Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Hi brauche nen paar Antworten auf Anfängerfragen?

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
blackyka
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 03.06.2013, 22:47

Hi brauche nen paar Antworten auf Anfängerfragen?

Beitrag von blackyka »

Hi bin neu hier und brauche nen paar Infos für mein Neues Hobby.
Ich intressiere mich schon lange für Bartagamen und finde diese Tiere einfach Super und Faszinierend.
Ich will mir jetzt gerne 1 Bartagamen Weibchen oder Mänchen zulegen,
habe dafür ein OSB Terrarium mit der Größe 200*80*80 das ist voll ausreichend habe ich gelesen jetzt habe ich fragen zum Thema Beleuchtung.

1. Ist das Terrarium zu Gross für eine Bartagame?
2. Was und wieviel an beleuchtung sollte ich verwenden?
habe da an
2-3 T5 Leuchtstoffröhren 54 Watt Bio Vital (Farbe 958)
2 70 Watt Bright Sun UV Desert
und 2 Phillips Par 60 Watt Spots gedacht.
Ist das ausreichend?
3. Sollte ich die Beleuchtung aus dem Baumarkt oder einem Terraristik Handel kaufen. Kenne da den M&S Reptilien Shop.

Freue mich auf Antworten was ihr für Beleuchtung und Wärme Quellen nehmen bzw. Benutzten würdet.
Vielen Dank das war es erstmal an Fragen.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo und willkommen bei uns. :)
Also die Größe klingt erstmal sehr gut für eine Bartagame, da wird sie sich wohlfühlen.
Zu groß gibt es in dem Sinne nicht, wenn man sich den natürlichen Lebensrum der Tiere ansieht. ;)
Bei Jungtieren kann es allerdings sein, dass es dann mit dem Erbeuten von Futtertieren etwas länger dauern kann.
Eine Möglichkeit wäre da z.B. ein Quarantäneterrarium.
Wenn dein neur Mitbewohner bei dir eingezogen ist, solltest du nach etwa 2 Wochen ja sowieso ersteinmal eine Kotprobe untersuchen lassen, da es durch den Umzugstress oftmals zur Vermehrung von Darmparasiten kommen kann.
Wäre das der Fall müsstest du die Quarantäne dann ersteinmal aufrecht erhalten, bis die Behandlung erfolgreich war.
Sollte die Untersuchung negativ ausfallen (also ohne Befund) und das Tier kann in das große Terrarium umziehen, ist das aber auch kein Problem.
Das Grünfutter würde es dann schon finden und beim Lebendfutter muss man es ja nicht unbedingt in der entgegengesetzten Ecke des Terrariums ausssetzen.
Bartagamen sind da sehr gelehrig ;)

Was die Beleuchtung betrifft, klingt dass schon mal sehr gut.
Bei der Länge wären dann aber 3 T5 angebracht die du gleichmäßig auf die Länge verteilst, um das Terrarium vollflächig auszuleuchten.
Was du dann noch an Wärmespots brauchst musst du einfach ausprobieren, da jedes Terrarium andere Eigenschaften durch Standort und Belüftung hat.

Wo du die Beleuchtung herbeziehst bleibt dir überlassen, beim Baumarkt mach ich dir aber außer bei den PAR-Spots kaum Hoffnung, es sein denn es gibt dort eine Terrarisitik-Abteilung.
Die BIOvital kann man aber auch ganz leicht bei Amazon beziehen, gleiches gilt für die Bright Sun.
Es gibt aber auch viele andere Anbieter im Netz, ein Vergleich lohnt sich da auf jeden Fall.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Hi und willkommen hier!

Was die geplante Größe des Terrariums angeht: Größe ist top! Zu groß gibt es eigentlich nicht.
Nur je größer desto schwieriger zu beleuchten ...

Bei der Beleuchtung hat man immer viele Möglichkeiten. Wichtig ist es das du Taglicht, UV und Wärme abgedeckt hast.

Mit dem was du an Beleuchtung geplant hast solltest du gut hinkommen denke ich, würde 2 Röhren verwenden als Doppelbalken zentral, dazu vl. links und rechts die Bright Suns. Die Spots je nachdem.

Bei den Wattzahlen muss man spielen.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
blackyka
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 03.06.2013, 22:47

Noch ne frage?

Beitrag von blackyka »

Hey habe da noch ne frage habe jetzt nen Terrarium bekommen mit folgendem Inhalt
2x T5 Lampen
1x Bright Sun 150 Watt

Habe das Terrarium mal angemacht und die Temperatur ist an der Wärmsten Stelle gerade mal 30-32 Grad
Sollte ich noch eine Bright Sun Verbauen oder was könnt ihr mir da mit Fassung empfehlen?

Die Maße fürs Terrarium ist 150x80x80
Habe mir diese Hier schon angeguckt reicht die dann?
http://www.fressnapf.de/shop/exo-terra-solar-glo
und dann noch die Passende Fassung mit Silikon Kabel dazu. Benötige ich sonst dann noch irgendwelche Kabel?

Vielen Dank
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Wie du selbst schon schreibst, das mit den Temperaturen muss man testen.
Die Bright Sun gibt schon UV ab, da kannst du im Prinzip auch einfach nen Spot nehmen um die Temperatur lokal zu erhöhen.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
blackyka
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 03.06.2013, 22:47

Beitrag von blackyka »

Hey erstmal danke für eure Antworten.
Habe mir heute mal die Exo Terra Intense Basking Spot mit 1x100 Watt und 1x 75 Watt Ich habe erstmal die 100 Watt dazugebaut und jetzt sind die Temperaturen um die 43 bis 48 grad. Ich denke diese Temps sind in Ordung.
Kälteste Stelle ist konstant 28-29 Grad.

Gruß
Benutzeravatar
skyline1608
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 175
Registriert: 07.02.2011, 18:19
Wohnort: Goslar

Beitrag von skyline1608 »

Hallo

28-29 grad kälteste Stelle ist viel zu warm.
Umgebungstemperatur ist 28-30 Grad und deine Kälteste Stelle sollte sich zwischen 22-25 grad betragen damit sich deine Tiere den Berreich aussuchen können
blackyka
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 03.06.2013, 22:47

Beitrag von blackyka »

So ich habe mal ne zeichnung gemacht wie mein Terra bisher aussieht. Habe nr. 3 Etwas weiter nach rechts gehangen da die ziemlich in der Mitte hang Die liefert jetzt mit der 1.ten so um die 42-47 grad.
Das dürfte in Ordnung sein.
Jetzt ist auch meine Kälteste Stelle 25-28 Grad Warm
In der mitte sind es 32-35 Grad Ist das in Ordnung.
Sollte ich unten Rechts noch eventuell eine 40 Watt Exo Terra rein machen oder reicht das an beleuchtung die Grad zahlen sind denke ich in Ordnung.?.

So jetzt habe ich es erstmal Vielen Dank schonmal für eure Antworten
Achso die Lichtzeiten habe ich mal von 08:00 - 22:00 Uhr eingestellt.
Aber meine Raumtemperatur beträgt meistens immer so gegen 20-24 Grad ist das in Ordnung?

Hier ist das Bild
http://www.bartagame-info.de/Forum/albu ... ic_id=1099

Bild
Zuletzt geändert von blackyka am 05.06.2013, 21:05, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Was du momentan an Beleuchtung drin hast macht eigentlich nur warm.
Deshalb ist auch der Schattenplatz noch zu warm (Ziel etwa 25°C) und auch mit der Umgebungstemperatur liegst du zu hoch.
Dir fehlt jede Menge Tageslicht (außer der Zoo Med Energiesparfunzel und der 10.0 ist da ja nichts da) und die UVB-Versorgung ist im Grunde gleich Null.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
blackyka
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 03.06.2013, 22:47

Beitrag von blackyka »

Ich wollte jetzt noch ne Bright Sun 70 Watt besorgen reicht dafür ne Keramik Fassung? Die wollte ich dann Links in die Ecke machen und dann noch 4-5 Phillips Tornado Tageslicht 6500K 23w

Dann müsste es doch an tageslicht reichen oder?
skyline1608 hat geschrieben:Hallo

28-29 grad kälteste Stelle ist viel zu warm.
Umgebungstemperatur ist 28-30 Grad und deine Kälteste Stelle sollte sich zwischen 22-25 grad betragen damit sich deine Tiere den Berreich aussuchen können
Aber das wiederspricht sich ja mit dieser Seite hier
http://www.bartagame-info.de/bartagamen ... aerme.html
Weil dort Steht Kälteste Stelle 25 Grad nicht unterschreiten!?!

Und @Gunman dort steht auch das die Umgebungstemperatur bei 30 - 35 Grad liegen sollte und die habe ich ja.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Du musst bedenken die angegebenen Werte sind Maximalwerte und an denen bist du ja schon dran.
Aber es kommen ja auch noch wärmere Tage, dann wirst du mit Sicherheit ein Problem bekommen.

Was die Tornado angeht, so hat das mit geeigneter Tageslichtbeleuchtung nichts zu tun.
Warum die Dinger einfach wertlos sind hatte ich letztens hier -> http://www.bartagame-info.de/Forum/hage ... rnado.html <- genauer erklärt.
Röhren (mit der richtigen Leistung) und Metalldampflampen sind immernoch der sinnvollste Weg für gute Beleuchtung.
Kompaktlampen mögen uns hell erscheinen, aber wir haben auch ein anderes Empfinden für Licht als Bartagamen.
Dem Maulwurf ist der Kerzenschein beim abendlichen Candlelight-Dinner ja auch schon zu hell. ;)
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
blackyka
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 03.06.2013, 22:47

Beitrag von blackyka »

Okay Gunman was würdest du mir also empfehlen was ich Benutzten soll?
Du kannst mir doch bestimmt 2-3 Lampen Empfehlen die am besten geeignet ist?.
Ist die Bright Sun dennoch gut oder sollte ich da auch drauf verzichten?
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Da du momentan noch keine ausreichende UV-Versorgung hast, brauchst du auf jeden Fall eine Bright Sun.
Zu den genaueren Details hast du eine PN. ;)
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag