Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Zwergbartagamen - Winterruhe beenden...aber wie?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Enzolorenzo
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 11.10.2012, 22:51

Zwergbartagamen - Winterruhe beenden...aber wie?

Beitrag von Enzolorenzo »

Hallo Zusammen,
nun benötige ich mal etwas Hilfe von den Profis hier😊...
Unsere beiden Zwerge haben sich kurz vor Weihnachten im zarten Alter von gut 6 Monaten ohne Vorwarnung in Ihre selbstgebauten Höhlen zurückgezogen und leider ohne die Möglichkeit einer vorherigen Kotuntersuchung in Ihre Winterruhe begeben. Sie waren aber gesund und fit, Kotprobe 3 Monate zurück war ok. Daraufhin haben wir langsam die Beleuchtung runtergefahren und seitdem schlafen sie nun bis heute... am 1. Mai sind es nun 5 Monate😳 Die Temperaturen waren im Mittel etwa bei 16 Grad, manchmal etwas drüber oder drunter. Seit 1 Woche wollten wir die Winterruhe beenden und haben schrittweise die Beleuchtung hochgefahren, allerdings die Zeiten noch etwas weniger als normal. Die Beiden leben, zucken z.B. wenn die Terra-Türen aufgeschoben werden oder zucken am Augenlid. Allerdings werden sie nicht wach, auch die Augen werden nicht geöffnet. Und nun wissen wir nicht mehr weiter...denn durch die Wärme müsste doch eigentlich Ihr Stoffwechsel wieder in Gang kommen. Habt Ihr Tipps, wie wir weiter vorgehen sollten?
Danke und Gruß
Enzo
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
wie sind denn die momentanen Temperaturen im Terrarium, was habt ihr an Beleuchtung denn schon hochgefahren und wie lange sind die Leuchtmittel in Betrieb?
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Enzolorenzo
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 11.10.2012, 22:51

Beitrag von Enzolorenzo »

@ Gunman
Seit gut 2 Wochen leuchten 2 Lightstrip 54W außerhalb des Terras. Seit 1 Woche kamen eine LR BS 50W sowie dann ein Halospot 50 W hinzu. Der dritte Spotstrahler ist noch nicht an. Terragrösse 120/60/60. Temperaturen sind nun bei etwa 30 Grad. Im Bereich der gegrabenen Höhlen ist kein Spot, daher dort etwas niedriger. Die Beleuchtung ist inzwischen etwa 8 Std. an.
Gruß Enzo
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Na gut dann habt ihr ja noch etwas Spielraum in punkto Beleuchtungszeit um zu steigern.
Es ist ja auch unterschiedlich bei den Tieren, manche werden recht schnell wieder aktiv, andere brauchen eine ganze Weile.
Gerade Henrys scheinen da sehr lange zu ruhen.
Es gab hier schon mal den Fall, da war ein Zwerg 6 Monate weg.

Auch wenn es manche Leute behaupten, aber man kann Bartagamen genauso wenig in die Winterruhe zwingen, wie man sie zwingen kann sie zu beenden.
Das entscheidet eben doch das Tier und nicht der Halter.
Warte erstmal ab wie sie sich in den nächsten Tagen verhalten wenn die Beleuchtung noch etwas gesteigert wird.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Enzolorenzo
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 11.10.2012, 22:51

Beitrag von Enzolorenzo »

Ok, Danke, werde mich dann noch etwas in Geduld üben, auch wenn's schwer fällt. Ich möchte sie auch ungern ausbuddeln und sozusagen ein "Wach werden" erzwingen. Meine Sorge ist halt nur, dass sie jetzt mit Wärme zu viel Gewicht verlieren. Aber die Natur wird's da schon richten...hoffe ich jetzt einfach einmal😊.
Ich werde weiter berichten...
Gruß Enzo
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Enzolorenzo hat geschrieben:Ich möchte sie auch ungern ausbuddeln und sozusagen ein "Wach werden" erzwingen.
Das kannst du wie gesagt nicht erzwingen.
Wenn du "Glück" hast bleiben sie draußen, aber es gab gerade erst hier zwei Fälle, wo sich die Tiere wieder verkrümelt haben und erst nach einem Monat wieder rausgekommen sind.
Enzolorenzo hat geschrieben: Meine Sorge ist halt nur, dass sie jetzt mit Wärme zu viel Gewicht verlieren.
So lange sie noch inaktiv sind, ist der Organismus ja auch noch nicht hochgefahren.
Dem entsprechend verbrauchen sie auch weniger Energie.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Enzolorenzo
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 11.10.2012, 22:51

Beitrag von Enzolorenzo »

Kurzer Zwischenbericht:
Nach gut 5 1/2 Monaten sind unsere kleinen Racker wieder aus ihren Höhlen aufgetaucht😊 zuerst Eine und dann einen Tag später der Andere. Beiden geht's gut, haben erstmal etwas getrunken und 2 Tage später auch ein klein wenig vom angebotenen Golliwoog gefressen. Das war letzte Woche...
Am Mo haben sich dann Beide nach und nach neue Höhlen gegraben ( die alten hatten wir zugeschüttet) und sich wieder hingelegt😳. Zwar schlafen sie nicht so fest, die gucken schon mal ab und zu, aber seit gut 2Tagen sind sie halt wieder weg...
Temperaturen und Beleuchtungszeit ist jetzt bei voll angekommen.
Gibt's von Euch Ideen zum weiteren Vorgehen? Ich denke... Abwarten😊
Gruß Enzo
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Bei Zwergbartagamen ist es nicht ungewöhnlich, dass sie ziemlich lange ruhen.
Da momentan ja auch andauernd das Wetter wechselt, kann das natürlich auch noch eine Rolle spielen.
Wenn ich so aus dem Fenster sehe, wäre ich heute Morgen auch lieber im Bett geblieben. :mrgreen:

Viel machen kannst du da eben wie gesagt nicht.
Abwarten wird da wohl das Einzige sein was dir übrig bleibt. ;)
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag