Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Terrarium Neugestaltung Licht (Neuling)

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
deLohr
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 18.06.2013, 23:19
Wohnort: Lich

Terrarium Neugestaltung Licht (Neuling)

Beitrag von deLohr »

Informationen zur Haltung:
Terrariumgröße LxBxH:140cm*60cm*80cm
Terrariumart (Holz o. Gals): Holz
Tieranzahl:1

Hallo an alle,

Erstmal will ich mich vorstellen, ich bin René und komme aus dem mittelhessischen Lich. Ich und meine Frau sind seit einem knappen Jahr stolze Bartagamen Besitzer :)

Ich lese schon seit einiger Zeit bei euch mit, die Such Funktion konnte mir schon viel helfen aber nun bräuchte ich mal eure Meinung zum Thema Licht im Terrarium.

Ich baue Aktuell ein Terrarium für unseren kleinen (Bild anbei), 140cm*60cm*80cm und bin mir mit der Lichtgestaltung sehr unsicher.

Geplant sind:
1x Wärmespot 75W
(Evtl. Noch einen zweiten, da bin ich mir aber bzgl der Position noch nicht sicher)
1x UV Spot 70W

So und jetzt kommt meine eigentliche Frage:

Als Gründlich würde ich jetzt eine 110cm T8 röhr inkl. Uv Anteil einbauen. ist das richtig... Macht das Sinn?
Jeder hat hier so seine eigenen Methoden, leider werde ich daraus nicht 100% schlau, evtl. Könnt ihr mir ja helfen!

Danke, René
Bild
Bild
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Re: Terrarium Neugestaltung Licht (Neuling)

Beitrag von Beauty-Dragons »

Hallo und erstmal herzlich Willkommen
deLohr hat geschrieben: Geplant sind:
1x Wärmespot 75W
(Evtl. Noch einen zweiten, da bin ich mir aber bzgl der Position noch nicht sicher)
1x UV Spot 70W

Als Gründlich würde ich jetzt eine 110cm T8 röhr inkl. Uv Anteil einbauen. ist das richtig...
Mit der von dir vorgeschlagenen Beleuchtung, ist das Terrarium viel zu dunkel. Zudem kannst du dir diese UV Röhren sparen, da von dem UVB kaum noch was bis gar nix beim Tier ankommt. T8 Röhren schafft man sich auch kaum noch an. Besser sind T5 Röhren.

In einem Terra mit fast den gleichen Maßen hab ich folgendes verbaut:

2x T5 mit je 39 Watt (Narva Biovital )
1x Bright Sun UV Desert mit 70 Watt
1x Bright Sun UV Desert mit 35 Watt

Und genau diese Beleuchtung würde ich dir auch empfehlen.
deLohr
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 18.06.2013, 23:19
Wohnort: Lich

Beitrag von deLohr »

Hey,

die T8 Röhre wollte ich nur nehmen da ich noch ein EVG habe, das die T5 besser sind habe ich auch einige Male gelesen. Sie sollte auch nur als Grundbeleuchtung dienen, oder macht das keinen Sinn?

Ich sehe du benutzt 2 UV Spots, sind die Zeitgleich an, oder im Wechsel?
Wie setzt Du sie ein?

Du bist jetzt nicht auf Wärmestrahler eingegangen, ich denke da hast du zusätzlich mind. 2 verbaut oder?

LG René
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

deLohr hat geschrieben:
Sie sollte auch nur als Grundbeleuchtung dienen, oder macht das keinen Sinn?

Ich sehe du benutzt 2 UV Spots, sind die Zeitgleich an, oder im Wechsel?

Du bist jetzt nicht auf Wärmestrahler eingegangen, ich denke da hast du zusätzlich mind. 2 verbaut oder?

LG René
Die Grundbeleuchtung ist sehr wichtig und von daher brauchst du 2 Röhren. T8 Röhren sind einfach dunkler...

Beide BS gehen eine Stunde zeitversetzt an.

Wärmestrahler nutze ich kaum. Ich beleuchte nur mit T5 und BS. Was besseres als ne Bright Sun kann man seinen Tieren net gönnen...

Das betr. kleine Terra....

Bild
deLohr
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 18.06.2013, 23:19
Wohnort: Lich

Beitrag von deLohr »

okay, vielen dank!

nach deiner aussage und weiterem nachlesen will ich nun folgendes verbauen:

2x T5 Tageslicht 85cm 39W
(Ich hatte überlegt die 54W 115cm röhren zu nehmen, allerdings kommt mir das ein wenig viel vor, oder täusche ich mich dabei?)

1x Bright Sun UV Desert 70W

1x Wärmespot 70W
(Der Wärmespot ist neu, ich will ich nicht wegschmeißen, umbauen auf einen BS ist ja immer noch möglich)

Was sagt die Expertin? :)
Ibones
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 167
Registriert: 07.05.2013, 18:07
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ibones »

Hallo
Ich würde, wenn du gerade ein Terri baust, es grösser bauen, vor allem die Breite. 150x80x80 wäre ein schönes Mass für eine einzige Bartagame.
Willst du einen T5 Doppelbalken oder 2 einzelne Röhren einbauen?
Wenn du Reflektoren einbaust, reichen meiner Meinung 39 Watt...

LG Ibones
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

deLohr hat geschrieben: ...will ich nun folgendes verbauen:

2x T5 Tageslicht 85cm 39W
(Ich hatte überlegt die 54W 115cm röhren zu nehmen, allerdings kommt mir das ein wenig viel vor, oder täusche ich mich dabei?)

1x Bright Sun UV Desert 70W

1x Wärmespot 70W
(Der Wärmespot ist neu, ich will ich nicht wegschmeißen, umbauen auf einen BS ist ja immer noch möglich)

Was sagt die Expertin? :)
Ja, kannst du so machen. Nur solltest du die 2 Röhren versetzt verbauen, damit das Terrarium auch gleichmäßig ausgeleuchtet ist.

Und bei der Bright Sun unbedingt auf den Mindestabstand achten.
kunstlicht
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 71
Registriert: 30.10.2011, 15:31

Beitrag von kunstlicht »

Also..
Wir haben in unserem grossen Wohnzimmer-Terra 4x T5-54W-Leuchtstoffröhren verbaut und im Flur-Terra 2 T8-Röhren, da dafür das Vorschaltgerät einfach günstiger war. Ich muss sagen, so einen grossen Unterschied, wie man immer liest, sehe ich nicht. Klar ist das Wohnzimmer-Terra ein wenig heller, aber das liegt wahrscheinlich daran, dass da 2 Leuchtstoffröhren mehr verbaut sind, als im Flur.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag