Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Was tun, damit sich Sparky nicht verbrennen kann?

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Claudili
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 222
Registriert: 07.11.2012, 20:44
Wohnort: Hattingen

Was tun, damit sich Sparky nicht verbrennen kann?

Beitrag von Claudili »

Hallo liebe User,

wir haben seit ein paar Wochen unser Terra mit einer Felskletterwand seitlich bestückt. Die haben wir von einem Fachmann anfertigen lassen. Nur leider ist die höchste Liegefläche sehr nah an der Bright Sun desert dran. Sparky sitzt oft auf dieser Fläche und heute reckte er sogar seinen Kopf noch ein Stück weit in Richtung Lampe. Mein Mann meint, er wüsste instinktiv, dass er sich da verbrennen kann und würde da nicht versuchen, dran zu geraten. Aber ich glaube, er kann das nicht einschätzen.
Meine Frage ist jetzt: Hat einer ne Idee, wie ich ihn schützen kann? Ich denke da an eine (möglichst einfache) Konstruktion, die die Liegefläche von der Lampe trennt. Die müsste natürlich aus einem Material sein, das 1. nicht wärmeleitend ist und 2. auch nicht brennen oder schmelzen kann. 3. Dürfte aber auch nicht bekletterbar sein, sonst nutzt Sparky es womöglich, um drauf zu klettern.

Hier mal 2 Fotos, wie es genau ausschaut:


Bild

Bild

Anmerkung: zum Sonnen kann er auf seinen Baumstamm oder auf untere Flächen gehen, das Licht muss also nicht auf der betreffenden oberen Liegefläche sein.

Über Vorschläge und Ideen würde ich mich freuen. :D
Schöne Grüße, Claudia
Benutzeravatar
BartiP+P
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 480
Registriert: 31.10.2011, 15:49
Wohnort: Dresden

Beitrag von BartiP+P »

Hallo,

Die Lampe etwas weiter weck hängen.
Oder so einen schirm drüber machen den gibt es führ die Bright Sun.
Benutzeravatar
Claudili
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 222
Registriert: 07.11.2012, 20:44
Wohnort: Hattingen

Beitrag von Claudili »

Hallo Barti P + P,

das ist ja suuuuper! Einfacher geht`s ja gar nicht - wenn man´s weiß! Vielen Dank für den Tipp! Ich wusste gar nicht, dass es so nen Schirm dafür gibt.
Hab auch gleich einen im Ebay gefunden und drauf geboten.
:thanks: :thanks: :thanks: :thanks:
Schöne Grüße, Claudia
Benutzeravatar
Claudili
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 222
Registriert: 07.11.2012, 20:44
Wohnort: Hattingen

Beitrag von Claudili »

:cry: Ich hab ne Original -Abdeckung von Lucky Reptil geholt. Leider hat es nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Die wird auch ganz heiß und jetzt ist die Verbrennungsgefahr noch größer, weil der Lampenschirm noch näher an den Felsvorsprung kommt.
Gibt es nicht ein Material, das die Wärme abhält, womit ich den Schirm bekleben kann?

Das wäre einfacher, als die Lampe zu versetzen, denn dafür müssten wir neu bohren und die kältere Zone rechts im Terra würde vielleicht wärmer werden.

Wer hat ne Idee? :?:
Schöne Grüße, Claudia
Benutzeravatar
Claudili
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 222
Registriert: 07.11.2012, 20:44
Wohnort: Hattingen

Beitrag von Claudili »

:cry: Ich hab ne Original -Abdeckung von Lucky Reptil geholt. Leider hat es nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Die wird auch ganz heiß und jetzt ist die Verbrennungsgefahr noch größer, weil der Lampenschirm noch näher an den Felsvorsprung kommt.
Gibt es nicht ein Material, das die Wärme abhält, womit ich den Schirm bekleben kann?

Das wäre einfacher, als die Lampe zu versetzen, denn dafür müssten wir neu bohren und die kältere Zone rechts im Terra würde vielleicht wärmer werden.

Wer hat ne Idee? :?:
Schöne Grüße, Claudia
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag