Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Paarung....jeder mit jedem? Ich bin ratlos

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
DenisePetereit
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 123
Registriert: 18.10.2011, 15:06
Wohnort: Velbert

Paarung....jeder mit jedem? Ich bin ratlos

Beitrag von DenisePetereit »

Hallo Leute,

ich habe 3 Bartagamen, wovon 1 Männchen (Rudi) und 2 Weibchen (Berta und Frieda) sein sollen.

Letztes Jahr hat sich Berta (oben) mit Rudi (unten) gepaart.

Dieses Jahr nach der Winterruhe ist Rudi dann auf Frieda losgegangen. Rudi war oben, Frieda unten. Dann hat Berta (oben) es auf Frieda (unten) abgesehen. Gerade dachte ich seh nicht richtig...da ist Berta auf Rudi losgegangen. Rudi war dann unten und Berta oben.

Was ist da los, dass es jeder mit jedem macht. Gibt es auch gleichgeschlechtlichen Geschlechtsverkehr?
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

Hallo,

wie sicher bist du denn mit den Geschlechtern ?

Im allgemeinen lässt sich aber folgendes sagen:

Auch dominante Weibchen können sich als "Männchen" aufspielen.Heisst im einzelnen, daß es durchaus vorkommen kann,daß ein dominantes Weibchen ein anderes Weibchen oder auch ein "schwächeres" Männchen bepaaren kann.

Da sich nun Bartagamen nach der Winterruhe komplett neu organisieren müssen,kann dieses Verhalten auch von Jahr zu Jahr wechseln.

Zumindest bei 2 Weibchen selber schon erlebt...
DenisePetereit
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 123
Registriert: 18.10.2011, 15:06
Wohnort: Velbert

Beitrag von DenisePetereit »

Vielen Dank für die schnelle Antwort =)

Ich habe die Tiere ziemlich jung erworben. Das Männchen wurde von zwei Zoohandlungsfachmännern als Männchen unabhängig voneinander bestimmt. Allerdings in einem Alter von etwa 4 Monaten.

Die beiden Mädels hab ich im Alter von etwa 6 Monaten nachträglich erworben. Beide Züchter haben die beiden als Mädels bestimmt.

Ich weiß dass die Geschlechtsbestimmung generell schwierig ist und gerade bei jungen Tieren problematisch und ungenau ist.

Vielleicht sollte ich nochmal zu einem Tierarzt fahren. Will die drei nur nicht unnötig aus ihrem Terrarium reißen und auf ne 2x 40 Minütige "Reise " schleppen. Sie haben sich bisher immer ziemlich gut vertragen.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag