Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Einzeller Parasiten

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Littlesamii
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 02.04.2013, 22:23

Einzeller Parasiten

Beitrag von Littlesamii »

Informationen zur Haltung:
Anzahl: 1
Alter: ca 4 JAhre
Geschlecht: Männlich
Größe: 41 cm
Gewicht: 360g
Terrariumgröße: 150x80x80
Beleuchtung: BS 70W, 2 NAVRA Bio Vital 54 W, Osram 75 W Par 38 Halogen Spot, Reptiglo 50 W Wärme Lampe (Weiß)
Vitamin und Calziumversorgung: JBL MicroCalcium
letzte Kotuntersuchung: 12.04.2013
bisherige Krankheiten: Unbekannt
bisherige Behandlungen: Applikation Medikament oral, Panacur Susp. 10%
Tierarztbesuch: 12.04.2013
Auffälligkeiten: keine
Ernährungszustand: Normal?!?!?
Wie lange schon in Besitz des Tieres: 3 Wochen


Hallo Bartagame Freunde,

ich war heute beim Tierarzt mit meinen Bartagame und es wurden Parasiten der Sorte „oxiyon“ oder „oxyon“ festgestellt.

Das Medikament wurde Oral gegeben, Panacur Susp. 10%

Es sollen Einzeller Parasiten sein, das dumme war nun das unser „Barti“ gestern sein Neues Terrarium bezogen hat 
Nächste Vorstellung soll in 14 Tagen sein.
Er ist sonst Fit, Frisst gut, wiegt 360 Gramm. (Zuviel oder Zuwenig?)

Ein Paar werden es gelesen haben dass der Bartagame nicht artgerecht gehalten wurde und von mir übernommen worden ist.
Momentan hat er ein Artgerechtes Terrarium (150x80x80) mit entsprechender Beleuchtung (BS 70W, 2x 54 W T5 NARVA Bio Vital Röhren, 1x 75W Osram PAR 38 Halogen Spot (Wird gegen ein 50 W getauscht), 1 50W Reptiglo wärme Lampe (Weiß)

Sonnenplatz 51C, Umgebung 30-35 C, Kühlste stelle 25,4 C

Nun habe ich an der Stelle wo er gekotet hat ca. 4 cm Sand ausgebuddelt. Reicht das?

Wurde er richtig behandelt? Ist das Medikament Richtig? Der Tierarzt war aus meiner Sicht nicht gerade der Kundigste was Bartagame betrifft  (Grundwissen war nach meiner Einschätzung vorhanden)?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße Patrick
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Re: Einzeller Parasiten

Beitrag von Beauty-Dragons »

Hallo
Littlesamii hat geschrieben:
ich war heute beim Tierarzt mit meinen Bartagame und es wurden Parasiten der Sorte „oxiyon“ oder „oxyon“ festgestellt.

Das Medikament wurde Oral gegeben, Panacur Susp. 10%
Du meinst sicher Oxyuren-indem Fall hast du schonmal das richtige Medikament .

Littlesamii hat geschrieben:Er ist sonst Fit, Frisst gut, wiegt 360 Gramm. (Zuviel oder Zuwenig?)


Für die Größe von 41 cm ist das schon recht...propper. Vielleicht magst du mal ein Bild einstellen ?

Was die Oxyuren an sich angeht...Hast du ein Quarantäneterra ?
Littlesamii
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 02.04.2013, 22:23

Beitrag von Littlesamii »

Hallo,

ein QT wird schwer, ich habe zwar noch ein 120x60x60 aus Glas, aber keinen Platz dafür hier.

Die Parasiten sollen auch nicht so heftig wie die andere Sorte (Kokoziden? Oder so) sein?

Danke für die Verbesserung was die Parasiten Betrifft, habe das zwar gelesen, aber nicht ganz behalten wie die geschrieben werden ;)

In 14 Tagen soll ich nochmal vorstellig werden, der TA meinte ich sollte 1-2 CM Sand abtragen?

Vielen Dank für die Antwort,

Foto altes Terrarium:
Bild

Foto Neu (Die BS war schon aus, geht immer 30 min Früher aus wie der Rest der Beleuchtung):
Bild

Grüße Patrick
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

Hallo nochmal,

vom Gewicht her passt das und da brauchst du dir keine Gedanken zu machen.

Littlesamii hat geschrieben: Die Parasiten sollen auch nicht so heftig wie die andere Sorte (Kokoziden? Oder so) sein?

Danke für die Verbesserung was die Parasiten Betrifft, habe das zwar gelesen, aber nicht ganz behalten wie die geschrieben werden ;)
Kein Problem-es gibt ja auch Unmengen von Parasiten.
Jedoch ist es schwer,Parasiten miteinander zu vergleichen. Ein hochgradiger Oxyuren Befall kann unter Umständen gefährlicher sein,als ein geringer Kokzidien Befall.

Ich würde dir aber in jedem Fall empfehlen, den Sand zu entfernen und auch zu entsorgen. Die Aussage deines Tierarztes kann ich net so recht nachvollziehen. Wenn du es so handhabst, wird das Tier sich immer wieder infizieren. Statt des Sandes solltest du Zewa oder alternativ Zeitungspapier verwenden.

Alles was du entfernen kannst (beispielsweise Korkröhren,Äste und ähnliches) solltest du entweder abkochen oder im Backofen ausbacken.

Futterschüssel und Wasserschale täglich säubern.

Neuen Sand solltest du dann erst wieder einfüllen, wenn du wenigstens zwei negative Kotproben - Erghebnisse hast.
Littlesamii
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 02.04.2013, 22:23

Beitrag von Littlesamii »

Hi nochmal,

Das blöde ist nur das meine Frau gerne roten Sand haben wollte, ich kaufte roten Sand im Internet (Wüstensand) gute 150 kg wo ich knapp 200€ hingeblättert habe, wenn ich den nun 2 Tage nach Einzuges von barti nun komplett entsorgen soll gibt es glaube ich eine kleine Kriese :-(

Ich habe vergessen zu erwähnen das ich das Terrarium gerade fertiggestellt habe um ihm aus dem 120x60x60 Glaskasten rausholte und ihn in seinem neuen zuhause einziehen lassen habe. Es lief knapp 5 Tage stabil und da wurde er gestern umgesiedelt.

Ich frage mich auch wie stark der Befall ist, denn der TA zeigte mir die Auswertung (wurde gleich im Haus erstellt) und da stand oxyuren ++ ob das nun viel oder wenig bedeutet weis ich leider nicht.

Den Rest der Einrichtung abzudampfen sollte kein Problem darstellen

Grüße Patrick
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

Littlesamii hat geschrieben:
Ich frage mich auch wie stark der Befall ist, denn der TA zeigte mir die Auswertung (wurde gleich im Haus erstellt) und da stand oxyuren ++ ob das nun viel oder wenig bedeutet weis ich leider nicht.
Das ist ein mittelgradiger Befall. Sollte er aber bei seinem Gewicht gut überstehen. Ist er in irgendeiner Form auffällig geworden,also vom Verhalten her ? Oder ist noch alles so, wie du es oben geschrieben hast ?
Littlesamii
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 02.04.2013, 22:23

Beitrag von Littlesamii »

Morgen,

Kann ich erst heute Mittag sagen muss gleich zur arbeit.
Ansonsten ist er wie immer, positiv war das er das neue Terrarium gleich erkundet und über drauf geklettert ist, als ich ihn damals bekommen habe dauerte es ewig bis er im Terrarium sich gerührt hatte.

Ich sag heute Abend Bescheid ob er sich anders verhält.


Grüße Patrick
Littlesamii
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 02.04.2013, 22:23

Beitrag von Littlesamii »

Guten Abend,

Ich wollte ein kurzes Feedback nach der Diagnose oxyuren und dem o.g. Medikament.

Unser Barti hat sich im verhalten bisher nicht geändert, er scheint das Medikament aus meiner Beurteilung gut zu vertragen.

Es gab heute keinerlei Änderung seines Verhaltens, frisst sein Grünzeug und buddelt wie Wild, rennt und klettert herum.

Grüße Patrick
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

Hallo
Littlesamii hat geschrieben:
Unser Barti hat sich im verhalten bisher nicht geändert, er scheint das Medikament aus meiner Beurteilung gut zu vertragen.

Es gab heute keinerlei Änderung seines Verhaltens, frisst sein Grünzeug und buddelt wie Wild, rennt und klettert herum.

Grüße Patrick
Das ist schonmal gut. Jedoch wirst du dennoch Probleme bekommen,wenn du den Sand net komplett entsorgst. Selbst wenn du den Kot großzügig entfernst, verteilen sich die Oxyuren dennoch im Terrarium. Nach dem Kotabsatz bleibt immer etwas an Kloake/Schwanzunterseite haften. Indem Moment wo das Tier sich dann nach absetzen des Kotes entfernt verteilt er die Oxyuren schonmal selber. Zum anderen ist es bei oxyuren Befällen so, daß da oft ne ganze Menge Flüssigkeit dabei ist,die auch relativ schnell im Sand einsickert. Und man steht ja auch net ständig am Terrarium,um gleich alles wegzumachen.

Somit wird es net bei dieser einen Oxyuren-Infektion bleiben. Du solltest auch bedenken, daß diese Wurmkuren immer eine Belastung für das Tier sind-auch wenn es net immer offentsichtlich ist. Wenn das Panacur dann oft gegeben wird,kann es im schlimmsten Fall dazu kommen, daß es nachher net mehr wirkt.

Sorry, aber das ist meine Meinung. Vielleicht schreibt noch jemand anderes was dazu...
Littlesamii
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 02.04.2013, 22:23

Beitrag von Littlesamii »

Hallo Astrid,

Ich werde den Sand schon austauschen keine Sorge :-)

Ich will es momentan nur noch nicht Glauben das er 16 Stunden nach seinem Einzug gekotet hat und er mittelgradigen Oxyuren Befall hatte und das nun zur folge hat das ich den ganzen Sand wegwerfen soll.

Diese hatte ich dem TA auch so erzählt und ich glaube daraufhin Rat er mit eine gewisse Schicht abzutragen.

Grüße Patrick :-)

P.s. Danke für deine tips Astrid :-)
Littlesamii
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 02.04.2013, 22:23

Beitrag von Littlesamii »

Hi nochmal,

Was mich noch brennend interessiert ist wie Bartagame in der freien Natur mit parasiten Befall umgehen?
Da gibt es keine Medikamente oder sind die parasiten auf Terrarium Haltung zurückzuführen ? Gibt es die parasiten Arten nicht in freier Natur ?

Danke schonmal für die Informationen!

Grüße Patrick
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

Gerne, dazu ist dieses Forum ja auch da ;)

Besser einmal zuviel gefragt,als einmal zu wenig...

Edit: Was das natürliche Habitat angeht. Da brauchst du nur mal zu überlegen, welch riesiges Areal Bartagamen in Australien zur Verfügung haben. Während sie ja bei uns in kleinen Terrarien sitzen (zumindest gegenüber ihrer natürlichen Umgebung). Alles andere entzieht sich meiner Kenntnis. Es dürften aber eine net unbeträchtliche Anzahl von Bartagamen sterben. Neben eventuellen Krankheiten,gibt es ja noch Fressfeinde ect. ....
Zuletzt geändert von Beauty-Dragons am 14.04.2013, 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
Littlesamii
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 02.04.2013, 22:23

Beitrag von Littlesamii »

Hi,

Das dass Areal um einges größer ist ist mir bewusst, das in freier Natur bestimmt mehr sterben als in Terrarium ist mir bei guter Haltung auch einleuchtend, die frage bezog sich auch eigentlich ob es die ganzen parasiten auch im natürlichen Lebensraum gibt und wenn ja was passiert ohne Behandlung und wie sie eventuell mit umgehen?


Grüße Patrick

Edit: Barti hat soeben auf seine Höhle gekotet, hab es sofort entfernt und mit kochenden Wasser überspült, 3x insgesamt.

Ansonsten ist er sehr lebhaft und flitzt durch das Terrarium :-)
Zuletzt geändert von Littlesamii am 14.04.2013, 11:36, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

Littlesamii hat geschrieben:Hi,

.... die frage bezog sich auch eigentlich ob es die ganzen parasiten auch im natürlichen Lebensraum gibt und wenn ja was passiert ohne Behandlung und wie sie eventuell mit umgehen?
Erwartest du da im Ernst eine Antwort? Keiner von uns rennt in Australien rum und untersucht den Kot der Tiere. Mir ist auch in der Hinsicht keine Info bekannt.
Jedoch sagt mir der normale Menschenverstand, daß die Tiere nur sterben können, eben auf Grund fehlenden Behandlung. Die meisten Paraiten besiedeln den Darm und es kann zum Durchbruch dessen kommen,wenn net behandelt wird.
Besonders qualvoll dürften die Tiere bei Flagellaten sterben-hier meine ich speziell Hexamiten . Diese zerstören Nierengewebe, womit Bartagamen dann über Monate einen qualvollen Tod erleiden.
Im Prinzip hat jeder Parasit seine "Eigenheit", jedoch bin ich jetzt schlichtweg zu faul, alles hier aufzuschreiben. Die meisten sind auch mikroskopisch gesehen, rein vom Aussehen "schön".

Hier mal Oxyuren ....


Bild

Hier im "Großformat"...

Bild
Littlesamii
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 02.04.2013, 22:23

Beitrag von Littlesamii »

Hi,
Danke für die Bilder, es sollte hier auch niemanden sich auf den Schlips getreten fühlen, meine frage war lediglich darauf bezogen ob es jene parasiten im freien Umfeld der bartagame gibt oder nicht .
Oder eben das Thema parasiten nur durch die Terrarium Haltung hervorgerufen wird.

Ja gesunder Menschenverstand sagt mir auch das es richtig behandelt werden muss, ich werde alles tun damit ich die parasiten in den griff bekomme aber mit so einer schlecht gelaunten Antwort hätte ich nicht gerechnet denn ich habe auch nur eine frage gestellt :-(

Grüße Patrick
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag