Futter wird angenommen und als Dank wird anschließend in den Finger gebissen. ;)

Wenn er dir jetzt droht und, wie letztens, von sich aus wieder in das Terrarium will, zeigt er dir deutlich dass er seine Ruhe haben möchte.
Das solltest du auch akzeptieren und dem entsprechend auch keine großartigen Versuche starten mit Handfütterung usw.
Das Tier muss ersteinmal lernen dass von dir keine Gefahr ausgeht.
Also nur das Notwendigste im Terrarium (Futter einstellen, Kot entfernen) verrichten und ansonsten kaum in das Revier eindringen.
Damit kann sich deine Bartagame ersteinmal eingewöhnen und das Terrarium als sein unbedrohtes Revier ansehen, in dem keine Gefahr droht.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Acker
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 01.07.2013, 23:05

Beitrag von Acker »

Hi erstmal danke für die Antworten bisher :)

Nach stöbern heute bin ich bei mir in der Stadt auf einen wohl Reptilienkundigen Tierarzt gestoßen und mich gefragt inwiefern ich meine Agame eigentlich zum Tierarzt bekomme ohne das sie zu sehr "auskühlt"?
Ich hab mir zwar eine alte Styroporbox mir besorgen können die ich mit Etwas Küchenpapier auslegen kann aber ich frage mich ob das reicht?
Hab bewußt eine Styroporbox genommen weil ich ihr nicht den Streß einer Glasbox zumuten wollte weil ich hörte wenn sie soviel ringsrum sehen, grade auch andere Tiere kann die Tiere das extrem streßen!?
Wie macht ihr das?
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Die Styroporbox ist vollkommen richtig.
Bei den derzeitigen Temperaturen kühlen die Tiere da nicht zu schnell aus.
Falls du einen Tarnsport bei kälterer Witterung machen must, kannst du eine Wärmflasche (nicht zu heiß) oder ein Heatpack reinlegen und darüber ein dickes Tuch (gefaltet) dass du einigermaßen sicherst damit er sich nicht darunterwühlen kann.
Wichtig ist bei der Box die Lüftung, die sollte auf jeden Fall groß genug sein.
Zuletzt geändert von Gunman am 17.07.2013, 22:53, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag