Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Geeinigt auf 220x80x80, jetzt zur Beleuchtung.

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
picture04
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 23.02.2013, 19:03
Wohnort: Viersen

Geeinigt auf 220x80x80, jetzt zur Beleuchtung.

Beitrag von picture04 »

Hallo,
Wie in der Überschrift ja schon erwähnt steht die Größe des neuen Terrariums fest. Es werden 220x80x80.
Ich wollte hier kurz unseren Plan vorstellen und mir Meinungen dazu einholen.

Wir wollten 3 Plattformen einrichten die jeweils von einer BS bestrahlt werden, mit dem richtigen Abstand natürlich.
Wir dachten für verschiedene Wattzahlen, d.h eine Plattform mit 35w,eine mit 50w und eine mit 70w.
Wäre die uv Bestrahlung damit abgedeckt?
WärmePlätze sind es ja auch ;-)

Für das Tageslicht wollten wir 2x t5 mit 54w und 2x t5 mit 28w einsetzten.
Ist das in Ordnung?
Eine Weiterentwicklung ist in jedem Alter möglich ;-)
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
also erstmal hab ihr euch für eine schöne Größe entschieden. :)
Allerdings wirst du dann noch etwas nachlegen müssen bei der Beleuchtung.
Wenn du jetzt nicht zusätzliche Metalldampflampen wie HQI/HCI/CDM einbauen willst, würde ich dir raten statt der 2x28W lieber zwei weitere T5 54W zu nehmen.
Dann hättest du auf die Länge erstmal die Grundfläche ordentlich ausgeleuchtet.
28W machen da keinen Sinn, weil sie bei der Höhe zu wenig Lichtstrom haben um bis unten noch genügend abzugeben.

Was die verschiedenen Bright Sun betrifft, die werden zwar gerne als Sonnenplätze genutzt, nur halten sich die Tiere da ja nicht am meisten auf, sondern nur zur Thermoregulation.
Von daher sollten schon 2 Bright Sun 70W so installiert werden dass sie auch einen größeren Bereich des Terrariums ausleuchten als nur den Sonnenplatz.
Du kannst sie ja trotzdem so ausrichten dass sie noch einen Teil des Podestes mit bestrahlen.
Die 35W Version könntest du dann tatsächlich als reinen Sonnenplatz einrichten.
Wobei zu überlegen wäre ob du nicht gleich ein Doppel-EVG nimmst und zwei Bright Sun 35W verwendest um gleiche Sonnenplätze zu schaffen, da du ja laut Profil auch zwei Bartagamen hast.
Nicht dass es noch zu Streitereien um die "Minisonne" kommt. ;)
Zuletzt geändert von Gunman am 23.03.2013, 09:18, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
picture04
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 23.02.2013, 19:03
Wohnort: Viersen

Beitrag von picture04 »

Erstmal danke für deine Antwort.
Wir beide hatten ja schonmal in einem anderen Thema geschrieben, hatte ja gesagt es soll größer werden. Meine Wunschgröße war leider nicht machbar, gebe mit so aber auch zu Frieden
Wir hatten halt die Idee, alles was auch in unserem alten Terrarium verbaut ist wieder zu verwenden und das alte komplett zu entsorgen (haben gesehen ist wirklich gammelig am Boden).
Daher haben wir ja dann eine 50 BS und die 28w t5. Aber wird auch kein Problem sein 4 54w. t5 zu verbauen. Dann nochmal zu der Frage mit der uv Versorgung, wäre die mit den 3BS abgedeckt?
Ich denke da auch ein bisschen an den Sommer, wird es mit 2 70w BS nicht zu warm? :? :D
Eine Weiterentwicklung ist in jedem Alter möglich ;-)
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Naja 220x80x80 ist doch keine schlechte Göße. ;)
Lieber das Terrarium mit der Größe ordentlich beleuchtet, als eine riesige Truhe wo du dann bei der Beleuchtung finanziell an deine Grenzen stößt und es nicht ordentlich ausleuchten könntest.

Wenn ihr die 50W BS schon habt wäre es natürlich Quatsch sie nicht mit zu verbauen.
Die beiden T5 mit 28W muss man ja auch nicht wegwerfen, sondern kann sie erst mal als Reserve zurücklegen.
Da ihr das alte Terrarium entsorgen wollt, sollte man trotzdem ein zweites Terrarium mit einplanen.
Zum einen für einen möglichen Krankheitsfall als Quarantäne, oder - und dessen müsst ihr euch eben immer bewusst sein - um die beiden trennen zu können, bspw. bei der Eiablage des Weibchens oder bei Unterdrückung bzw. Paarungsstress.
Da wären die beiden Röhren zumindest ersteinmal ein Notfallplan.

Mit 3 BS sollte auf jeden Fall die UV-Versorgung gewährleistet sein, bei der 50W BS könntet ihr ja noch etwas zaubern um den idealen Abstand zu erreichen.
Also entweder eine kleine Felslandschaft darunter formieren, einen höheren Stein, eine Rebwurzel o.ä.

Was die Temperatur im Sommer betrifft dürfte jeder an seine Grenzen stoßen der eine ordentliche Beleuchtung hat.
Wenn schon knapp 30°C Zimmertemperatur herrschen kann man nicht mehr viel machen. :roll:
A und O ist eine großzügig bemessene Lüftung.
Lieber zu viel und im Winter dann teilweise abdecken als zu wenig und dann im wahrsten Sinne des Wortes im Sommer ins schwitzen kommen.

Sinnvoll ist es da wenn du z.B. für die T5 jeweils einzelne Lichtleisten nimmst.
Dazu dann noch die einzelne 50W BS und die beiden 70W an einem EVG, da hast du ersteinmal jede Menge Möglichkeiten zu variieren und im Sommer nach und nach Beleuchtung zu reduzieren ohne das du dann gleich blockweise UV oder Tageslicht abschalten musst.
Zuletzt geändert von Gunman am 23.03.2013, 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
picture04
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 23.02.2013, 19:03
Wohnort: Viersen

Beitrag von picture04 »

Dann werden wir einfach 4 t5 und 2 70BS einplanen und im Sommer reduzieren. Wenn das so wie so fast jeder muss :D
Also ein absolutes Notfall terrarium steht noch zur Verfügung, so ist es ja nicht :wink:

ich träume ja immer noch von 2.5Metern oder mehr Aber die geeignete wand hat nur 1 Steckdose :D
Daher haben wir eine andere gewählt.

Du hast mir mal wieder sehr geholfen, danke dir :lol:
Eine Weiterentwicklung ist in jedem Alter möglich ;-)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag