Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Weibchen gräbt und verliert Gewicht

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Frilu
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 29
Registriert: 05.03.2012, 10:43

Weibchen gräbt und verliert Gewicht

Beitrag von Frilu »

Hallo zusammen!

Ich habe schon lange nichts mehr geschrieben, da alles gut lief :)
Mein Weibchen (Eva, 1,5 Jahre) hat sich während einer 2 monatigen Winterruhe gut erholt und das Männchen meines Bruders (Rolfi, ca 5 Jahre) durfte nach ausreichender Quarantäne Zeit und Würmchen-Behandlung zu ihr ins grosse Terrarium.
Das war um Ostern rum.
Die beiden verstehen sich gut. Er nickt, sie verbeugt sich, jeder hat seinen Lieblingsplatz und kriegt genügend Futter ab. (Sie ist raffinierter, er mehr der stürz-drauf-und-verschling)

So, nun zu meiner Frage:
Vor 2 Wochen ist mir aufgefallen, dass sie sich komisch verhält. Sie kratzt viel an der Scheibe, rennt durchs Terrarium und hat begonnen zu graben. Scheinbar ist sie schwanger - ist ja auch nicht verwunderlich.
Also habe ich mehr Bodengrund eingebracht und versuche ihn leicht feucht zu halten.
Allerdings mach ich mir ein bisschen Sorgen, da sie sehr viel gräbt und trotz Futteraufnahme (Rukula, Karotten, Blumen, Zucchini, Sepia,alle 3 Tage Grillen) abnimmt. Ihre Schwanzwurzel ist dünner geworden und vor 2 Wochen wog sie 200gr - heute 192gr. Ihre Krallen sind ganz abgeschmirgelt vom vielen Graben und ihre Schnauze mit Sand verklebt.
Rolfi ist noch mit im Terrarium, sitzt aber fast den ganzen Tag auf einem Ast und lässt sie völlig in Ruhe. (abgesehen vom hin und wieder nicken)

Muss ich irgendwas anders machen oder ist das normal?

Hier noch Fotos, damit ihr euch es besser vorstellen könnt.
(Sorry, dass es so lang geworden ist...)

Liebe Grüsse
Frilu

Bild

Bild


Bild
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo Frilu,
dass dein Weibchen trotz Futteraufnahme an Gewicht verliert, dürfte am graben liegen.
Das ist ja sehr anstrengend und verbraucht viel Kraft, aber die Kraft braucht sie für die Eiablage.
Auf den Bildern kann man es leider nicht so gut erkennen aber die Schwanzwurzel sieht schon ziemlich ausgezehrt aus.
Du solltest jetzt schnell handeln.
Auch wenn Rolfi "nur" nickt kann das von ihr schon als Störung empfunden werden, denn sie weiß ja nicht ob es dabei bleibt.
Hier hilft eigentlich nur den Kerl schnellstens auszuquartieren, damit sie Ruhe findet um einen geeigneten Platz für die Ablage zu suchen.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Frilu
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 29
Registriert: 05.03.2012, 10:43

Beitrag von Frilu »

Vielen Dank!

Sollte ich ihr auch nährstoffreichere Nahrung geben?
Diese Larven/Maden mit viel Fett drin?
Heisst das auch, das ich in den nächsten Tagen/Stunden mit einer Eiablage rechnen muss?

Liebe Grüsse
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Also wenn sie wirklich trächtig ist und daher gräbt, musst du jederzeit mit der Eiablage rechnen, vorausgesetzt sie hat eben die nötige Ruhe.
Zwei Wochen sind da für die Probegrabungen schon extrem lang, von daher wie gesagt schnellstens handeln und den Kerl rausschmeißen. ;)

Wenn sie dann gelegt haben sollte musst du sie erstmal etwas peppeln.
Aber nicht mit Fett durch Würmer (ist leider ein falscher Irrglaube den man immerwieder liest) sondern sie braucht Energie durch Proteine (Eiweis).
Also Futterinsekten z.B. Schaben am besten frisch gehäutet.
Die dann auch ordentlich mit Kalzium bepudert und zusätzlich gemörserte Sepia-Schale in das Terrarium stellen, damit sie sich bei Bedarf daran bedienen kann.
Kalzium ist sehr wichtig da sie durch die Eibildung viel davon verbraucht.

Sie sollte auch nach der Ablage ordentlich trinken.
Wie es auf dem mittleren Bild aussieht hast du ja eine Wasserschale im Terrarium.
Wenn sie die nicht nutzen sollte, dann mal mit einer Pipette Wasser auf die Nasespitze träufeln, damit sie es ableckt.
Sollte das auch nicht funktionieren kannst du da mit dem Grünfutter etwas nachhelfen.
Also wasserhaltiges Gemüse geben wie Karotte oder (ausnahmsweise 8) ) auch Gurke.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Frilu
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 29
Registriert: 05.03.2012, 10:43

Beitrag von Frilu »

Hallo Gunman

Kurz nachdem du mir gestern geschrieben hattest, hat sie wieder angefangen zu graben und kurz bevor das Licht ausging sah es ziemlich nach Eiablage aus...
Heute morgen sitzt sie (einiges schmaler) die ganze Zeit auf ihrem Sonnenstein und das Loch ist zu. Habe sie gleich mal ein wenig getränkt und mit 3 gut bestäubten Grillen gefüttert.
Sobald sie nicht mehr auf dem Stein sitzt werde ich versuchen an das Gelege heranzukommen.
Ich habe hier gelesen, dass man es einfrieren soll, um den Entwicklungsprozess zu stoppen...?

Rolfi ist ausquartiert bis sie wieder etwas mehr auf den Rippen hat.

Vielen Dank für deine Hilfe
Liebe Grüsse
Frilu
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Na dann wollen wir mal hoffen das alles draußen ist.
Wenn sie das Loch ordentlich verschlossen hat, ist das aber schon mal sehr gutes Zeichen.
Wenn du das Gefühl hast dass sie sich für ihr Gelege nicht mehr interessiert - kann eine Weile dauern - ausgraben und ab in den Froster.
Nach 24 Stunden kannst du die Eier dann entsorgen, da hat sich auch noch nichts nennenswertes entwickelt.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Frilu
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 29
Registriert: 05.03.2012, 10:43

Beitrag von Frilu »

Ich habe die Eier geborgen (11 Stück) - da sollten wohl alle draussen sein - sie ist recht zierlich.
Sie scheint sich aber schon ganz gut erholt zu haben :)
Ganz schön aufregend...

Schönen Sonntag noch :wink:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag