Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Projektplanung für die Großen

Anleitung zum Bau eines Terrariums oder einer Rückwand

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Icephoenix
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 51
Registriert: 28.12.2007, 14:01
Wohnort: Südhessen

Projektplanung für die Großen

Beitrag von Icephoenix »

Hallöchen,

Da das Terrarium, das wir bei Übernahme von Yoshi und Chapchap mit bekommen haben, mit 120/60/80 einfach zu klein ist, sind wir nun an der Planung einer artgerechten Behausung.
Wir haben leider ein beschränktes Platzangebot (max 150-160er Länge) und einen bestehenden Unterschrank 120/60/50 und diskutieren noch die Maße.
- 60er oder 80er Tiefe? 80 wäre natürlich besser, allerdings bin ich mir unsicher, ob der 20cm überstand in der Tiefe auf dem Unterschrank nicht zu Problemen führt? Jeglicher überstand soll durch eine 15mm OSB Platte ausgeglichen werden.

Mein erster Entwurf basierend auf einem OSB-Bausatz, 160 ist leider schwer zu finden, daher habe ich für die Zeichnung 150 genommen.
Bild

Grün = Belüftung
Bs = 70w Bright Sun
Hs = Halogen/Heiz-strahler für zweiten sonnenplatz

Den Lichtkasten würden wir in Eigenbau nachrüsten.
Natürlich wird eine Rückwand mit Vorsprüngen, laufflächen und Sonnenplätzen gestaltet!

Was meint ihr dazu? Reicht die Beleuchtung? Ist die Anordnung sinnvoll?
Zuletzt geändert von Icephoenix am 06.07.2013, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
LG Laura

1.0 Pogona Henrylawsoni
1.1 Pogona Vitticeps
0.3 Eublepharis macularius
Icephoenix
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 51
Registriert: 28.12.2007, 14:01
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Icephoenix »

Auch wenn sich niemand äußert mach ich mal weiter:

Wir haben gestern nochmal durchgesprochen, Platz gecheckt, durchgerechnet...
Und haben doch noch eine Ecke gefunden. :mrgreen: halbes Wohnzimmer wird umgeräumt, aber ich denke, es lohnt sich!
Neue maße: 180x60x80 - mehr Tiefe als 60 geht einfach nicht, aber dafür 30cm mehr Länge als vorher. Ich denke, mit dieser Größe leben unsere Beiden gut!

Bild

Meinungen? Vorschläge?
Zuletzt geändert von Icephoenix am 07.07.2013, 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
LG Laura

1.0 Pogona Henrylawsoni
1.1 Pogona Vitticeps
0.3 Eublepharis macularius
Benutzeravatar
skyline1608
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 175
Registriert: 07.02.2011, 18:19
Wohnort: Goslar

Beitrag von skyline1608 »

hört sich ja gut an allerdings würde ich versuchen doch etwas tiefer zu gehen 80cm müßte es schon sein,ihr müßt bedenken es kommt noch eine RW rein und die Bartis sollen sich noch um ihre eigene Achse drehen können :wink:
Icephoenix
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 51
Registriert: 28.12.2007, 14:01
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Icephoenix »

Der Tatsache bin ich mir durchaus bewusst, Leider geht mehr als 60 wirklich nicht, deswegen Räumen wir ja schon das ganze Zimmer um damit wir zumindest 180er statt 150er Länge bekommen wenn's schon nicht tiefer geht. Haben bis 4 Uhr morgens hin und her gemessen und geplant :wink:
Zumal, kleiner Gedanke am Rande: die beiden künftigen Bewohner sind ziemlich klein geraten für ihr alter( 5jahre), kein totalen Brocken. Und alles ist besser als das 120er in dem sie jetzt und schon ihr leben lang wohnen :|
Kompromisse müssen sein und 180 bietet dafür zumindest schön laufflächen!

Nachtrag: Kopf-Rumpf-Länge Yoshi = 20cm, Chapchap = 17cm
Zuletzt geändert von Icephoenix am 07.07.2013, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
LG Laura

1.0 Pogona Henrylawsoni
1.1 Pogona Vitticeps
0.3 Eublepharis macularius
pienki83
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 82
Registriert: 29.11.2008, 14:35

Beitrag von pienki83 »

Icephoenix hat geschrieben:Auch wenn sich niemand äußert mach ich mal weiter:

Wir haben gestern nochmal durchgesprochen, Platz gecheckt, durchgerechnet...
Und haben doch noch eine Ecke gefunden. :mrgreen: halbes Wohnzimmer wird umgeräumt, aber ich denke, es lohnt sich!
Neue maße: 180x60x80 - mehr Tiefe als 60 geht einfach nicht, aber dafür 30cm mehr Länge als vorher. Ich denke, mit dieser Größe leben unsere Beiden gut!

Bild

Meinungen? Vorschläge?
Da stimm ich dir voll und ganz zu :)
viel spass beim basteln und hoffe auf mehr bilder :)
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
Ich sehe das eher so wie Sky.
Bei einer ordentlich strukturierten Rückwand sind dann von der Tiefe auch noch mal schnell 5cm weg.
Anstoßfreies drehen auf der Grundfläche wäre dann also nicht möglich.
Wenn es wenigstens 70cm sind, dann ist zumindest die Körperlänge abgedeckt.
Es geht ja auch darum dass sich die Bartagamen bei Bedarf etwas in den hinteren Bereich zurückziehen können.
Icephoenix hat geschrieben:Kompromisse müssen sein...
Das stimmt natürlich, nur sollte das so aussehen das eher der Halter den Kompromiss eingehen muss und nicht das Tier. ;)
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Icephoenix
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 51
Registriert: 28.12.2007, 14:01
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Icephoenix »

Der Kompromiss für uns ist, dass wir die halbe Wohnung umräumen (und u.A. zwei andere terrarien umräumen) nur um diese Länge geben zu können. Die Alternativen sind also nur 150x60x80 oder 180x60x80 - ich bevorzuge zweitens!

Ich muss auch ehrlich sagen, dass es mir lieb wäre, wenn wir diese Diskussion beenden würden. Ich weis, dass ihr's nur gut meint, aber das ändert nichts an unserer Wohnung und dass wir uns den Hintern aufreißen um das bestmögliche zu bieten ;)
Das Terrarium liegt absolut über der Minimum-Grenze und ich werde mir die größte Mühe geben, um den lebensraum nach den Bedürfnissen unserer Beiden zu gestalten.

Geplante Technik:
2x 70w HQI-Einbaustrahler, eventuell auch 3 (Erfahrungen bei der Länge?)
1x Bright Sun 70w
1-2x Halogen-Spots
1 Moonlight-Spot
LG Laura

1.0 Pogona Henrylawsoni
1.1 Pogona Vitticeps
0.3 Eublepharis macularius
pienki83
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 82
Registriert: 29.11.2008, 14:35

Beitrag von pienki83 »

Mach es so wie du meinst. Ich glaube das andere auch Kompromisse eingehen in der einen oder anderen Form.
Aber wofür willst du einen Moonlight-Sport einbauen?

Hab keinen Einbaustrahler im Terra, Nur eine normale Leuchtstoffröhre, also für Tageslicht. und 2x BS
Zuletzt geändert von pienki83 am 09.07.2013, 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
skyline1608
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 175
Registriert: 07.02.2011, 18:19
Wohnort: Goslar

Beitrag von skyline1608 »

pienki83 hat geschrieben:Mach es so wie du meinst. Ich glaube das andere auch Kompromisse eingehen in der einen oder anderen Form.
Aber wofür willst du einen Moonlight-Sport einbauen?

Hab keinen Einbaustrahler im Terra, Nur eine normale Leuchtstoffröhre, also für Tageslicht. und 2x BS
Also das find ich persönlich ein bischen zu wenig als Tageslicht 1 Röhre da solltest du noch eine weitere verbauen mindestens. ( Bartagamen sind Lichthungrig und was für Dich hell ist ist für deine Tiere zu dunkel ;-)
Icephoenix
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 51
Registriert: 28.12.2007, 14:01
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Icephoenix »

Der Moonlight-Spot ist natürlich kein muss, da das Terra aber fast eine ganze Wand m Wohnzimmer einnimmt, würde ich nachts gerne damit ein bisschen licht reinbringen. Schaden tuts den Bewohnern ja nicht, oder?

Bei den Leopardgeckos hab ich auch Moonlight-Spots drin und finde das optisch sowie für den Tag-Nacht-Rhythmus sehr angenehm :)
LG Laura

1.0 Pogona Henrylawsoni
1.1 Pogona Vitticeps
0.3 Eublepharis macularius
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

Hallo
Icephoenix hat geschrieben: Das Terrarium liegt absolut über der Minimum-Grenze ....
Das Minmum liegt bei einer Grundfläche von 150x80=1,2m², während die Grundfläche von 180x60 nur 1,08m² ergibt.
Icephoenix hat geschrieben:Geplante Technik:
2x 70w HQI-Einbaustrahler, eventuell auch 3 (Erfahrungen bei der Länge?)
1x Bright Sun 70w
1-2x Halogen-Spots
1 Moonlight-Spot
Mit einer Bright Sun 70 Watt ist bei dieser Terralänge,zumindest meiner Meinung nach, die UVB Versorgung nicht gewährleistet. Da müsstest du schon 2 BS 70 Watt nehmen. Zudem würdest du so auch, die Gefahr von Unverträglichkeiten unter den Tieren verringern.
Icephoenix
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 51
Registriert: 28.12.2007, 14:01
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Icephoenix »

Die 1-2 Halogen Spots waren als zusätzliche wärmeplätze gedacht, damit sich die Tiere aus dem weg gehen können beim Sonnen.

Statt einer zweiten BS habe ich auch noch eine 100w Arcadia D3, welche ich einsetzen könnte (dann als zweiter sonnenplatz statt Halogen, ich denke, dann sind beide Tiere auch getrennt liegend mit Uv versorgt). Einwände? :)
Zuletzt geändert von Icephoenix am 09.07.2013, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
LG Laura

1.0 Pogona Henrylawsoni
1.1 Pogona Vitticeps
0.3 Eublepharis macularius
pienki83
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 82
Registriert: 29.11.2008, 14:35

Beitrag von pienki83 »

skyline1608 hat geschrieben:
pienki83 hat geschrieben:Mach es so wie du meinst. Ich glaube das andere auch Kompromisse eingehen in der einen oder anderen Form.
Aber wofür willst du einen Moonlight-Sport einbauen?

Hab keinen Einbaustrahler im Terra, Nur eine normale Leuchtstoffröhre, also für Tageslicht. und 2x BS
Also das find ich persönlich ein bischen zu wenig als Tageslicht 1 Röhre da solltest du noch eine weitere verbauen mindestens. ( Bartagamen sind Lichthungrig und was für Dich hell ist ist für deine Tiere zu dunkel ;-)
sorry, hab das falsch rüber gebracht, ich habe einen doppelbalken im Terra
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

Hallo
Icephoenix hat geschrieben: Einwände? :)
Letztendlich ist es ja deine Entscheidung, was du deinen Tieren gönnst. Aus Erfahrung kann ich dir aber sagen, daß dann sehr sicher beide unter die eine Bright Sun wollen. Jeder möchte eben den besten Sonnenplatz.
Icephoenix
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 51
Registriert: 28.12.2007, 14:01
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Icephoenix »

Das hat nichts mit gönnen oder nicht gönnen Zutun sondern war ein spontaner Einfall, da ich die Arcadia unbenutzt hier habe :roll: ich bzw wir werden das alles nochmal durchgehen und planen.

Zeitlich wird der Kauf und der Aufbau sowieso auf ca September hinauslaufen, da wir wie gesagt viel umräumen und teilweise neue möbel kaufen müssen. Bis dahin ist ja noch viel zeit zum überlegen und Ideen sammeln.
LG Laura

1.0 Pogona Henrylawsoni
1.1 Pogona Vitticeps
0.3 Eublepharis macularius
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag