Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Welches Thermo/Hygrometer

Wie erreiche ich die richtige Temperatur?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Don't-Know
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 54
Registriert: 29.06.2007, 06:28

Welches Thermo/Hygrometer

Beitrag von Don't-Know »

Informationen zur Haltung:
Terrariumgröße 150x80x80:
Wärmespots - Anzahl und Watt: 2, 60Watt
UV - Anzahl Watt und Produktname: 1 Osram
Terrariumart: Holz
Tieranzahl: 1
Standort:
Raumtemperatur: 21

Hallo ihr Lieben!

Ich habe mir 2 neue Thermo-/Hygrometer bestellt und wollte sie eigentlich ausprobieren/mir genau anschauen, sie sind aber so eingeschweißt, dass ich sie bestimmt nicht zurück schicken kann, wenn ich die Packung öffne. Es handelt sich um:

http://www.amazon.de/gp/product/B00186Q ... os_product

http://www.amazon.de/gp/product/B003TOH ... UTF8&psc=1

Kennt jemand die beiden? Welches könnt ihr empfehlen? Bei dem von Hobby wundert es mich etwas, dass da gar keine Sensoren bei sind. Bei dem von Trixie sind 2 dabei, wo platzier ich die am besten, wenn ich das behalte? Ich hatte bisher kein digitales.

Danke für eure Hilfe :-)
kunstlicht
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 71
Registriert: 30.10.2011, 15:31

Beitrag von kunstlicht »

Wir haben beide.
Sind aber beide nicht soo genau.. Zeigen unterschiedliche Temperaturen am selben Fleck an. Zur ungefähren Messung aber hilfreich.. ;)
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Was die Sensoren angeht:
Da würde ich einen in der Schattenregion und eine in der eher wärmeren Zone einsetzen, so hast du schön das Gefälle im Blick.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Don't-Know
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 54
Registriert: 29.06.2007, 06:28

Beitrag von Don't-Know »

@Kunstlicht: Wo habt ihr das Messgerät von Hobby? Ich hab ja ein Holzterrarium. Meinst du das reicht, wenn das an der Scheibe klebt?

@Phoenix: Da ist nur ein Sensor für die Temperatur und einer für die Luftfeuchtigkeit.
kunstlicht
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 71
Registriert: 30.10.2011, 15:31

Beitrag von kunstlicht »

Das Klebeteil an der Scheibe und das andere kann man ja willkürlich überall hinlegen und testen..
Icephoenix
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 51
Registriert: 28.12.2007, 14:01
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Icephoenix »

Ich hab beide schon ausprobiert (allerdings bei den Leopardgeckos und bei den Achatschnecken), beide waren ziemlich flott hinüber.

Ich benutze jetzt seit 4jahren für ALLE Terrarien Fernfühler-Thermometer aus dem Baumarkt, ca 10euro / Stück.
Das Kabel verlege ich einfach unter dem Sand und Messe an der kühlsten und der wärmsten stelle. Klappt gut, ist günstig und zuverlässig.

Kleines Problem am Rande: mein großer Bock versucht dauernd, in den fernfühler zu beißen :roll: der ist echt nirgendwo vor ihm sicher...!
LG Laura

1.0 Pogona Henrylawsoni
1.1 Pogona Vitticeps
0.3 Eublepharis macularius
Don't-Know
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 54
Registriert: 29.06.2007, 06:28

Beitrag von Don't-Know »

Ich hab sie jetzt doch mal ausgepackt. Das Gerät von Hobby zeigt mir eine Luftfeuchtigkeit von 15%. Das kann gar nicht sein! Das analoge Gerät zeigt ca 50% an. Die Temperatur kommt aber schon hin. Ich messe gerade mit dem Gerät von Trixie. Da ist mein Bock aber auch direkt auf die Sensoren losgegangen. Glaub das funktioniert so nicht :-( Ist ja wahrscheinlich auch nicht so cool, wenn er die Kabel durchbeißt! @Icephoenix, was machst du denn dagegen? Gibt es so Teile aus dem Baumarkt auch für die Luftfeuchtigkeiten?

Ich hab gerade das Gefühl, dass die analogen Dinger da doch besser sind :-( Die kann er wenigstens nicht fressen und genauer waren die irgendwie auch.

edit: Bei beiden Geräten ist ein Temperaturunterschied von 10° und bei der Luftfeuchtigkeit 5%. Das kann doch nicht sein oder?
Zuletzt geändert von Don't-Know am 13.07.2013, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
Icephoenix
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 51
Registriert: 28.12.2007, 14:01
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Icephoenix »

Was ich dagegen mache? Das Thermometer erstmal rausnehmen ;) ich weis die ca-Temperaturen ja. Der sonnenplatz ist ein großes Stück Kork, da werde ich demnächst einen schmalen Kanal für das kabel reinschneiden und den fernfühler im Kork "versenken". Klappt beim Zwergbartagam auch gut, da ist der fernfühler zwischen Steinen versteckt.

Hygrometer hab ich noch nie drauf geachtet, da ich ehrlich gesagt keine habe. Ich sprühe regelmäßig und das reicht auch ohne messen. Nur meine Meinung.
LG Laura

1.0 Pogona Henrylawsoni
1.1 Pogona Vitticeps
0.3 Eublepharis macularius
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
also mit den Messfühlern hatte ich eigentlich keine Probleme, dafür aber mit den Kabeln.
Trotz "einbetonieren" mit einer zornigen 1:1 Sand-Lehm- Mischung wurden die immer wieder ausgegraben.
Das Problem hab ich mir vom Hals geschafft mit einem IR-Thermometer.
Kein Kabelsalat mehr und ich kann jeden beliebigen Platz im Terrarium messen.

Als Hygrometer hab ich ein Haarhygrometer, das man kalibrieren kann.
Gerade bei Hygrometern ist die Messgenauigkeit sehr unterschiedlich.
Da man ja meist nicht mehr als ein Hygrometer braucht, sollte man da auch nicht sparen, denn die Luftfeuchtigkeit korrekt zu bestimmen ist schon sehr wichtig.
Bei einer dauerhaft erhöhten Feuchtigkeit kann es schnell zu Atemwegserkrankungen und/oder einem Pilzbefall bei den Bartagamen kommen.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Don't-Know
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 54
Registriert: 29.06.2007, 06:28

Beitrag von Don't-Know »

Gunman, meinst du man könnte das http://www.amazon.de/Testsieger-Stiftun ... hygrometer auch für das Terra nehmen? Oder welches würdest du mir empfehlen?

Nur um Missverständnisse zu vermeiden, IR heißt Infrarot? :D Kann man da sowas nehmen: http://www.amazon.de/Infrarot-Laser-The ... hermometer
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Don't-Know hat geschrieben:Gunman, meinst du man könnte das http://www.amazon.de/Testsieger-Stiftun ... hygrometer auch für das Terra nehmen? Oder welches würdest du mir empfehlen?
Genau das würde ich dir empfehlen, denn das hab ich im Terrarium. ;)
Don't-Know hat geschrieben: Nur um Missverständnisse zu vermeiden, IR heißt Infrarot?
Ja da war ich etwas schreibfaul. :roll:
Ob das, was du rausgesucht hast, etwas taugt kann ich nicht sagen.
Ich verwende das IR-Thermometer von Lucky Reptile.
Ist zwar 4 Taler teurer, aber dafür sieht es nicht so aus als ob du den Barti damit erschießen willst. :mrgreen:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Don't-Know
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 54
Registriert: 29.06.2007, 06:28

Beitrag von Don't-Know »

Super, danke dir :-)

Hahahaha, nee erschießen will ich den nicht :D
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag