Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Vergleich Farben: Spielsand-"Natur"Lehm und Spielsand-"

Wie sieht der richtige Bodengrund aus?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Beitrag von Tommy6551 »

Geigenspitz hat geschrieben:Bei 5kg Sand und einem kg Lehm kommt noch Wasser dazu oder?
Sorry bin eben auch noch Anfänger :roll:
LG
Musst dich nicht entschuligen, weil du fragst. Genau dafür ist das Forum da :wink:

In der Regel ist der Spielsand feucht genug.
...
Benutzeravatar
IXIMoeweIXI
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 369
Registriert: 25.03.2012, 21:37
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von IXIMoeweIXI »

Hy

ob du Wasser hinzugeben must, must du selber ausprobieren wie es sich beim vermischen verhält. Ist der Sand zu trocken verbindet sich das Lehmpulver nicht mit dem Spielsand.
ich bin wie ich bin
Geigenspitz
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 08.09.2013, 09:36
Wohnort: Bern

Beitrag von Geigenspitz »

Vielen Dank Euch beiden!
lg
Hackeldorsch
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 93
Registriert: 28.09.2012, 18:54
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hackeldorsch »

Geigenspitz - kommt drauf an - wenn der Sand trocken ist mit wasser vermischen ansonsten wenn der ausm Baumarkt kommt ist der meistens noch feucht - das reicht mMn nach aus
orca2912
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 330
Registriert: 03.10.2013, 13:47
Wohnort: Duisburg

Beitrag von orca2912 »

Also mir persönlich gefällt das helle auch besser passt auch besser zur Wüstenlandschaft, also zumind. wenn man eine helle Landschaft hat.
Es ist auf jeden Fall Geschmacksache, ich denke das helle hat noch einen kleinen Vorteil, er reflektiert das Licht besser und das Terrarium wirkt oder ist heller.
Dundees Mama
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 354
Registriert: 16.10.2013, 12:17

Beitrag von Dundees Mama »

Irgendwo hier war die Frage nach weißem Sand-Lehm-Gemisch, dazu kann ich aus Erfahrung sagen, dass weißer Lehm und heller Sand toll aussehen. Der weiße Lehm färbt leicht ab, d.h. die Tiere bekommen eine sehr helle Unterseite und die Gegenstände haben immer einen weißlichen Belag. Zeug staubt irgendwie, auch wenn mein Mischungsverhältnis so war, dass das Gemisch am Ende sehr hart geworden ist.
orca2912
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 330
Registriert: 03.10.2013, 13:47
Wohnort: Duisburg

Beitrag von orca2912 »

Schade das es staubt und hell färbt, ich wollte bei den beiden neuen Terrarien eigendlich auch hellen Lehm nehmen aber ich glaub dann bleib ich lieber bei Spielsand mit normalen Lehmpulver.

Falls es übrigends jemanden interessiert, ich habe von einem Reptilienkundigen Menschen gehört, das man bei Spielsand auf abgerundeten Sand achten sollte, soll besser verdaut werden können und weniger Schaden anstellen wenn mal was verschluckt wird. Hab dann drauf geachtet steht bei manchen Spielsand sogar extra drauf das es abgerundete Sandkörner sind (Scharfkantige können das Auge eines Kindes schädigen, deshalb sollte auch da darauf geachtet werden)
Ich weiß nicht ob der für Bartagamen wirklich besser ist, aber seit ich das gehört habe hole ich aus vorsicht wirklich nur den abgerundeten, hier gibt es zumind. einen Baumarkt wo das auf dem Sack drauf steht.
Dundees Mama
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 354
Registriert: 16.10.2013, 12:17

Beitrag von Dundees Mama »

Ich habe jetzt auch nur noch Spielsand und beigefarbiges Lehmpulver verwendet, da staubt nichts. Aber weiß sah schon klasse aus, genau wie rot ... wenn die Abfärberei nicht so stark wäre.

Die Körnung spielt auch eine Rolle, also die Größe der einzelnen Körner, aber was da am besten ist ... derzeit habe ich sehr groben Sand drinnen, das finde ich suboptimal, der ganz feine war m.M.n. besser, aber wer weiß das schon?
Zuletzt geändert von Dundees Mama am 31.10.2013, 09:21, insgesamt 1-mal geändert.
orca2912
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 330
Registriert: 03.10.2013, 13:47
Wohnort: Duisburg

Beitrag von orca2912 »

Beim Großen haben wir auch den groberen, bei den kleinen ne Mischung aus Grob und Fein. Hatte noch etwas Groben und an dem tag wo es ja schnell gehen musste nur Feinen bekommen. Welches Besser ist kann ich jetzt auch nicht sagen.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag