Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Beleuchtung ok?

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Evgo
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 20.05.2013, 19:55
Wohnort: Hamburg

Beleuchtung ok?

Beitrag von Evgo »

Hallo
Ich bin grade richtig am verzweifeln :/
Ich bin schon seit Tagen nach Beleuchtung suchen für mein Terra welches ich grad baue...
Das Terra ist 160/70/80(länge/tiefe/höhe)
Ich will nicht solche 150W Lampen die sauviel fressen.
Würd gerne:
2x Lucky Reptile Bright Sun UV Desert, 50 Watt
1x Repti Basking Spot, 25 Watt

und eine Rohrlampe(siehe Bild) habe ich auch ich kenne mich nicht mit den T5/T8 Lampen aus und hab garkein Plan davon hab auch darüber versucht im Internet zu lesen aber verstehen tue ich davon nix

Ich möchte die Repti Basking Spot, 25 Watt über die Plattform in der mitte hängen und die anderen 2 links und rechts an den seiten.

MfG Evgo


Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo Evgo,
was deine geplante Beleuchtung betrifft, musst du noch etwas mehr einbauen.
Die beiden Bright Sun sind eine gute Wahl, aber 50W sind bei der Größe zu wenig.
Um ausreichend UVB reinzubringen musst du da auf 2 mal 70W gehen.

Mit der Röhre kannst du leider auch nichts anfangen, außer du baust sie unter den Hängeschrank in der Küche. ;)
Die Leistung ist zu gering und sie ist auch im Farbspektrum viel zu weit unten.
Sinnvoll sind für das Tageslicht die NARVA BIOvital LT 54W T5-HQ/958.
Davon dann auch zwei Stück.
Dazu solltest du dir unbedingt noch Reflektoren besorgen um viel vom abgestrahlten Licht nach unten zu leiten.
Sehr preiswert ist da das Angebot des Partnershops -> http://www.tropic-shop.de/reflektor-112 ... -1006.html <-
Als Mitglied des Forums bekommst du dort 20% Rabatt.
Wie es geht steht hier -> http://www.bartagame-info.de/Forum/part ... 11632.html <-

Den Wärmespot kannst du auch anders gestalten.
Da reicht ein normaler PAR 38 Strahler aus dem Baumarkt, da du sicherlich mehr als 25W brauchen wirst.
Der kostet dann aber auch nicht mehr.
Da du die Bright Sun ja nach einer gewissen Zeit (jetzt verlängert auf ein Jahr) tauschen musst, da sie an UV-Leistung verlieren, kannst du danach aber auch diese Geldausgabe sparen.
Guckst du hier -> http://www.bartagame-info.de/Forum/-und ... 13665.html <-
Für den Anfang muss man sich dann natürlich erstmal noch ein Vorschaltgerät kaufen (kostet unter 25 Taler) aber letztendlich muss man keine neuen Wärmespots mehr kaufen, wenn sie kaputt gegangen sind.
Zuletzt geändert von Gunman am 11.06.2013, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Evgo
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 20.05.2013, 19:55
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Evgo »

Vielen dank um deine Antwort
Nur wie ich gesagt habe ich hab kp von Lampen
Ich kaufe den 2x Lucky Reptile Bright Sun UV Desert, 70 Watt
und 2x NARVA BIOvital LT 54W T5-HQ/958
und noch irgendein Vorschaltgerät
welches würdest du mir raten?
Also dieses Vorschaltgerät wie funktioniert das und ich hab die funktion von dem Teil nicht verstanden
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Metalldampflampen wie die Bright Sun brauchen etwa 4200 Volt um zu zünden.
Das Gleiche wäre dann auch bei den NARVA Röhren.
Da deine Steckdose aber nur max. 230 Volt liefert brauchst du also immer ein Vorschaltgerät, dass die Spannung von 230V auf 4200V für den Startvorgang hochtransformiert.

Hast du jemanden in deinem Bekannten- oder Verwandtenkreis der sich mit Elektrik etwas besser auskennt?
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag