Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Barti Vergäbt sich in Höhle

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Kermit2007
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 12.06.2013, 10:41

Barti Vergäbt sich in Höhle

Beitrag von Kermit2007 »

Informationen zur Haltung:
Anzahl: 1
Alter: 7
Geschlecht: Männlich
Größe: 40-50cm
Terrariumgröße: 150*80*80
Beleuchtung:
1x Solar GLo 160W
1x Repti Glo Energiesparlampe mit hohem UVB Anteil.
2x Wärme spot von exoterra 50W bei den Liegeflächen
3x Tageslicht LED Streifen.
Temperaturen:
Durchschnitt(Umgebung) 29°C - 35°C verschiedenste Punkte gemessen.
Sonnenplätze 1:46°C 2: 49°C
unter der 160W Lampe liegt ein Baumstamm quasi der 3. zufällig entstandene Liegeplatz.
Darunter hat es: 46°C
Höhle: 24°C
Nachttemperatur: 22°C (in der Höhle das selbe) = Zi. Temp
Auffälligkeiten:
Seit dem Umzug ins neue Terra gräbt er den Sand aus der Höhe aus, und legt sich hinein und verschliesst beinahe die Höhle mit dem vergrabenen Sand und kommt nicht hinaus, hat aber schon erkundet und gefressen jedoch langsam gegessen so dass ich helfen musste die heuschrecke zu fangen.
Wie lange schon in Besitz des Tieres: Seit 7 Jahren
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
das Verhalten kann mehrere Ursachen haben.
Zum einen kann es nach dem Umzug natürlich noch an der Eingewöhnungsphase liegen, weil ja das neue Territorium komplett unbekannt ist.

Ein Parasitenbefall wäre auch eine Erklärung, da sich Bartagamen dann auch oftmals eingraben.
Wann war denn die letzte Kotprobenuntersuchung?

Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit kann es aber auch an deiner Beleuchtung liegen die du verbaut hast.
Da fehlt es eindeutig an Tageslicht und das ist oftmals ein Grund dass sich die Tiere eingraben, weil sie sich instinktiv auf die Winterruhe vorbereiten wollen.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Kermit2007
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 12.06.2013, 10:41

Beitrag von Kermit2007 »

Hi Gunman danke für die Antwort,
Also von dem Tageslicht her denk ich ist es nicht. Denn insgesamt stecken lt. Hersteller diagrammen usw. (Bin lichttechniker von Beruf ;) ) Wenn ich mich auf das alle verlassen kann was da steht, ca 70-100W Tageslicht.

Kotprobe is schon ein weilchen her. (6Monate? in etwa) hatte vor jetzt mal ne Woche zu warten.
In ner woche schicke ich wieder eine ein.

Jetzt kommt er eh schon von selbst raus, es ist heute wesentlich besser als gestern. Er ist leider auch einen anderen Tagesrythmus geowohnt. Denn durch meinen Umzug hatte ich keine Zeitschaltuhren usw. d.h der 1. der munter war hat ihn licht gemacht. Und er war natürliches Tageslicht gewohnt da er vorrübergehend während des Baus in nem Glas Terra war beim Küchenfenster. Evtl. fehlt ihn das auch.
Zusätzlich muss man sagen, ich kenne ihn eigentlich sehr robust hat schon einiges durchgemacht und ihn stört normalerweise keine beleuchtung er war bis jezz auch bei fehlerhaften beleuchtungen immer aktiv und läuft auch frei in der wohnung neugierig und aktiv. Seit dem Umzug ins neue Terra ist es halt leider so.

Früher in seinem 1. Terra hatte er weit oben seinen Lieblingsplatz auf den er Problemlos hinauf und hinunter klettern konnte. In dem neuen Terra der selbe Fall aber er ist sich unsicher beim hinunter klettern usw. Ich denke er muss einfach mal alles erkundigen.

Danke trotzdem für die Antwort.
PS: das mit dem Licht nicht böse nehmen will ja net Klugscheissen kannste ja durchaus recht haben. Aber das habe ich eigenltich in meinem Beruf als lichttechniker ständig mit Tageslichtfolien usw. Da kenn ich mich etwas aus. und lt. Diagramme sollte alles passen.
Aber kann trotzdem sein.

Danke vielmals! Und warten wir mal die Kotprobe ab
Benutzeravatar
IXIMoeweIXI
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 369
Registriert: 25.03.2012, 21:37
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von IXIMoeweIXI »

Kermit2007 hat geschrieben: PS: das mit dem Licht nicht böse nehmen will ja net Klugscheissen kannste ja durchaus recht haben. Aber das habe ich eigenltich in meinem Beruf als lichttechniker ständig mit Tageslichtfolien usw. Da kenn ich mich etwas aus. und lt. Diagramme sollte alles passen.
Aber kann trotzdem sein.

Hy

das mit dem Tageslicht sei mal dahingesttelt...
Aber dein UV-Anteil ist leider ungenügend. Die Energiesparlampen machen bei weiten nicht genug UV für Bartis auch die Solar Glo macht nicht genug UV die macht eigendlich nur viel Wärme und mehr nicht (ich hatte auch eine Verbaut und habe sie nach kurzer zeit wieder rausgescmissen)

Ich kann dir die Bright Sun von Lucky Reptile empfehlen die macht viel licht hat viel UV-Strahlung und man hat ein guten Sonnenplatz für die Bartis.

Bei diener Größe von Terra würde ich folgendes einbauen: (nur ein Vorschlag)
- Tageslicht 2x T5 Röhren mit 54 Watt und einer kennzahl von 865 oder 958 (BIO Vital)
- Großer Sonnenplatz (mit UV) Lucky Reptile Bright Sun UV Desert mit 70 Watt
- Kleiner Sonnenplatz (ohne UV) mit 60 Watt
Zuletzt geändert von IXIMoeweIXI am 12.06.2013, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
ich bin wie ich bin
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Kermit2007 hat geschrieben: PS: das mit dem Licht nicht böse nehmen will ja net Klugscheissen kannste ja durchaus recht haben. Aber das habe ich eigenltich in meinem Beruf als lichttechniker ständig mit Tageslichtfolien usw. Da kenn ich mich etwas aus. und lt. Diagramme sollte alles passen.
Aber kann trotzdem sein.
Da sieh an, ein Kollege. :)
Hab einige Jahre meine Brötchen als Tontechniker verdient. :wman:
Vielleicht sind wir uns bei einem Event ja sogar mal über den Weg gelaufen.

Was die LED-Strips betrifft, verlass dich da nicht zu sehr auf Herstellerangaben und deren Diagramme.
Verkauf lebt durch Werbung und da wird von der deutschen Rechtssprechung leider nicht beurteilt, ob es einfach nur ein Fake ist oder nicht.
Da sind unabhängige Seiten, auf denen Messprotokolle veröffentlich werden, sicherer.
Hier mal ein Beispiel -> http://www.licht-im-terrarium.de/led/start <-
Auf den ersten Blick sieht das von der Lichtleistung (Lumen/Watt) ja auch erstmal nicht schlecht aus.
Nur ist dann eben das Problem das diese Strips dann nicht sehr viel Leistung (also Watt) haben.

Entscheidend ist nach wie vor das Farbspektrum.
Nimm da z.B. mal die LEE-Filter.
Mit einer Tageslichtfolie machst du da aus dem gelblichen Licht einer PAR Can 64 auf der Bühne ein Licht was für uns aussieht wie der liebe Sonnenschein. ;)
Aber genau da liegt das Problem.
Es sieht eben nur für das menschliche Auge so aus.
Bartagamen sehen das Spektralband anders, zudem haben sie ja auch noch das Peritialauge und können dazu noch im UV-Bereich sehen.
Die Tageslichtfolie hat ja eine blaue Färbung und genau da ist der Knackpunkt.
Das menschliche Auge nimmt alles über 6000K als extrem hell wahr.
Natürliches Sonnenlicht um die Mittagszeit liegt aber bei etwa 4000-5500K, also weit darunter und so sehen es die Bartagamen auch.

Ich kann dir deshalb nur raten umzurüsten.
Den Solar Glo "Stromfraß" durch eine Bright Sun 70W ersetzen und dazu zwei T5 54W mit Vollspektrum.
Der Verbrauch ist dann nicht höher (die Repti Glo Sparfunzel kannst du dann auch weglassen) , aber du wirst eine ganz andere Helligkeit im Terrarium erleben und deine Bartagame wird aufblühen. :)

Ist ebenfalls nicht klugscheißerisch gemeint sondern als Hilfe und kommt von einem FOH-Heini der sich notgedrungen auch mit Beleuchtung auseinandersetzen musste und das dann versucht hat in der Bartagamenhaltung umzusetzen. ;)

EDIT:
Muhaha Moewe war wieder schneller...ich glaub ich werd wirklich alt... :mrgreen:
Zuletzt geändert von Gunman am 12.06.2013, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Kermit2007
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 12.06.2013, 10:41

Beitrag von Kermit2007 »

Ok Vielen Dank für die Infos und Ratschläge
Da die Solar Glo sowieso, was ich gelesen hab, nach nem halben Jahr ca zu tauschen ist da die UV strahlung dann sehr verschwindet, werd ich da dann die 70W reinhängen. Wie warm wird denn die Bright Sun in etwa bei ca 70cm Abstand direkt drunter im Zentrum. kommt die an die Solar Glo hin von der Wärme denn jetzt sind Temperaturen ziemlich optimal.

Und die LED Stripes dienen halt demnächst als Tagfahrlicht am Auto (schmunzel).

Ach gott bin ich froh, dass ich mir soviel mühe mit schöner Verarbeitung der Leuchtmittel gemacht habe. Jetzt rüste ich dann um und hab viele kleine Löcher im Holz. Aber das is ja dann wohl mein Problem.

Aber es ist nicht dringend notwendig oder? Mittlerweile hat sich das ziemlich gebessert also kann ich ruhig noch paar Monate dabei bleiben.

Ist erst ne Woche in Betrieb will nicht jetzt sofort alles wieder rausschmeissen. Schließlich hat ja alles bisschen was gekostet und als Momentaner Zivildienst leistender kann ich nicht bauen wann ich will. Muss auf meine Finanzen genau so gut kucken wie auf meinen Großen.

Danke und Liebe grüße
Benutzeravatar
IXIMoeweIXI
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 369
Registriert: 25.03.2012, 21:37
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von IXIMoeweIXI »

Gunman hat geschrieben:
EDIT:
Muhaha Moewe war wieder schneller...ich glaub ich werd wirklich alt... :mrgreen:
:thx: :lol: :lol: :lol:
Tja so ist das aber dafür bist du besser in deiner Wortwahl...
Aber spaß bei seite! Wie alt bist du denn? :wink:
Kermit2007 hat geschrieben:Ist erst ne Woche in Betrieb will nicht jetzt sofort alles wieder rausschmeissen. Schließlich hat ja alles bisschen was gekostet und als Momentaner Zivildienst leistender kann ich nicht bauen wann ich will. Muss auf meine Finanzen genau so gut kucken wie auf meinen Großen.
Dann fang mit der Lucky Reptile Bright Sun an weil UV-Strahlung für Bartis sehr wichtig ist. Ich würde soagr bahaupten wichtiger als Tageslicht.
Zuletzt geändert von IXIMoeweIXI am 12.06.2013, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
ich bin wie ich bin
Benutzeravatar
Kermit2007
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 12.06.2013, 10:41

Beitrag von Kermit2007 »

Kennt ihr ein günstiges Vorschaltgerät zur Brightsun? Das kostet ja bald das 3fache der Lampe, wollte Sie grade bestellen als ich sah da braucht man ein Vorschaltgerät dazu
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

IXIMoeweIXI hat geschrieben: :thx: :lol: :lol: :lol:
Tja so ist das aber dafür bist du besser in deiner Wortwahl...
Aber spaß bei seite! Wie alt bist du denn? :wink:
Nächsten Monat werde ich unglaubliche 44 ... wenn es danach ginge wie alt ich mich fühle würde ich meine Ausweis wegwerfen und aufs Rentenamt gehen...dann bekäm ich eine Nachzahlung :mrgreen:

Was Moewe geschrieben hat ist vollkommen richtig.
Als Erläuterung:
Ich kann mir schon vorstellen dass du da jetzt nicht gerade begeistert bist, dass deine mühevoll geplante und eingebaute Beleuchtung hier von uns quasi verrissen wird.
Aber ich kann dir versichern dass wohl so ziemlich jedem hier im Forum schon mal die Gesichtszüge entgleist sind, weil er festgestellt hat, dass er sich jede Menge Arbeit und Kosten aufgehalst hat, die letztendlich vergebens waren --- hab auch schon viel Lehrgeld bezahlt. ;)

Von daher kann ich dir nur raten trotzdem schnellstmöglichst umzurüsten.
Die vielen kleinen Löcher sind sicherlich unschön, aber mit einer Tube "Holzpaste" aus dem Baumarkt schnell ausgebessert.
Die Solar Glo bekommt man auch wieder los, Halter von tropischen Reptilien nutzen sie als Wärmequelle mit geringem UV-Anteil.

Ist alles nicht so prickelnd ich weiß, aber Bartagamen sind heliophil und damit extrem lichthungrig.
Dir als Lichttechniker muss ich das Farbspektrum ja nicht erklären, von daher nur die Fakten...
Die Solar Glo reicht im Spektrum max. bis 4200K die Bright Sun geht bis 6000K.
Dazu kommt dass die Bright Sun mit weniger als der Hälfte des Stromverbrauchs über das Doppelte an UVB abgibt und das bei der Hälfte der Kosten.
Kleines Rechenbeispiel...
Solar Glo 160W, Stromverbrauch in 6 Monaten ca. 95,-€
Bright Sun 70W, Stromverbrauch in 6 Monaten ca. 40.-€

Für die 55 Taler die du sparst kannst du dir dann auch die beiden von Moewe empfohlenen BIOvital von NARVA leisten. ;)
Die Bright Sun gibt ja nicht nur ordentlich Tageslicht und UV ab sondern auch richtig gut Wärme.
Die Frage wäre jetzt wie du auf einen Abstand von 70cm kommst.
Fassung + Bright Sun sind etwa 20cm, die Aufschüttungen des Bodengrundes von min. 10cm abgezogen, kämst du bei der Terrarienhöhe von 80cm auf einen Abstand von 50cm, also ideal wenn man darunter auch noch einen Sonnenplatz durch einen Stein oder eine Wurzel einrichtet.

Alternativ gibt es als EVG z.B. das Powertronic PTi von Osram.
Funktioniert auch für die Bright Sun und kostet unter 25,-€
Zuletzt geändert von Gunman am 12.06.2013, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Kermit2007
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 12.06.2013, 10:41

Beitrag von Kermit2007 »

Ok ist bestellt danke für eure Hilfe und Ratschläge bis ich alles fertig habe mit Geld usw. wirds wohl noch 1-2 monate dauern. Auto braucht auch HU Prüfung und Service aber dann werde ich euch noch persönlich davon berichten.
Danke und Gute nacht euch
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag