Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Terrariumgröße und Fragen;)

Fragen zur Größe eines Terrariums

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Turmac1
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 15.07.2013, 05:08
Wohnort: Sendenhorst NRW

Terrariumgröße und Fragen;)

Beitrag von Turmac1 »

Hallo zusammen;)
Ich bin absoluter Neuling was Bartagamen betrifft und hätte dazu ersteinmal nur eine Frage:
Länge 250cm
Breit 90cm
Höhe 80cm
In der Höhe und breite bin ich flexiebel.
Würde dieses Terrarium ausreichen für 3-4 Zwergbartagamen?
Ich denke zu groß gibt es nicht,also wenn es zu klein sein sollte bitte sagen.
Mir geht es jetzt nur darum ob ich es stellen kann.
Weitere Fragen werden dann bestimmt folgen;).
Schöne grüße
Turmac1
Evgo
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 20.05.2013, 19:55
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Evgo »

Hey
Für 3 Zwergbartagame würde es reichen denke für 4 auch.
Es gibt den ab und zu streß zwischen dennen da die eher einzelgänger sind.
Wenn du dich wirklich mit Zwergbartagamen beschäftigen willst musst du schon ein haufen Geld rüberlegen, ich zBs hab mir auch 1.000 zusammengesparrt und wollt mir mein Wunsch von einem Motorrad erfühlen und nun habe ich ca 500€ für alles gebraucht.
Ich habe ein 160x70x80 großes Terrarium mit 1x Brightsun und EVG(Vorschaltgerät) Ist auch ein haufen Wert denke mal du brauchst den 2-3 stk von dennen oder vielleicht mehrere von den hier Compact Desert 10.0 UVB
und auch mehrere Sonnenplätze+Grundwärme etc...
MfG Evgo
Zuletzt geändert von Evgo am 15.07.2013, 07:22, insgesamt 1-mal geändert.
pienki83
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 82
Registriert: 29.11.2008, 14:35

Beitrag von pienki83 »

Als Anfänger würde ich dir nur ein Tier empfehlen. Wir Turmac schon gesagt hat, sind Bartis Einzelgänger. Sie kommen nur in der Paarungszeit zusammen. Um die Verhaltensweisen besser kennen zu lernen und um eine falsche Vergesellschaftung vorzubeugen, ist es besser als Anfänger nur ein Tier ins Terra zu setzten, es kommt unter männlichen Bartis sehr schnell zu Revierverteidigungen, die bis zum Tod führen kann. Wenn du dir dann sicher bist, ob du ein Weibchen oder Männchen hast, kannst du dir ja dementsprechend noch ein bis zwei ins Terrarium setzten, allerdings sei auch gesagt, dass es zwischen Männchen und Weibchen nicht immer gut gehen muss, es kann dir passieren dass du alle Trennen musst.
Von der Größe her, kannste das sicher machen, dir muss nur klar sein, dass deine Stromkosten auch höher werden.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo nochmals, ;)
zum Thema Vergesellschaftung wurdest du ja schon beraten.
Das Problem ist eben dass es jederzeit bei mehreren Tieren zu Problemen kommen kann und das kann zu jeder Zeit (auch später) noch passieren.
Gerade Zwerge werden in der Beziehung oftmals als zickig beschrieben.
Dann hättest du das Problem dass du zusätzliche Terrarien brauchst um die Tiere zu trennen und je mehr es sind umso mehr Terrarien könntest du benötigen.

Was du tun könntest wäre bei der Grundfläche ein Terrarium zu bauen, das du in der Mitte im Bedarfsfall abtrennen kannst.
Damit wäre es möglich zwei Weibchen versuchsweise zusammenzusetzen.
Da sollte das Geschlecht aber schon recht sicher sein, denn wie erwähnt wurde, sind männliche Bartagamen untereinander unverträglich und eine Paarhaltung (männlich/weiblich) bedeutet einen enormen Paarungsstreß für das Weibchen.

Als Beleuchtung wären für das Tageslicht vier T5-Röhren mit 54W angebracht, z.B. die NARVA BIOvital LT54W HQ/958.
Für die UVB-Versorgung solltest du die oben erwähnten Bright Sun Desert 70W von Lucky Reptile einplanen.
Davon dann auch vier Stück wovon du dann jeweils eine pro Seite auch als Sonnenplatz einrichten könntest, da sie neben UVB auch noch Tageslicht und Wärme abgeben.
Falls du damit noch nicht auf die Umgebungstemperatur von etwa 30°C kommst bräuchtest du noch Wärmespots.
Dafür reichen dann aber ganz normale Halogen-Reflektorlampen aus dem Baumarkt.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Ibones
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 167
Registriert: 07.05.2013, 18:07
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ibones »

Hallo
Ich finde die Größe super, denn dann hat der Kleine auch einmal richtigen Auslauf. Was aber durchaus sein könnte ist, dass er in einem so großen Terri untergeht. Daher ist die Trennwand eine gute Idee, dann kannst du ihn auch mal in die andere Hälfte umsetzen. Sonst wurde bereits alles gesagt.
LG Ibones
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag