Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartagame schluckt nicht, Schaum im Mund

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

kunstlicht hat geschrieben:...aber auch gesagt, dass wir uns nicht zu viel davon erhoffen sollen, da Bartagamen oder allgemein Reptilien immer irgendwelche Bakterien im Rachen haben.
Ist bei uns Menschen auch nicht anders, du würdest dich wundern wenn du das unter dem Mikroskop siehst... ;)
Ein gut geschultes Labor kann aber recht genau bestimmen welche Bakterienstämme dazugehören (und stellenweise sogar nötig sind) und welche auffällig sein könnten.

Auf jeden Fall drück ich dir und dem kleinen Racker die Daumen.
Zuletzt geändert von Gunman am 18.06.2013, 06:48, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
kunstlicht
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 71
Registriert: 30.10.2011, 15:31

Beitrag von kunstlicht »

Haben den Kleinen gestern wieder vom TA abgeholt.
Laut TA ist das mit dem Schleim weniger geworden und er hatte auch, als wir ihn geholt haben, ein Gewicht von 36g.
Beim Rachenabstrich wurden wohl Parasiten festgestellt, allerdings nur ein geringer Befall. Ob die Probleme jetzt daher kommen oder nicht, ist unklar.
Antibiotikum will sie (noch) nicht geben. Wir sollen weiterhin den Schleimlöser täglich früh geben und dann aufgeteilt das neue Präparat, was sie uns mitgegeben hat (Omnivore care), mit Wasser, so dass er täglich etwa insgesamt 2ml zu sich genommen hat.

Ich bin gespannt, ob sich da nun was ändert, oder nicht..
Wenns nach mir gegangen wäre, hätte ich ihn am liebsten gleich mit Antibiotikum behandelt, aber die Ärztin und auch mein Freund halten es nicht für notwendig..

Wird sich alles die Tage zeigen.
Am Montag sollen wir ihm ein kleines Futtertier anbieten. Davor grauts mir aber ehrlich gesagt schon, denn durch Schleim kann man ja noch einigermassen durchatmen, aber durch ein Futtertier?

So..
Bin jetzt noch mal die Tierarztliste durchgegangen und hab einige der Tierärzte angeschrieben per Email, das Problem geschildert und das Bild zur Veranschaulichung mitgeschickt.
Mal sehen, ob da irgendjemand antwortet..

Sorry.
Bakterien, keine Parasiten.
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

Hallo

Darf man fragen, von welchem Labor der Abstrich untersucht wurde ?
Ich bin ehrlich gesagt, ziemlich verwundert. Im Normalfall wartet man ne Woche bis man das Ergebnis hat. Kulturen anzusetzen ist eigentlich recht zeitaufwendig...
kunstlicht
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 71
Registriert: 30.10.2011, 15:31

Beitrag von kunstlicht »

"Laboklin" steht auf der Rechnung..
kunstlicht
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 71
Registriert: 30.10.2011, 15:31

Beitrag von kunstlicht »

Wir sind momentan wirklich am Überlegen, das Tier nicht vielleicht wieder zurück zu geben, sofern es zurück genommen werden würde.
Es tut sich nichts, keinerlei Besserung. Der Kleine ist mit vier Monaten jetzt bei 33g und bewegt sich kein Stück. Er bleibt dort sitzen, wo man ihn hinsetzt. Augen sind meist geschlossen. Füttern nur mit Brei und Spritze möglich. Täglich mehrmals Schleim aus Mund und Rachen holen.. Wir sind überfordert und mit den Nerven am Ende.

Haben vor einiger Zeit einen grossen Bock geholt, mit der Lungenentzündung. Für ihn haben wir 370€ TA-Kosten hingelegt, und es ist nicht wirklich besser.
Für den kleinen Zwerg jetzt sinds in zwei Wochen schon 200€. Und es ist keine Besserung in Sicht.. Ich sehe es irgendwie nicht mehr ein. Gerade weil auch nicht klar ist, ob er das überhaupt überlebt/überleben kann..

Was meint ihr?
pienki83
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 82
Registriert: 29.11.2008, 14:35

Beitrag von pienki83 »

Ich würde dass auch machen, bzw. erstmal mit ihm darüber sprechen was man da machen kann. Die Frage ist ja ob er das Tier zurück nimmt, was ich nicht glaube.
Oder er pflegt es gesund und dann kann er dir das Tier ja wieder geben.
kunstlicht
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 71
Registriert: 30.10.2011, 15:31

Beitrag von kunstlicht »

Wenns ganz blöd kommt, müssen wir den Kleinen halt einschläfern lassen.. Wie gesagt, er quält sich ja nur herum.. Aber dann wollen wir auch das Geld dafür haben.. Kann ja nicht sein dass man sich so ein teures Tier holt und dann noch haufenweise Geld reinsteckt und am Ende mit leeren Händen da steht. Uns wird das Geld auch nicht geschenkt.. Macht mich alles wütend und traurig..
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

pienki83 hat geschrieben: Oder er pflegt es gesund und dann kann er dir das Tier ja wieder geben.
@pienki83-ohne es böse zu meinen. Aber der markierte Satz sagt mir, daß du dich auf dem Auslandsmarkt nicht auskennst. Wenn das Tier zurückgenommen wird, wird es je nach Züchter net gesund gepflegt, sondern schlichtweg verfüttert ! Man braucht nur mal üner die Import-/Exportkosten nachzudenken...
Benutzeravatar
ValkyriesDragons
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 51
Registriert: 24.06.2013, 14:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von ValkyriesDragons »

Traurig aber Beauty-Dragons hat recht- wenn sie ihn überhaupt zurück nehmen würden. Erstmal könnten sie so mies sein und behaupten das die Krankheit nich an ihm liege sondern an euch und er damit nichts zu tun hat und andererseits würde er schlagfeste Beweise wollen. Leute die kranke Tiere verkaufen und davon wissen spielen eben nicht mit fairen Mitteln.

Gute Besserung für den süßen
Zuletzt geändert von ValkyriesDragons am 24.06.2013, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
kunstlicht
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 71
Registriert: 30.10.2011, 15:31

Beitrag von kunstlicht »

Wir stehen schon in Kontakt zu denen, die ihn hertransportiert haben, und bisher klingt es ganz gut. Sie meinten auch, dass wir uns - was das Geld betrifft - sicher einigen können.

Habe heute ja nochmal eine Mail hingeschickt, ich bin gespannt, was als Antwort kommt..
Benutzeravatar
ValkyriesDragons
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 51
Registriert: 24.06.2013, 14:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von ValkyriesDragons »

Das klingt wenigstens mal positiv ich drücke euch trotzdem die Daumen.
pienki83
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 82
Registriert: 29.11.2008, 14:35

Beitrag von pienki83 »

Beauty-Dragons hat geschrieben:
pienki83 hat geschrieben: Oder er pflegt es gesund und dann kann er dir das Tier ja wieder geben.
Ne, ich kenn mich mit damit nicht aus, aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe hat sie das Tier aus Hamm von der Messe, also geh ich mal davon aus, dass das Tier von einem deutschen Züchter ist.
Benutzeravatar
ValkyriesDragons
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 51
Registriert: 24.06.2013, 14:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von ValkyriesDragons »

Naja, ich habe schon öfters davon gehört, das Züchter aus anderen Ländern dort waren.
pienki83
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 82
Registriert: 29.11.2008, 14:35

Beitrag von pienki83 »

ValkyriesDragons hat geschrieben:Naja, ich habe schon öfters davon gehört, das Züchter aus anderen Ländern dort waren.
Ist jetzt Offtopic:
Ich kann auch nur davon abraten Tiere von da zu kaufen, meine Meinung.

Hab schon öfter gehört, dass die Tiere sehr oft im schlechten Zustand sind. Sie werden für die Messe fit gemacht, in welche Form kann ich nicht sagen, will ich auch nicht weiter drauf eingehen, interessiert mich auch nicht.
kunstlicht
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 71
Registriert: 30.10.2011, 15:31

Beitrag von kunstlicht »

Der Kleine ist aus Amsterdam. Also nicht aus Deutschland.
Haben aber auch ein Tier aus den USA, was wir ebenfalls vorher übers Internet ausgesucht und in Hamm abgeholt haben, und das hat nicht mal Parasiten! Und das ist heutzutage schon selten, dass ein Tier - v.a. nach so einer Reise - clean ist.

Aber das bringt uns leider alles nicht weiter..
Jetzt warte ich erst mal die Antwort von dem Typen ab.
Habe auch über nen Bekannten Kontakt zu nem Tierarzt für Reptilien bekommen, der nicht in der Nähe wohnt. Vielleicht kann der uns auch nen Rat geben..

..die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt..
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag