Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartagame einfach dick oder etaws schlimmeres?

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
asgard_HD
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 13.05.2013, 17:05

Bartagame einfach dick oder etaws schlimmeres?

Beitrag von asgard_HD »

Hallo Zusammen, ich habe vor einigen Tagen die Bartagame eines "Bekannten" übernommen, da dieser keine Zeit mehr für das Tier hat.

Das Tier macht einen agilen Eindruck und frißt auch ordentlich. Allerdings habe ich vom ersten Moment an etwas bemerkt.. Im Vergleich zu anderen Bartagamen ist mein Tier sehr "dick". Mein Bekannter weiß auch nicht woher das kommt und war nicht bei einem Tierarzt.

Ich habe hier ein Bild beigefügt. Ich will halt nur gerne wissen ob das Tier einfach nur dick ist oder ob es auch etwas anderes sein könnte?

Ich versuche zuerst hier eine Antwort zu finden da ich selber Auszubildener bin und mir unnötige Tierarztkosten, wenn möglich, sparen möchte. Über Alter und Herkunft des Tieres kann ich leider nichts sagen, denn der Bekannte hat das Tier selber nur übernommen und weiß nichts über das genaue Alter + Herkunft. :( Wenn es sich um Fett handelt, wie kann ich den kleinen Kerl etwas zum "Abnehmen" bringen?

Ich freue mich über eure Rückmeldungen.

Viele Grüße & DANKE,
Erik


Bild
[/img]
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
ob das Tier "nur" Übergewicht hat oder eine Schädigung der Organe dafür verantwortlich ist, kann dir nur ein erfahrener Tierarzt nach einer gründlichen Untersuchung sagen.
Da wäre zumindest Röntgen nötig um zu sehen ob irgendwelche Organe geschädigt sind und eine Blutbildanalyse.
Bei der Gelegenheit könntest du dann gleich noch eine Kotprobe untersuchen lassen, denn die sollte immer gemacht werden, wenn man ein Tier übernimmt.

Fakt ist dass das Übergewicht, selbst wenn es durch falsche Fütterung kommt, Schäden an den Organen hervor gerufen haben dürfte.
Wie und mit was wurde sie denn vom Vorbesitzer gefüttert?
Wenn sie zu viel Futter bekommen hat hilft da nur FdH.

Bei solchen Bildern könnte ich immer über alle Beete kotzen. :evil:
Es macht mich immer wieder sprachlos, warum solche Leute wie dein Bekannter diese Tiere so verkommen lassen können.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
asgard_HD
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 13.05.2013, 17:05

Beitrag von asgard_HD »

Hallo Gunman, Danke für deine Antwort. Immer toll sich in nem Forum anzumelden und sich dann direkt wie ein Depp zu fühlen obwohl man es eigentlich nur gut gemeint hat.

Ninja.. Fakt ist das der Kleine jetzt bei mir ist und ihre will das es ihm gut geht. Also werde ich wohl den TA aufsuchen. Könnt ihr mir sagen was man da für ne Untersuchung so ca. hinlegt?

Gefüttert wurde er, laut Aussage mit Heuschrecken, Paprika & Obst. Sorry, mehr kann ich leider auch net sagen denn mehr wurde mir nicht ubermittelt.

Aber Danke für deinen Rat!

Viele Grüße,
Erik
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo Erik,
als Depp muss sich hier niemand fühlen und du schon gar nicht, im Gegenteil du willst ja dass es dem Tier bei dir besser geht.
Es bringt einen aber eben zur Weissglut wenn man sieht wie manche Tiere behandelt werden, da man weiß wie sehr sie darunter leiden, wenn man sich einige Jahre mit deren Haltung beschäftigt hat.
Das ging ja keinesfalls gegen dich.

Vom Futter her klingt es schon ganz so als ob sie dadurch das Übergewicht hat.
Paprika und Obst sind so ziemlich das ungeeignetste als Futter.
Vermutlich hat sie auch viel zu viel Lebendfutter bekommen.
Das Protein darin und der hohe Zuckeranteil im Obst haben da den gleichen Effekt wie eine fette Haxe und zusätzlich Sahnetorte beim Menschen.

Auf jeden Fall musst du die Ernährung komplett umstellen.
Bedauerlich dass der Vorbesitzer dir nicht das Alter sagen konnte.
Davon abgesehen, sollte sie dem Aussehen nach nur noch einmal die Woche Lebendfutter bekommen, je nach Größe der Futtertiere nicht mehr als 3-4 Stück eher weniger.
Dann aber auch nur Insekten und keine Würmer oder Maden, Ausnahme sind Soldatenfliegen-Larven.
Irgendwelches Obst solltest du komplett weglassen und beim Grünfutter auf einen hohen Rohfaseranteil achten, damit der Magen-Darm-Trakt was zu tun bekommt.
Sehr gut geeignet wären da z.B. Klee (Blätter+Blüten) , Löwenzahn (Blätter+Blüten) , Brennnessel und andere Wildkräuter wie Wegerich oder Vogelmiere.
Unter Übersicht über das mögliche Grünfutter für Bartagame findest du hier http://www.bartagame-info.de/bartagamen-ernaehrung.html weitere Infos.
Außerdem auch sehr gut geeignet sind Blätter von Obstbäumen, Himbeer- und Brombeersträuchern.
Zudem solltest du zwei Fastentage bei der Fütterung einlegen, an denen der Napf leer bleibt.

Das wäre zumindest das was du momentan tun kannst um ersteinmal deinem neuen Mitbewohner gewichtstechnisch zu helfen.
Zuletzt geändert von Gunman am 13.05.2013, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
asgard_HD
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 13.05.2013, 17:05

Beitrag von asgard_HD »

Hallo Gunman,

OK! Dann soweit erstmal DANKE für deine Tipps. Ich hoffe ich kann dem Kleinen helfen.

Viele Grüße,
Erik
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo Erik, nochmals ich. ;)
Wie gesagt der Gang zum reptilienkundigen Tierarzt ist hier leider nicht zu umgehen.
Was dich das letztendlich kosten wird kann man so nicht beurteilen, billig wird es aber sicherlich nicht.
Wir reden da jetzt zwar nicht von hunderten von Euronen, aber ein paar "-zig" Euro dürfte es schon kosten.
Kotprobenuntersuchung kostet in der Regel 10-15 Taler bei einem Tierarzt.
Eine Blutbildanalyse ist teurer, da sie meistens an ein Labor eingeschickt wird.
Bei meinem TA zahle ich dafür 32,80€.
Das wäre allerdings auch sehr wichtig.
Blutzucker, Harsäurewert und Blutfettwerte sollten unbedingt bestimmt werden.
Meine Empfehlung für das Lebendfutter ist ja nur reines Bauchgefühl, anhand eines Bildes.
Ist ein Wert oder mehrere drastisch erhöht, müsstest du dann natürlich in Absprache mit dem TA die Menge an Lebendfutter sicherlich noch viel extremer verringern.

Wir sind hier eben nur Halter mit mehr oder weniger Erfahrung und keine Veterinäre.
Aber selbst ein Veterinärmediziner der sein Handwerk versteht, nimmt mehrere Untersuchungen vor, bevor er sein Urteil fällt.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag