Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Joe hat Falten und scheint dünner...

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Sarykaya
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 29.03.2013, 14:00

Joe hat Falten und scheint dünner...

Beitrag von Sarykaya »

Hallöle :)

haben seit nun ca.3 Wochen zwei Bartagamen. Habe sie aus sagen wir mal "suboptimaler" Haltung von Privat geholt. Es sind beides männchen, ca. 4 monate alt.
Der Vorbesitzer hatte beide in einem alten Schlangenterrarium, welches sogar für Laien wie mich VIEL zu klein ist (80cm/50/50) und keine UV versorgung. ich hatte ja schonmal im Forum wegen Lampen und Bodengrund gefragt, weil ich mich informieren wollte, wie ichs besser machen kann, und Tadaaaaa... das neue Terra ist Grösser. (und im neuen Terra sind sie dann getrennt, wir haben eine Trennwand reingebaut, da sie noch so klein sind teilen sie sich das Terra erst mal und in einem halben Jahr habe ich genug geld zusammengespart dass wir ein 2. Terra bauen können.... uns hat auch erst der TA sagen können dass es 2 männchen sind, der Vorbesitzer meinte dass es 2 Weibchen wären und man die beiden gut zusammen lassen könnte ... )
problem: sie können noch nicht rein, da wir letztens bei TA waren zum mal durchchecken lassen. Er meinte Sie haben Stronglydien und hat ihnen eine Kur gegeben welche wir in einer Woche wiederholen sollen, dann nochmal Kot Checken und dann können sie ins neue Terra.

Nuuuun zu meinem eigenltlichen Problem: Joe hat sich letztens gehäutet und jetzt scheint es, als ob er dünner wäre, und an der seite ist seine haut wie überschussig, irgendwie locker und wenn er ungerade dasteht dann ist sie irgendwie faltig. der TA hatte vor en Paar Tagen gesagt dass bis auf die Parasiten alles i.O ist.... jetzt habe ich angst dass irgendwas weiteres nicht stimmt. bis jetzt vertragen sich die beiden noch, aber ich bin auch froh wenn sie dann getrennt werden. wir schauen auch drauf dass beide gleich viel futtertiere bekommen...

Danke schonmal für eurer Feedback

~Sary
Zuletzt geändert von Sarykaya am 13.04.2013, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

Hallo

Strongyliden sind Hakenwürmer . Diese werden entweder mit Ivermectin (Ivomec) oder mit Fenbendazol (Panacur) behandelt.

Je nach Höhe des Befalls kann es schon zu Abmagerung kommen,was sich aber nach Behandlung bessern sollte. Kommt daher, weil Hakenwürmer die Darmschleimhaut befallen/schädigen und die betroffenen Tiere dann net mehr in der Lage sind, die Nahrung (bzw. deren Bestandteile) richtig aufzunehmen...deshalb magern sie dann ab.

Hast du die Tiere mal gewogen ?
Sarykaya
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 29.03.2013, 14:00

Beitrag von Sarykaya »

Ja haben wir. Frankie wiegt ca. 66 g, Joe ca. 60g....
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag