Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Winterruhe

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
BartiP+P
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 480
Registriert: 31.10.2011, 15:49
Wohnort: Dresden

Winterruhe

Beitrag von BartiP+P »

Informationen zur Haltung:
Anzahl:
Alter:
Geschlecht:
Größe:
Terrariumgröße:
Beleuchtung:
Temperaturen:
Auffälligkeiten:
Wie lange schon in Besitz des Tieres:

Hallo,

Einer unserer beiden ist schon in der Winterruhe. Einen Monat früher wie
letztes Jahr. Mus ich in Sommerruhe entern 8) .Geht es noch jemanden so.
Das beste Wetter das Schönste grün von draußen und der geht pennen.
pienki83
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 82
Registriert: 29.11.2008, 14:35

Beitrag von pienki83 »

Sag mal bitte was über die Haltungsbedingungen, ich finde das viel zu früh für die Winterruhe. Meine gehen im September/Oktober in die Ruhe und im Januar/Februar hol ich sie wieder raus.

Ich würde das Tier wieder aus der Ruhe rausholen.
Benutzeravatar
ValkyriesDragons
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 51
Registriert: 24.06.2013, 14:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von ValkyriesDragons »

Hallo,

kann es sein das es deinem Barti vielleicht zu warm ist? Die letzten Tage war es ja sehr heiß und meine Bartis haben sich Höhlen im kühleren Sand gegraben und dort einen Teil des Tages verharrt, bis es wieder kühler wurde.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo BartiP+P,
also wie ihr es jetzt bezeichnet ist eigentlich egal und euch überlassen. ;)
So ungewöhnlich ist das eigentlich nicht, dass sie im Sommer verschwinden.
Habt ihr es noch geschafft eine Kotprobe untersuchen zu lassen?
Zuletzt geändert von Gunman am 24.06.2013, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
BartiP+P
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 480
Registriert: 31.10.2011, 15:49
Wohnort: Dresden

Beitrag von BartiP+P »

Hallo,

also die Haltungsbedingungen sind optimal. Großes Terra, ausreichende Beleuchtung, Bright Sun drin usw.
Vom raus holen halten wir nicht viel, da es für die Barti eher stress bedeutet als das es ihm gut tut. Da er sich eh wieder verkriecht :?

Wir lassen regelmässig Kotproben untersuchen, die letzte ist 4 Wochen her. War wie immer alles i.o. :D Kurz vor schlafen gehen keine Kotprobe genommen, da er von heut auf morgen sich zurück gezogen hat. Nahmen zuerst an das es nur eine kleine Ruhephase ist und haben noch 2 Wochen die Beleuchtung auf Volllast gehabt.

In den letzten Jahren ging unser Paul immer recht zeitig schlafen - Sommer, aber diesmal halt noch einen Monat eher :?
Wollten nur mal horchen ob hier im Forum noch welche sind wo die lieben schon so zeitig schlafen gehen.?

Viele Grüße
BartiP+P
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Re: Winterruhe

Beitrag von Beauty-Dragons »

Hallo
BartiP+P hat geschrieben: Hallo,

Einer unserer beiden ist schon in der Winterruhe. Einen Monat früher wie
letztes Jahr. Mus ich in Sommerruhe entern 8) .Geht es noch jemanden so.
Das beste Wetter das Schönste grün von draußen und der geht pennen.
Ja, ich hab auch ein paar Tiere, die im nächsten Monat schon in Winterruhe gehen werden. Komischerweise sind es alle meine "Amerikaner"...
Benutzeravatar
BartiP+P
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 480
Registriert: 31.10.2011, 15:49
Wohnort: Dresden

Beitrag von BartiP+P »

Hallo,
Na da haben wir vielleicht auch Amerikaner :D Aber gut zu wissen das es anderen auch so geht. Nur schade den das gartengrün tat seiner Verdauung
gut. Aber da kann man nix machen.


Viele Grüße
Barti P+P
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Wenn die letzte Kotprobe so aktuell ist, sieht das doch gut aus. :)
Wie Beauty ja bestätigt hat gibt es keinen Grund euren Racker auszugraben, wenn er ruhen will bringt das sowieso nichts, denn die haben ihren eigenen Kopf. ;)
Zuletzt geändert von Gunman am 24.06.2013, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
BartiP+P
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 480
Registriert: 31.10.2011, 15:49
Wohnort: Dresden

Beitrag von BartiP+P »

Danke euch beiden, wen er jetzt jedes Jahr einen Monat früher schlafen geht. Dann ist ja in ein par Jahren Winter :D
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag