Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Terra 180x80x80

Anleitung zum Bau eines Terrariums oder einer Rückwand

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Hackeldorsch
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 93
Registriert: 28.09.2012, 18:54
Wohnort: Hamburg

Terra 180x80x80

Beitrag von Hackeldorsch »

Moin Leute,

heute ist mein 180x80x80 Terra gekommen.

Will jetzt natürlich schnellstens Rückwand und Technik einbauen, damit meine 2 umziehen können.

Für die Rückwand hab ich schon diverse Mengen an Styropor gesammelt in den letzten paar Monaten - Silikon - Fliesenkleber - Versiegelung etc. besorg ich mir jetzt noch.

Jetzt Technik:

Ich habe von einer Renovierung bei mir zu Hause noch diverse unterbau T8 Vorrichtungen - 158mm Röhrenlänge wenn ich mich jetzt nicht vertue.

1. Frage - welche Röhren soll ich da am besten nehmen? Narva biovital?
Würde dir gerne "erstmal" benutzen - um die Kosten ein wenig zu minimieren.

2. Frage - Wärme / UV - habe in meinem jetzigen Terra 1 x Solar raptor 50 W + 1 x LRBS 70W - Diese haben aber langsam ausgedient, sodass eh eine neue Birne her muss -

wie viele Lampen muss ich verbauen um auf Temperatur zu kommen?
(Erfahrungen?)

Kann die 2 Lampen nat. als Wärmeproduzenten weiternutzen - brauche dann lediglich 1x Neu für UVB?

Letzte Frage wo gibt es schöne einbaustrahler für die Bright sun?

Danke und Gruß aus HH

Hackel ;)
pienki83
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 82
Registriert: 29.11.2008, 14:35

Beitrag von pienki83 »

hi,
ich glaub die Biovital gibt es nicht in der läge, hab ich zumindest nicht in der länge gefunden... ich hab mich dazu entschlossen von Osarm 2 Röhren zu nehmen.. als Wärmeplätze haben wir eine 50 Watt Lucky Reptil Bright Sun UV Desert (etwas erhört) und eine 70 Watt eingebaut, brauchst aber für die Lampen ein Vorschaltgerät.. damit bekommen wir ein gutes Temperaturgefälle hin. unter den plätzen haben wir ungefähr 45 grad. Durchschnittstemperatur liegt bei 30 grad und die kälteste stelle ist 24 grad. Mann muss halt immer testen, was man braucht um ein gutes Klima hin zu bekommen, als Wärmespot kann ich dir nur die Dessert empfehlen, hab lange andere UV Lampen im Terra bekommen... Mein Frosch zeigt auf einmal Verhaltensweisen die ich vorher nie gesehen hab.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Viel Spass beim Basteln :))
Hackeldorsch
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 93
Registriert: 28.09.2012, 18:54
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hackeldorsch »

Hey, danke für die Antwort ;)

Vorschaltgeräte habe ich ja - das ist kein Problem - ich brauch eher die Info wie viele bs ich reinmachen "muss" "sollte" etc. Oder noch n spot dazu etc.

Hatte als röhren diese hier rausgesucht glaub ich:

http://www.amazon.de/Leuchtstofflampe-W ... al+54+watt
Hackeldorsch
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 93
Registriert: 28.09.2012, 18:54
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hackeldorsch »

nach dem Auspacken musste ich leider feststellen das die Scheiben kaputt sind...

weiss jemand wo ich günstig Scheiben in maßen

90 cm lang + 54 cm hoch bekommen kann?

Oder einfach mal beim Glaser nachfragen?
pienki83
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 82
Registriert: 29.11.2008, 14:35

Beitrag von pienki83 »

Hackeldorsch hat geschrieben:nach dem Auspacken musste ich leider feststellen das die Scheiben kaputt sind...

weiss jemand wo ich günstig Scheiben in maßen

90 cm lang + 54 cm hoch bekommen kann?

Oder einfach mal beim Glaser nachfragen?
Würde erstmal den Hersteller kontaktieren, Scheiben bekommt man beim Glaser. Bei den Lampen kommt es drauf an, wo du sie hinmachst. wenn du direkt auf den Boden den Sonnenplatz einrichten willst. Dann solltest du eine 70 Watt Lampe nehmen. Die haben einen Mindestabstand und einen Maximalabstand. Musste mal Googlen wie der ist.

Kommt immer drauf an wie viele Tiere du haben willst, ich würde für jedes Tier auf jedenfall ne BS nehmen. 2 sollten reihen..
Zuletzt geändert von pienki83 am 04.07.2013, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Moin Moin an die Waterkant, ;)
die Biovial als T8 sind ja auch Vollspektrum, von daher gehen die auch.
Du hast dann eben den Nachteil dass sie einen größeren Durchmesser haben und dem entsprechend weniger Licht nach unten gebracht wird, wenn du einen Reflektor darüber anbringst.
Die Bright Sun 70W die du hast kannst du dann auch im großen verwenden, Mindestabstand zur Bartagame 35cm maximaler Abstand 65cm.
Um das große Terrarium ordentlich mit UV zu versorgen solltest du aber noch eine zweite BS 70W einbauen.
Die Raptor 50W könntest du als Sonnenplatz einsetzen.

Das mit den Glasscheiben sehe ich genau so wie pinkie, die würde ich einfach beim Lieferant/Anbieter reklamieren.
Zuletzt geändert von Gunman am 04.07.2013, 22:17, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Hackeldorsch
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 93
Registriert: 28.09.2012, 18:54
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hackeldorsch »

hehe, danke, das heisst für mich ich muss lediglich die beiden biovital kaufen eine bs und ein vs dafür - rest habe ich ja jetzt schon alles - das passt mir ganz gut, bleibt noch etwas geld für den urlaub über xD

Das mit Scheiben hab ich direkt telefonisch mitgeteilt, der sagte mir dann ich soll den Spediteur anrufen und mir eine Bestätigung von dem holen, das macht dieser natürlich nicht...

Habe den Hersteller dann angeschrieben, mal schaun was bei rumkommt, ansonsten habe ich Scheiben in der Größe für 20 Euro das stück im Internet gefunden.

Sollte also falls alle Stricke reissen nicht so schlimm sein, bin ja sowieso erstmal mit dem Ausbau beschäftigt.

Hierzu noch eine Frage, sollte ich das terrarium versiegeln bevor ich mit der rückwand anfange - wenn ja mit was ?

Muss die rückwand auch versiegelt werden nach dem letzten anstrich (wollte flex fliesenkleber nehmen)?

UUUNd, wie viel Styropor brauch ich so in etwa? (ich weiss kommt immer drauf an was man machen möchte usw.)



Vielen dank schonmal
pienki83
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 82
Registriert: 29.11.2008, 14:35

Beitrag von pienki83 »

Eigentlich hätteste direkt das Paket auf Beschädigungen kontrollieren müssen, aber das nur am rande. Nicht übel nehmen, hätte dir viel tamtam erspart.
Versiegeln ist nicht schlecht, kannst klar Lack nehmen aus dem Baumarkt, dass Terra muss dann nur richtig auslüften. Es gibt viele die ihre Wand auch versiegelt haben, würd dazu mal sagen, dass das Geschmackssache ist. Auch hier ist das Zauberwort "Auslüften".
Was das Styropor angeht, gibt die ja in schöne Pakete, nimm einfach mal eins, und schau wie weit du kommst :)
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Das mit den Scheiben ist natürlich unschön, ist aber immer vom eigentlichen Hersteller des Terrariums abhängig.
Viele nehmen das dann auf Kulanz und würgen dem Spediteur die Sache rein. :roll:
Bleib einfach dran, wenn du "lästig" bist, geht da meistens noch was zu machen. ;)

Zum Thema versiegeln...normalerweise kann man es sich bei OSB ja sparen, da es ja nichts weiter als verleimte Holzspäne sind.
Aaaaaber wenn du es mal mit der Dampfente desinfizieren musst, macht sich eine Lackschicht doch ganz gut. :roll:
Wenn der blaue Engel auf der Dose ist und der Lack möglichst noch für Spielzeug geeignet passt es.

Ob du die Rückwand versiegelst kommt darauf an wie "stubenrein" die Bartagamen sind.
Wenn Podeste oder die RW gern als Toilette benutzt werden, solltest du auf jeden Fall versiegeln.
Persönlich hab ich die letzten Schichten Fliesenkleber mit Buntlack (Karamell und Kupferbraun) gemischt.
Da hatte ich dann gleich die gewünschte Farbgebung und der Fliesenkleber wird abriebfest...falls man doch mal schrubben muss. :roll:

Beim Styropor gibt es wirklich keinen Anhaltspunkt.
Die Podestgröße ist ja bei jedem unterschiedlich und es kommt auch darauf an wie wie du die RW gestalten willst.
Ich hab bei der letzten Rückwand 50er Platten genommen und darauf sämtliche Abschnitte doppelt und dreifach aufgeklebt um die ganze Fläche dann mit dem Lötkolben zu bearbeiten.
Waren alles in allem glaube ich 7 Platten.
Aber so ein Zehnerpack kostet ja auch kein Vermögen im Baumarkt. ;)

Bei den Röhren dann nicht die Reflektoren vergessen.
Sonst nutzt du vom eigentlichen Licht nur etwa 20%.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Hackeldorsch
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 93
Registriert: 28.09.2012, 18:54
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hackeldorsch »

Soo, erster Einkauf getan...

Styropor (reichlich) flex fliesenkleber 20kg
Aquarium silikon - 4 kartuschen, hier werd ich wohl noch nachholen müssen,
Spielzeuglack für die erste Versiegelung.
zahnstocher kommen morgen noch und dann kommt das Styropor ran,
jemand n Tipp wie man Styropor am besten modelliert?

Wunderbar ich Freu mich xD
pienki83
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 82
Registriert: 29.11.2008, 14:35

Beitrag von pienki83 »

Schau dich doch mal in der Galerie um... Da sind so einige die richtig toll aussehen.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hackeldorsch hat geschrieben: jemand n Tipp wie man Styropor am besten modelliert?
Dafür kannst du eigentlich alles nehmen mit dem man Styropor kaputt bekommt. ;)
Also z.B. Cuttermesser, Drahtbürste, Schleifaufsätze für die Bohrmaschine usw.
Meine letzte Rückwand habe ich komplett mit einem Lötkolben bearbeitet, die gefällt mir auch am besten. :)
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Hackeldorsch
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 93
Registriert: 28.09.2012, 18:54
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hackeldorsch »

alles klar, werd mal veruschen wie ich das am besten hinbekomme (hatte überlegt mit Gips zu arbeiten um schöne rundungen etc. ausarbeiten zu können)

Nun hab ich noch eine frage...

Habe vorne und im deckel hinten jeweils 4 x lüftungsgitter - reicht das oder sollte ich im deckel noch zusätzlich was einbauen?
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Wie sind denn die Maße der Lüftungsgitter?
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Hackeldorsch
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 93
Registriert: 28.09.2012, 18:54
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hackeldorsch »

4 x 4,5 cm Runde Möbellüfter jeweils
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag