Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Notfall, Neues Terrarium, welche Beleuchtung

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Littlesamii
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 02.04.2013, 22:23

Notfall, Neues Terrarium, welche Beleuchtung

Beitrag von Littlesamii »

Hallo Liebe Bartagame Freunde,

ich habe vor ein Paar Tagen aus einer wirklichen miesen Haltung einen Bartagame bei mir aufgenommen.
Er soll ca. 4 Jahre alt sein und der Gang zum TA wird diese Woche noch vollzogen.
Ob der Kerl jemals Winterruhe abgehalten hat kann ich nicht sagen.
Er macht so aber einen fitten Eindruck, kommt auf die Hand, Frist sehr gut (auch aus der Hand) lässt sich rausnehmen und ist sehr neugierig, bekommt alle 2 Tage 4-6 Heimchen. Gesamtgröße ca. 45 cm (Gewicht noch nicht ermittelt)

Da ich vorhabe den Kerl zu behalten werde ich von dem 120x60x60 (Glas) auf ein 150x80x80 (Holz) Terrarium umsteigen und vernünftig gestalten, momentan hockt der Kerl auf 2 Wurzeln bei einer Repti Glo 10.0 und einen Infrarot Wärmespot.

Das wird sich definitiv sobald es möglich ist auch ändern, zu mindestens hat er 3-4 unterschiedliche Temperaturen. Zwar ist das Terrarium etwas dunkel aber da muss er wohl noch durch bis das große Terrarium da ist. 

Habe so schnell wie möglich mir Lektüre besorgt und so viel wie möglich über diese Tiere gelesen, meine frau verzweifelt schon :p aber sein muss, muss sein! 

Ich hänge momentan aber leider bei der Gesamte Beleuchtung, ich habe schon ein Set bestellt wo die Bright Sun + Vorschaltgerät und einen T5 Leuchtbalken enthalten ist.

Zudem wollte ich noch 3 Wärmespots reinhängen oder wird das zu warm?

Ich hatte diese im Blick:

1x Halogen Sun 75W
2x Sun Glo Tight Beam Wärmespot 75W

Wie erwähnt kommt die Bright Sun FLOOD Desert 70 Watt und ein T5 Lichtbalken (Watt gerade nicht zur Hand) noch zusätzlich rein.

Ich hoffe das es von der Helligkeit Passt und der arme Kerl endlich das bekommt was er braucht!

Vielen Dank für eure Antworten!

Grüße Patrick
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo und willkommen bei uns.
Also was du unbedingt ab morgen entfernen musst ist die Infrarotlampe.
Warum IR-Lampen absolut untauglich sind, kannst du hier >>>Infrarot<<< nachlesen.
Da solltest du auf jeden Fall lieber einen ganz normalen Halogenspot verwenden.
Den gibt es als PAR 38 Spot in jedem Baumarkt und bei den meisten größeren Discountern.

Bei der Beleuchtung für das 150x80x80 gibt es als Standard eigentlich 2xT5 54W am besten als Vollspektrumröhre z.B. NARVA BIOvital LT 54W T5-HQ/958 G5.
Als UVB-Quelle dann die Bright Sun Desert, allerdings als Spot und nicht als Flood.
Die Flood-Version könntest du zusätzlich noch mit verwenden, dann kannst du dir mindestens einen Wärmespot ersparen und hättest zusätzlich UVB und Tageslicht, denn auch wenn Halogen Sun oder Sun Glo drauf steht hat das mit Tageslicht oder sogar UV-Strahlung nichts zu tun.
Das sind ganz gewöhnliche Wärmelampen, die nichts anderes können ... als eben warm zu machen. :roll:

Was du auf jeden Fall noch machen musst ist eine Untersuchung einer Kotprobe, um einen Parasitenbefall auszuschließen.
Zuletzt geändert von Gunman am 03.04.2013, 02:37, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Littlesamii
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 02.04.2013, 22:23

Beitrag von Littlesamii »

Hi,

vielen Dank für deine Antwort:

habe eben nochmal die Email rausgesucht was ich bestellt habe, normal wollte ich das in dem 120x60x60 Glas Terrarium verbauen, werde das aber gleich in das Neue einbauen!

Inhalt dieses Sets:
• 1x Lucky Reptile Bright Sun Desert 70 Watt
• 1x Lucky Reptile Bright Control Pro 70 Watt
• 1x Lucky Reptile Thermo Socket Pro "gerade", "abgewinkelt" oder "zum Hängen"
• 1x Lucky Reptile Light Strip T5 Power 39 Watt
• 1x Lucky Reptile Daylight Sun T5 39 Watt

Das ist alles bestellt in einem Set… Sorry habe mich verschaut, wollte eben Wärmelampen bestellen, wenn es aber auch welche aus dem Baumarkt machen ist das ja nicht so das Problem!
Also das Infrarot kommt morgen sofort raus und düse zum Baumarkt und Bau eine andere Wärmequelle rein.

Ich befürchte das die T5 Röhre Zuwenig Watt hat?
Wie viel Beleuchtung soll ich noch zusätzlich in das neue Terrarium hängen wenn es da ist?

achso wieviel watt soll der spot aus dem Baumarkt haben ?

Grüße Patrick
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Littlesamii hat geschrieben: Ich befürchte das die T5 Röhre Zuwenig Watt hat?
Korrekt! ;)
Vor allem brauchst du bei der Terrariengröße 2x54W als T5, eine wäre da noch zu wenig.
Bartagamen sind heliophil, umgangssprachlich also lichthungrig.

Beim Light Strip ist das Problem, dass die Lichtleiste eine Abdeckung hat.
Die müsstest du entfernen sonst geht dir dadurch nutzbares Tageslicht verloren.
Wenn du die Abdeckung entfernen musst, kannst du dir dann aber auch gleich eine normale Lichtleiste ohne Abdeckung zulegen, die preislich weiter unten angesiedelt wäre.
Wie gesagt 39W wären bei einer Terrariengröße von 150x80x80 sowieso zu wenig.

Es kommt jetzt auf den Preis an den du für das Set bezahlen musst, aber der Light Strip und die Daylight Sun mit 39W wären wirklich rausgeworfenes Geld.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Littlesamii
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 02.04.2013, 22:23

Beitrag von Littlesamii »

Hi, ich glaube das Set hat um die 180 Euro gekostet.

Was für eine Lichtleiste für T5 Röhren kann ich denn kaufen? Auch ganz normal im Baumarkt oder etwas spezielles ?

Das es eine Doppelseite mit 2x 54 Watt sein soll hab ich dank euch hier auch schon in Erfahrung bringen können.

Wie sieht es mit Aquaristik Röhren aus? Glaube da käme ich schneller an gute Röhren.

Grüße Patrick
Littlesamii
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 02.04.2013, 22:23

Beitrag von Littlesamii »

Hallo :)

Das Infrarot licht ist heute sofort rausgeflogen, habe dafür 2 wärmelampen eingebaut, siehe da dem bartagame gefällt es wohl, habe nun auch durschnittlich 30C im Terrarium.

Von 25 bis 40C hat er ebenfalls unterschiedliche Temperatur Zonen, ist zwar nicht das beste aber besser wie vorher alle Male.

Nun heißt es warten auf das größere Terrarium und dann wird es auch so wie es sein soll!

Ich suche halt nur noch passende t5 Balken.

Grüße Patrick
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Kuckst du hier >>>Lichtleiste<<< ;)

Dazu entweder die LR Daylight Sun oder als Vollspektrumröhre die NARVA BIOvital LT 54W T5 958 G5.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Littlesamii
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 02.04.2013, 22:23

Beitrag von Littlesamii »

Danke, die Röhren sind bestellt :)

Die Röhren Halterung mit EVG sollte ich auch im Baumarkt bekommen denke ich :) ?

Reflektoren werden wie in der Aquaristik wohl selbstverständlich sein.? :)

Vielen dank für deine Hilfe!

Grüße Patrick
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Ob du die Lichtleisten im Baumarkt bekommst, musst du probieren.
Also wir haben hier einige Baumärkte da hab ich aber so etwas noch nicht gesehen, zumindest nicht als T5 mit 54W.
Versuch macht kluch. :mrgreen:
Ansonsten musst du sie eben auch bestellen, die haben einige User hier in Verwendung.

Reflektoren hatte ich vergessen zu erwähnen aber die sind natürlich unumgänglich. :)
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Littlesamii
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 02.04.2013, 22:23

Beitrag von Littlesamii »

Vielen Dank ! :)

Grüße Patrick
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag