Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Agaven

Was sollte in keinem Terrarium fehlen? Wie kann ich es einrichten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Caja
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 21.03.2013, 06:17
Wohnort: München

Agaven

Beitrag von Caja »

Ich mach jetzt einfach mal ein neues Thema auf, da ich zu Agaven nichts gefunden habe, weder bei den Pflanzen die reindürfen, noch bei denen die giftig sind.

Ich hatte auf anderen Seiten gelesen, dass Agaven gehen und nun wollte ich mal eure Meinung dazu hören. Ich fände sie eigentlich sehr passend zur Wüste.

Ansonsten habe ich halt noch einen Golliwoog im Terra. Und ich finde ihn auch wirklich super! Bin auch eher ein Fan von echten Pflanzen.

Noch eine kleine Gesteinsfrage ;)
Da Bartis ja eher auf rauheren Untergründen laufen und klettern sollen, habe ich das bei den Steinen jetzt auch umgesetzt. Ich habe Drachengestein und Holzgestein, aber es ist nicht zwingend notwendig, dass alles rauh ist, oder?
An einem edlen Pferd schätzt man nicht seine Kraft, sondern seinen Charakter!
(Konfuzius)
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Bei den Agaven kommt es jetzt immer etwas auf die genaue Art an.
Deshalb findet man sie auch nicht genau unter unbedenklich oder giftig.
Einige Arten können durch den Pflanzensaft Reizungen der Schleimhaut hervorrufen.
So lange sie also nicht angeknabbert werden bestehen keine Bedenken, ansonsten sollte man sie wohl lieber durch andere "Grünlinge" ersetzen.

Was das Gestein betrifft, solle sich das die Waage halten.
Rauere Untergründe sind gerade bei der Häutung sehr hilfreich.
Allerdings sollten gerade Oberflächen über die sich die Tiere oft bewegen nicht ganz zu rau sein.
Bartagamen haben zwar eine Beschuppung die sie vor Verletzungen einigermaßen schützt, ist aber der Großteil oder alle Oberflächen rau gehalten kommen auch die Schuppen mal an ihre Grenzen.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Caja
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 21.03.2013, 06:17
Wohnort: München

Beitrag von Caja »

Ok, vielen Dank.

Ich habe mitunter Korkrinden im Terra, die ja sehr rau sind, dann eine große Wurzel zum Klettern, diese ist eher glatt und dazu 2 rauhere Steine. Ich denke das müsste passen.

Dann informiere ich mich nochmal genauer über die Agaven, gibt es vllt eine Seite oder ein gutes Buch, wo vllt auch über mehrere Pflanzenarten genaueres zu finden ist?
An einem edlen Pferd schätzt man nicht seine Kraft, sondern seinen Charakter!
(Konfuzius)
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Schau mal hier >>>Pflanzen<<< da hat unser lieber Co-Admin mal eine Auflistung möglicher Pflanzen gemacht die unbedenklich sind und auch das Klima gut aushalten.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

Hallo Caja

Mit den Pflanzen würde ich komplett davon abhängig machen, wie verfressen deine Tiere sind. Es gibt immer mal welche (hab selber solche Exemplare) , die alles anfressen, was auch nur annähernd nach Futter aussieht. Da haben Pflanzen keinerlei Überlebungschance ;)
Antworten