Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Ist das ein Paarungsversuch?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
RickyVogelfrei
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 12.04.2013, 15:10

Ist das ein Paarungsversuch?

Beitrag von RickyVogelfrei »

Hallo alle zusammen,

Heute mittag als ich heim kam, wollte ich bei meinen Bartis im Terra bisschen sauber machen.
Ich habe zwei Bartagamen, letzten Sommer von einer Freundin übernommen ein Männchen und ein weibchen. Beide sind gesund (soweit ich weiß ;)) und verhalten sich in der regel normal.
Nun bin ich ja noch anfänger in der Bartagamen Haltung. Deshalb war ich mir nicht sicher wie ich folgendes deuten sollte:

Wie gesagt wollte ich sauber machen und habe dafür das Terra fast leer geräumt. Als ich die Höhle rausgenommen habe unter der mein Weibchen lag, ist das Männchen plötzlich wie ein verrückter auf sie zugerannt und hat angefangen heftig zu nicken. Sie hat darauf hin beschwichtigend gewinkt erstmal. Dann folgte eine reihe von annähergungs versuchen seinerseits die sie aber soweit ich beurteilen kann immer zurück gewießen hat. Gewundert hat mich das sie ein zwei mal auf ihn geklettert ist.
Jetzt ist meine frage, ist dass das typische Paarungsritual oder war das Revier verteidugung? Bin mir da unsicher weil es zur eigentlich Paarung nicht gekommen ist. Mein männchen hat nur immer wieder energisch genickt und sie hat sich halt aus dem staub gemacht..

Wollte ein Video anfügen aber das scheint leider nicht zu gehen.. Naja ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen irgendwie :D

Kleiner Hinweiß noch mein Männchen hat eine kleine Behinderung. Die Hinterbeine sind extrem schwach und er kann sie auch nicht soo gut bewegen wie es "gesunde" Bartagamen können. aber das beeinträchtigt ihn eigentlich nicht.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
wie sicher bist du dir denn mit den Geschlechtern der beiden?
So wie du den Anfang beschrieben hast klingt das schon nach Paarungsversuch, aber normalerweise macht das Weibchen dann keine Scheinpaarung.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
RickyVogelfrei
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 12.04.2013, 15:10

Beitrag von RickyVogelfrei »

Sehr sicher. Habe sie von einer freundin und die hat mir erzählt das die beiden sich bei ihr sehr häufig gepaart haben, wodurch auch sie sich sicher war, wer wer ist.
Villeicht war es auch einfach ein zeichen ihrerseits, das sie jetze keine lust hat, und wollte ihn so Von sich weghalten oder sowas..?
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

RickyVogelfrei hat geschrieben:Sehr sicher. Habe sie von einer freundin und die hat mir erzählt das die beiden sich bei ihr sehr häufig gepaart haben...
Also das Geschlecht anhand des Verhaltens festzumachen weil sie sich scheinbar paaren, ist die denkbar unsicherste Methode.
Wie schnell das auch anders herum gehen kann hast du ja gerade erlebt. ;)

Die sicherste Art das Geschlecht zu bestimmen ist die Untersuchung beim Tierarzt.
Ansonsten könntest du auch Bilder vom Kloakenbereich und den Innenseiten der Hinterbeine hochladen, aber anhand von Bildern ist es immer unsicher.
Die Bilder sollten auf jeden Fall so aussehen...

Bild

Bild

Den Schwanz nicht zu sehr überbiegen.

Sollte es tatsächlich ein Weibchen sein, sieht normales Abwehrverhalten aber auch anders aus.
Entweder macht sie sich aus dem Staub (wenn das Terrarium dafür groß genug ist) oder sie droht ihrerseits.
Eine Scheinpaarung wäre da ein Anzeichen für Dominanzanspruch und das dürfte zum Problem werden.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

Hallo,

eigentlich hat René ja schon alles geschrieben.
RickyVogelfrei hat geschrieben:Sehr sicher. Habe sie von einer freundin und die hat mir erzählt das die beiden sich bei ihr sehr häufig gepaart haben, wodurch auch sie sich sicher war, wer wer ist.
Diese Aussage kannst du komplett vergessen. Ist zwar möglich,aber es gibt auch Weibchen die sich gegeseitig bepaaren. Genauso gibt es auch sehr dominante Weibchen die ein Männchen unterdrücken können.

Hab ich sogar in meinen Terrarien sitzen ;)

Du solltest die Geschlechter von einem reptilienkundigen Tierarzt bestimmen lassen, um eine 100%ige Sicherheit zu haben. Für den Fall, daß du 2 Männchen hast, wird es anhand von Bildern schwer werden. Unterdrückte Männchen sind in der Lage, ihr Geschlecht recht gut zu "verstecken".
RickyVogelfrei
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 12.04.2013, 15:10

Beitrag von RickyVogelfrei »

Also es ist nicht nur so das meine freundin gesehen hat, wie die beiden sich bei ihr gepaart haben, sondern das Weibchen hat auch mehrmals Eier gelegt. Von daher ist das geschlecht der beiden denke ich schon richtig bestimmt ;)
Antworten