Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

darf mein bartagame petersilie essen

Fragen zur Fütterung: was, wann & wieviel

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
ChefJhonsen
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 27
Registriert: 04.04.2013, 14:45
Wohnort: Kornwestheim

darf mein bartagame petersilie essen

Beitrag von ChefJhonsen »

darf mein bartagame petersilie essen?
Chabos wissen wer der Babo ist
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Petersilie kannst du füttern aber nicht zu viel und nicht zu oft.
Sie enthält ätherische Öle und beeinträchtigt damit die Verdauung und hat oftmals einen hohen Nitratwert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Claudili
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 222
Registriert: 07.11.2012, 20:44
Wohnort: Hattingen

Beitrag von Claudili »

Huhu, wie siehts denn mit Bärlauch aus? Hab ich nirgends in der Futter- bzw. Nichtfutterliste gefunden.
Schöne Grüße, Claudia
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Zurück huhut, ;)
wenn überhaupt dann wirklich nur in kleinen Mengen, da er zur Familie der Allioideae (Lauchartigen) gehört und extrem viel ätherische Öle enthält.
Die Grünkram-Saison geht ja nun wider Erwarten doch noch los, da lässt sich einiges anderes an Wildkräutern finden. (ich liebe den Begriff, andere sagen dazu Unkraut :mrgreen: )
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Claudili
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 222
Registriert: 07.11.2012, 20:44
Wohnort: Hattingen

Beitrag von Claudili »

Das ist wahr. Wenn man sie denn alle kennen würde. Wenn ich durch Wald und Wiese gehe, seh ich so viel grünes, ich weiß nur nicht, was es ist. Werd wohl mal ein Buch mitnehmen müssen. Noch schwieriger finde ich, dass man nicht weiß, was da so alles dran klebt. Bei uns werden z.B. überall die Hunde ausgeführt. Und dann können da noch
Fuchsbandwürmer, Vogeldreck, Krötenschleim etc. dran sein. :( ich weiß gar nicht, wo ich da was pflücken soll. Hab heute wenigstens ein paar verschiedene Kräuter in den Blumenkasten gesät.
Schöne Grüße, Claudia
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Claudili hat geschrieben:Das ist wahr. Wenn man sie denn alle kennen würde.
Zugegebener Maßen bin ich auch ein absolut botanisches Rindvieh.
Aber ich habe von einem ganz lieben Menschen, vor langer Zeit mal ein Büchlein bekommen.
>>>Pflanzenbestimmung<<<
Das passt in jede Tasche und man kann damit auch wirklich gut bestimmen was da gerade vor einem rumsteht.
Claudili hat geschrieben: Und dann können da noch Fuchsbandwürmer, Vogeldreck, Krötenschleim etc. dran sein.
Du bist zwar nach dem jüngsten Ereignis verständlicherweise vorsichtig, aber die meisten heimischen Parasiten sind ja wirtsspezifisch (Stichwort Fuchsbandwurm) und von daher eher unbedenklich.
Persönlich füttere ich ja schon seit Jahren von Wald und Wiese und da tummeln sich auch Fuchs, Hase, Piepmatz & Co.
Claudili hat geschrieben: Hab heute wenigstens ein paar verschiedene Kräuter in den Blumenkasten gesät.
Das wäre dann die Alternative wenn du einigermaßen sicher gehen willst.
Dafür gibt es dann sogar spezielle Mischungen, die du ganz unbedenklich anpflanzen kannst.
>>>Bartagamenmix<<<
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Claudili
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 222
Registriert: 07.11.2012, 20:44
Wohnort: Hattingen

Beitrag von Claudili »

die meisten heimischen Parasiten sind ja wirtsspezifisch
Heißt das, die tun den Bartis nix an oder wie ist das zu verstehen?
Schöne Grüße, Claudia
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Der Wirt eines Fuchsbandwurms z.B. ist nicht nur auf eine Familie orientiert Canoidea (Hundeartige) sondern auf eine ganze Spezies.
Fuchs = Säugetier, Bartagame = Reptil.
Die meisten Parasiten sind sogar speziell auf einen Wirt einer bestimmten Gattung geprägt und befallen auch nur solche Tiere die in ihr Spektrum passen.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Sunshinee
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 242
Registriert: 01.01.2012, 17:21

Beitrag von Sunshinee »

Diese Samenmischung ist ja super cool! Hol ich mir auf jeden Fall für nächstes Jahr! Dann muss man nicht alles einzeln anpflanzen :-D mal wieder ein klasse Tipp :-D
Benutzeravatar
Claudili
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 222
Registriert: 07.11.2012, 20:44
Wohnort: Hattingen

Beitrag von Claudili »

Das heißt, Sparky würde den zwar mit den Pflanzen aufnehmen, der Bandwurm würde aber in seinem Darm nicht überleben? :wohow:
Schöne Grüße, Claudia
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag