Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Häutung - wie oft im Jahr?

Beschreibung der Körpermerkmale und Hilfe zur Körperpflege wie z.B. der Häutung, Geschlechter- & Artenbestimmung

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Claudili
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 222
Registriert: 07.11.2012, 20:44
Wohnort: Hattingen

Häutung - wie oft im Jahr?

Beitrag von Claudili »

Hallo liebes Forum,

sagt mal, wie oft und bis zu welchem Alter häuten sich die Bartis denn eigentlich?
Sparky ist jetzt seit Ende Oktober bei uns und hat sich erst 1 mal gehäutet, und zwar vor dem Winterschlaf, irgendwann im Dezember. Jetzt müsste er 1 Jahr alt sein. Ist das nicht etwas zu selten? Ich erkenn auch keine Anzeichen für eine bevorstehende weitere Häutung.
Schöne Grüße, Claudia
Hilzerak
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 274
Registriert: 08.04.2012, 19:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Hilzerak »

Naja ich vermute einfach mal.
Je mehr das Tier wächst desto häufiger Häutet es sich :roll:
Ob sich eine "ausgewachsene" immer noch Häutet um die Schuppen zu erneuern kann ich dir aber nicht sagen.
Erster Terrarienbau:
Hier gehts zu dem Thread / Bildern
Digitale Überwachung & Regelung der Terrarientechnik
http://www.bartagame-info.de/Forum/voll ... 13689.html
Benutzeravatar
Claudili
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 222
Registriert: 07.11.2012, 20:44
Wohnort: Hattingen

Beitrag von Claudili »

Hilzerak hat geschrieben:Je mehr das Tier wächst desto häufiger Häutet es sich
Das würde ja heißen, dass Sparky nicht mehr gewachsen ist, seit er 6 Monate alt war.

:(
Schöne Grüße, Claudia
Hilzerak
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 274
Registriert: 08.04.2012, 19:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Hilzerak »

Naja hat er an Größe und Gewicht zugelegt?
Das sollte man eh überwachen finde ich.
Erster Terrarienbau:
Hier gehts zu dem Thread / Bildern
Digitale Überwachung & Regelung der Terrarientechnik
http://www.bartagame-info.de/Forum/voll ... 13689.html
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
Bartagamen wachsen ihr ganzes Leben lang, nur mit zunehmendem Alter dann immer langsamer.

Du musst ja auch bedenken dass er eine ganze Weile in WR war, in der Zeit ist das Wachstum ja auch unterbrochen.
Zudem ist er ja ein Zwerg und die wachsen ja nicht gar so schnell, da sie kleiner sind.
Er hat ja auch Zeit, ein zu schnelles Wachstum ist viel ungesünder. ;)
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Sunshinee
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 242
Registriert: 01.01.2012, 17:21

Beitrag von Sunshinee »

Huhu, Lemmy häutet sich auch manchmal nicht auf einmal sondern ganz unaufällig mal hier und mal da. Vielleicht hat dein Kleiner auch seine Körperteile einzeln und unauffällig erneuert ;)
Benutzeravatar
Claudili
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 222
Registriert: 07.11.2012, 20:44
Wohnort: Hattingen

Beitrag von Claudili »

Kann sein, aber dann würde man doch Farbunterschiede sehen . Na egal. Auf jeden Fall häuten sich meine Heuschrecken. Das ist einfach genial! Einmal ist eine im Terra übriggeblieben und hat sich gehäutet. Als Sparky sie entdeckt hat, hat er erst sie und dann die Hülle gefressen. Vielleicht ist das für ihn in etwa so knusprig wie für uns die Haut vom gegrillten Hähnchen. :chef:
Zuletzt geändert von Claudili am 17.06.2013, 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße, Claudia
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag