Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Holzart

Anleitung zum Bau eines Terrariums oder einer Rückwand

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Ibones
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 167
Registriert: 07.05.2013, 18:07
Wohnort: Zürich

Holzart

Beitrag von Ibones »

Hallo zusammen
Kann ich für meinen Terrariumbau auch MDF Holz nehmen? Wenn ja, mit was für einer Stärke? Meine Mutter findet eben OSB nicht schön und will MDF Platten haben. Kann man auch innen eine 3D Rückwand bauen, welche auch noch über die Seiten geht? Also über alle Seiten und über die ganze Rückwand?
LG Ibones
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Im Prinzip ist das egal wenn du es ganz verkleidest mit einer RÜckwand.
Andernfalls würde ich glaube nicht zu MDF tendieren.
Aber man sollte bedenken das man etwas vorbohren sollte bei MDF, anernfalls reist das schnell mal.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Ibones
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 167
Registriert: 07.05.2013, 18:07
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ibones »

Welches Holz würdet ihr mir denn empfehlen, wenn es nicht OSB sein soll?
LG Ibones
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hi, ;)
die Frage wäre ja was man an OSB nacharbeiten kann, damit es nicht mehr nach OSB aussieht.
Die Antwort ist da ganz einfach...so ziemlich alles.;)
Innerhalb des Terrariums kann man die Optik durch eine strukturiere Rückwand und dem entsprechend angepassten Seitenwänden durch Gestaltung mit Styropor verändern.
Da wäre das Trägermaterial also erstmal wurscht. ;)

Die äußere "Hülle" kann man dann ja auch dem entsprechend anders gestalten...bzw. pimpen. :)
Das geht bei der Beklebung mit Folie in Holzoptik los, Aufbringen von Riemchen in Klinker- oder Steinoptik, bis hin zum Auftragen von Restauriermörtel in Granit- , Sandstein- oder Porphyroptik.
Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. ;)

Das Problem bei mitteldichter Faserplatte ist, dass sie von der Oberflächenstruktur sehr glatt ist und dem entsprechend kaum etwas darauf hafte bleibt.
Durch die feine Struktur kommt eben noch das Problem dazu, dass sie schnell zu ausbrechen neigt wie es der Chef ja schon beschrieben hatte.
Verträglicher, preiswerter und auch universeller bist du hier sicherlich mit OSB dran.
Die Nachbearbeitung der Optik ist da ja auch kein Problem.

Gegen OSB spricht also erstmal nichts, denn es kann ja flexibel nachgearbeitet werden.:)
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Ibones
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 167
Registriert: 07.05.2013, 18:07
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ibones »

Vielen Dank, so werde ich es höchstwahrscheinlich machen. Reicht eine Stärke von 12mm OSB für 200x100x100? Ich denke es wäre besser, wenn ich 19mm verwenden würde. Abstützen muss ich das Holz nicht in der Mitte oder?
Trotzdem noch eine Frage, würden auch 3-Schicht-Schalungsplatten gehen?
Zur Lüftung, ich werde eine rechts oben und links unten einbauen, wegen dem Kamineffekt.Wenn ich noch zusätzlich in der Front und/oder an der Decke eine einbaue, geht dann der Kamineffekt kaputt?
LG Ibones
Icephoenix
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 51
Registriert: 28.12.2007, 14:01
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Icephoenix »

Bei einer 2m Länge würde ich zumindest an der deckelplatte mehr als 12mm nehmen. Nicht, dass sich das durchbiegt. Hab allerdings noch nie selbst gebaut und ist demnach nur eine Vermutung.
Im Baumarkt wurde mir mindestens 15mm, besser 19 geraten.
Vielleicht hat jemand praktische Erfahrung

Osb kann man wirklich gut bearbeiten, wir z.B. Haben alle sichtbaren Außenplattem mit schwarzem hochglanz-Lack gestrichen. Sieht mit der asymmetrischen Struktur drunter richtig gut aus.
Kann man auch abschleifen damits glatt ist. Streichen, tapezieren, verputzen... Geht alles.

Klar kann man eine Rückwand auch über die Seitenwände machen. Bei meinen (und auch vielen anderen holzterrarien) sind Rück- und Seitenwände in einem Stück verkleidet. Den Deckel kann man von innen ja auch noch streichen, falls das Terra auf einer Höhe steht, dass man beim Reinschauen den OSB Deckel sieht...
Zuletzt geändert von Icephoenix am 13.07.2013, 15:32, insgesamt 1-mal geändert.
LG Laura

1.0 Pogona Henrylawsoni
1.1 Pogona Vitticeps
0.3 Eublepharis macularius
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Ach herje hatte ich vollkommen übersehen. :roll:
Von Schalungstafeln würde ich dir eher abraten, die sind sicherlich noch um einiges schwerer als OSB.
Von der Materialstärke her würde ich dir 15er für den Korpus raten und die Deckplatte sogar 19mm.
Ich hab bei mir dann sogar noch einen Unterzug auf die 2 Meter Länge gemacht, damit sich nichts durchbiegt und die Glasscheiben ordentlich laufen.

Wie groß die gesamte Lüftungsfläche ist, spielt für den Kamineffekt eher keine Rolle.
Wichtig ist, dass die Entlüftung groß genug ist um einen Gasaustausch möglich zu machen.
Wenn du unten in die Front eine zusätzliche Belüftung einbaust ist das sicherlich kein Fehler, eher im Gegenteil.
Abdecken kann man sie allemal.
Allerdings muss dann eben auch die Entlüftung oben im Deckel mit drin sein, damit die verbrauchte Luft abtransportiert werden kann.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Ibones
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 167
Registriert: 07.05.2013, 18:07
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ibones »

ok
dann werde ich OSB Platten für den Korpus nehmen,alles 15mm bis auf die Decke, welche 19mm misst.
Ist für das Untergestell auch OSB am Besten?
Auch 19mm?
LG Ibones
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Für die Unterkonstruktion musst du ja als "Gestell" sowieso etwas stabiles wie Holzbalken oder ähnliches nehmen.
Da sind die OSB-Platten ja nur als Beplankung gedacht.
Von daher würde eigentlich sogar ein Durchmesser von 12mm reichen.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Ibones
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 167
Registriert: 07.05.2013, 18:07
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ibones »

Brauchen Bartagamen denn überhaupt ein Untergestell, also damit sich niemand höher oben als sie befindet, wegen Feind und so...
Ich habe nämlich gelesen, dass es mit einem Untergestell besser ist.
Aber die Preise sind viel zu hoch, daher kommt nur der Selbstbau infrage.
Aber auch die Holzpreise sind bei uns in der Schweiz genug teuer, wenn man das Holz noch zuschneiden lassen muss.
Aber in mein Zimmer passt ein Untergestell überhaupt nicht. Ausserdem, besitze ich einen Meter weiter weg noch einen halbleeren Schrank, in den ich noch gut die Bartagamenutensilien bringe.
Hoffe auf schnelle Antwort.
LG
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Bartagamen lieben es eben auf erhöhten Positionen zu sitzen um dadurch ihre Umwelt besser beobachten zu können.
Das Ziel ist zum einen dass Futter besser und schneller gesehen werden kann, zu anderen ist es auch ein Schutz denn je höher sie sitzen umso schneller werden Feinde, Rivalen oder verdächtige Bewegungen erkannt.
Steht das Terrarium auf dem Boden, oder nur leicht erhöht, gibt es also auch keine Aussichtsmöglichkeit.

Was du jetzt dazu nutzt um das Terrarium höher zu stellen ist also egal.
Es muss ja keine Unterkonstruktion gebaut werden wenn du etwas anderes tragfähiges hast, auf das du das Terrarium stellen kannst.

Wie hoch ist denn der Schrank den du hast und würde er das Terrarium in der Größe tragen können?
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Ibones
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 167
Registriert: 07.05.2013, 18:07
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ibones »

Nein, der Schrank ist kleiner, ca. 150x60x180.
Darauf hat das Terri gar keinen Platz mehr und ich glaube nicht, dass er ein Terri 200x100x100 trägt.
Muss mir also noch etwas überlegen.
LG Tahm
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Die Preise für Holz bei dir kenn ich jetzt nicht, aber im Grunde brauchst du nichts hochwertiges.
Wir hatten uns ja schon über die Bauanleitung unterhalten, da muss die Balkenkonstruktion nicht aus teuren Kanthölzern bestehen.
Normales Konstruktionsholz ist zwar grob bearbeitet, aber das kann man mit Sandpapier nacharbeiten.
Für die Beplankung kannst du normale OSB-Platten mit Standartmaß nehmen, die reichen ja vom Zuschnitt her.
Oder eine weitere Möglichkeit sind Verlegeplatten V100, sind vermutlich auch in der Schweiz noch etwas billiger.
Die Optik kann man nachträglich umgestalten, mit Farbe, Folie, Putz usw.
Zuletzt geändert von Gunman am 16.07.2013, 21:34, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag