Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Einzeller Parasiten

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

Littlesamii hat geschrieben: mit so einer schlecht gelaunten Antwort hätte ich nicht gerechnet denn ich habe auch nur eine frage gestellt :-(

Grüße Patrick
Ich habe keine schlechte Laune....vielleicht nur etwas mehr Einblick in das Thema Parasitologie...Beschäftige mich ja schon seit Jahren damit.

Wenn man mal weiß, wie Parasiten schädigen können, kann man (bzw. ich) das ganze Thema einfach net mehr so locker sehen.

Edit: Ich hab letztes Jahr ein "parasitenverseuchtes" Tier bekommen. Erst dachte ich , er schafft es net mehr und hinterher hatte er noch ewig Durchfall, was dadurch kam, daß der Darm durch Parasiten geschädigt war. Nur mal,um das ganze etwas zu verdeutlichen.
Zuletzt geändert von Beauty-Dragons am 14.04.2013, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
Littlesamii
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 02.04.2013, 22:23

Beitrag von Littlesamii »

Hallo Astrid,

Ich wollte hier wirklich nur in Erfahrung bringen wie sich das im natürlich. Umfeld verhält und was es dort mit den parasiten auf sich hat.
Es ist vielleicht etwas falsch rübergekommen aber ich will nicht abwarten und hoffen das es wieder wird sondern es wäre für mich nur eine Erfahrung bez Information gewesen.

Ich weis nicht ob du die Geschichte kennst wie der bartagame zu mir gekommen ist und unter welchen Umständen er gelebt hat aber ich habe ihm vorherigen Halter mit Terrarium übernommen weil ich meinte es geht ihm dort nicht gut, da ich etwas über die Tiere gelesen habe war mir klar das ich ihn da raus holen muss!

Ich habe keine kosten gescheut und Im Grunde habe ich aber auch wirklich alles erneuert, bis auf die 2 Lampen Fassungen!

Mir geht es auch garnicht um Geld sondern um das Wohlergehen des Tieres weil wenn es mir um Geld gehen würde hätte ich mir kein Reptil ins Haus geholt!

Also bitte nicht Glauben das mir etwas zuviel ist oder ich nicht gewillt bin irgendwas zu tun um dem Armen Kerl zu helfen!

Ich kann halt nur schwer nachvollziehen wie das so abläuft denn ich habe hier gerade das Terrarium fertiggestellt und 150 kg Sand geschleppt und nun muss das alles wieder raus nach dem er endlich eingezogen war und 16 Stunden bis zu der Diagnose dort wohnte.

Es diente wie oben schon erwähnt nur zu meiner gesamt Information wie es in freier Wildbahn ist, ich wollte hier kein Versuch starten das genauso zu handhaben!

Leider bin ich durch meinen Job fast täglich 14 Stunden außer Haus aber ich werde mir die zeit nehmen und den Sand rausnehmen und ihn auf Zeitungspapier Betten und nach dem er wieder gesund ist neuen Sand einfüllen.

Grüße Patrick :-)
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

Hallo Patrick,

ich glaube da ist wirklich etwas falsch rüber gekommen. Ich will dir keineswegs etwas andichten oder dich als schlechten Halter hinstellen oder etwas in der Art. Ich will nur aufklären, daß es einfach net reicht,nur das betr. Medikament zu geben.

Nur denke ich auch immer an eines und das auch allgemein und net nur in diesem Thread:

Jedes Forum-so auch dieses- hat immer User die gar nix schreiben, sondern einfach nur lesen. Zudem werden im diese Parasitenbefälle net selten heruntergespielt-oftmals über Jahre keine Kotproben abgegeben. So kommt es dann auch, daß immer noch Tiere an Parasitosen sterben. Ist jetzt auch nur ein Beispiel,was man auf viele verschiedene Themen übertragen könnte. Hat rein gar nix mit dir persönlich zu tun.

Ich hoffe, du verstehst meine Beweggründe, warum ich manchmal etwas forsch schreibe. Ich halte die Tiere aber schon sehr lange und es geht mir einfach um deren Wohl. Bartagamen sind nunmal doch schwerer zu halten, als es manche behaupten.

Nebenbei: Wir haben alle einmal angefangen und sicher anfangs Fehler gemacht. Damals gab es auch noch keine Foren. Und ich kann es net oft genug schreiben. Lieber einmal zuviel gefragt,als einmal zu wenig.

P.S. Ich finde es immer toll, wenn Halter versuchen, ihrem Tier ein schönes Heim zu schaffen. Das Tier wird es dir danken .
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hi Patrick,
wir haben ja schon einiges zusammen abgeklärt, allerdings schreibe ich hier noch mal etwas zu dem Thema weil es eben wirklich wichtig ist, dass solche Sachen dann auch noch mal für andere sichtbar erklärt werden.
Das Forum dient ja auch als Nachschlagewerk, für andere die ein ähnliches Problem haben.
Littlesamii hat geschrieben:.... meine frage war lediglich darauf bezogen ob es jene parasiten im freien Umfeld der bartagame gibt oder nicht .
Die Parasiten gibt es definitiv im natürlichen Habitat, sogar in rauen Mengen, da ja niergendwo eine Quarantänestation ist. ;)
Außerdem sind die meisten Parasiten ja hochspezifisch auf einen Wirt ausgerichtet (in dem Fall die Bartagame) und da haben sie in der natürlichen Umgebung logischerweise die besten Chancen.
Es fällt eben nur nicht so auf weil niemand im größeren Stil die verstorbenen Bartagamen auf die Todesursache hin untersucht, um dadurch festzustellen woran sie verstorben sind.
Littlesamii hat geschrieben: Was mich noch brennend interessiert ist wie Bartagame in der freien Natur mit parasiten Befall umgehen?
Typische Verhaltensmuster sind vermehrte Aufnahme von Wasser (falls vorhanden) oder das fressen von Sand um den Magen-Darm-Trakt quasi durchzuspülen.
Ansonsten kommen sie eben mehr oder weniger lang damit über die Runden, bis sie so geschwächt sind, dass ein Fressfeind mit ihnen leichtes Spiel hat.
Mutter Natur hat es ja nicht umsonst so eingerichtet dass die Gelege recht groß sind, denn nur wenige der Tiere werden wirklich alt.

Littlesamii hat geschrieben: Ich will es momentan nur noch nicht Glauben das er 16 Stunden nach seinem Einzug gekotet hat und er mittelgradigen Oxyuren Befall hatte und das nun zur folge hat das ich den ganzen Sand wegwerfen soll.
Ist leider so. ;)
Die Alternative mit normalem Spielkastensand und rotem Lehmpulver hatte ich ja schon geschrieben.
Kostet einen Bruchteil, hat die gleiche Konsistenz und tut nicht so weh wenn man ihn im Ernstfall mal wieder entsorgen muss. ;)
Parasitenbefall kann eben jederzeit wieder auftreten und dann kommt man nicht drumrum die Inneneinrichtung und den Bodengrund entweder zu desinfizieren oder, wenn die Kosten dafür zu hoch sind, zu erneuern.
Nimm es als Lehrgeld das du leider zahlen musstest. 8)
Littlesamii hat geschrieben: Diese hatte ich dem TA auch so erzählt und ich glaube daraufhin Rat er mit eine gewisse Schicht abzutragen.
Darauf würde ich auch noch mal gerne eingehen.
Das geht jetzt nicht gegen dich und ist definitiv nicht als Vorwurf gemeint, aber ein verantwortungsvoller Tierarzt, der sich mit der Materie auskennt, rät nicht das was der Halter gerne hören möchte, sondern das was für das Tier am besten ist.

Beauty hatte ja schon sehr ausführlich erläutert warum es nicht reicht, nur die oberste Schicht abzutragen.
Sie kennt sich als Halterin und Züchterin damit bestens aus, das sollte dann aber auch ein TA können.
Um es auf den Punkt zu bringen, hier wurde eindeutig etwas empfohlen, um den "Kunde" Patient nicht zu verlieren.
Sollte bei einem TA, dem es vorrangig um das Wohl der Tiere geht, eigentlich nicht vorkommen.
Zuletzt geändert von Gunman am 15.04.2013, 00:39, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Littlesamii
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 02.04.2013, 22:23

Beitrag von Littlesamii »

Hallo Astrid und René,

Danke für die Infos, genau jene Info über die freie Natur wollte ich wissen, ich wollte ja nur erfahren ob es nun eine terraristik Problem ist oder eben ein generelles.

Die frage wurde mir nun beantwortet danke dafür! :-)

Das dieses Thema so hart diskutiert wird war mir nich bewusst, ich habe auch bewusst nachgefragt weil ich eben unsicher war die Krankheit betrifft.

Ob die Klinik es nötig hat so Kunden zu berhalten würde ich mal verneinen, ich war ja nich bei einem Hinterhof Tierarzt sondern in der Berliner Vet. Klinik, die haben dort extra Reptilien Räume und bin eigentlich der Meinung das Sie kompetent sind.

Nun gut, Sand raus und die Rückwand abdampfen oder wie desinfiziere ich diese ?

Grüße Patrick
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag