Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Beleuchtung falsch - wie/was verbessern?

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
dovrefjell
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 20.03.2013, 21:23

Beleuchtung falsch - wie/was verbessern?

Beitrag von dovrefjell »

Hallo,

auch ich bin neu und habe gleich eine wichtige Frage zur Beleuchtung des Terrariums für eine Zwergbartagame.

Das Terrarium habe ich gebraucht gekauft, inkl. der elektrischen Einbauten und nun erstmal nur passende neue Leuchten gekauft. Nachdem ich hier quer gelesen habe, bin ich mir sicher, dass diese nicht reicht und bitte daher um konkrete Verbesserungsvorschläge, da ich den Überblick über Hersteller etc. verloren habe.

Maße des Terrariums: 1200x500x500mm

Material: Glas, Rückwand ist selbst eingebaut, als obere Abdeckung und damit einzige Möglichkeit, Lampen zu befestigen, dient eine Art Lochmetall mit den Maßen 1200x40mm.

Derzeitige Beleuchtung:
- T8 ReptiGlo 10.0 Desert Terrarium Lamp (ExoTerra) mit 30 Watt, Länge 90 cm (zugleich UV-Versorgung)
- rechts ein 70 Watt Wärmespot (Temperatur auf dem Platz drunter ziemlich exakt 55 Grad)
- links ein 35 Watt Spot

Abstände: Der maximale Abstand zwischen Oberkante Sand und oberem Glas beträgt 400mm, was wahrscheinlich bei einigen Lampen zu knapp würde, zumal diese ja in den Raum noch hineinragen.

Ich weiß, dass das alles nicht reicht, auch die Durchschnittstemperatur des Terrariums erreicht damit nicht 30 Grad.

Ich brauche also Ideen für eine bessere UV-Vesorgung, Wärmeabgabe und natürlich Licht. Und bin da für jede Anregung dankbar.

dovrefjell
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo und willkommen,
die Antwort die dir weiterhilft ist kurz und knapp, wenn sie dir sicherlich auch nicht gefallen wird. ;)
Bau ein neues Terrarium. 8)

Ein Terrarium mit diesen Maßen, noch dazu Vollglas, bekommst du nie so beleuchtet damit benötigte UV-Versorgung, Tageslicht und Temperaturen übereinstimmen.
Entweder du hast eine ausreichende Beleuchtung-dann würdest du dein Tier aber grillen-, oder du achtest auf die Temperaturen, dann kannst du aber nicht das an Beleuchtung einbauen was nötig wäre.

Energiesparlampen für das Tageslicht und Kompaktlampen für UVB oder ähnlicher Quatsch helfen dir da leider auch nicht weiter, denn das reicht für sonnenhungrige Bartagamen nicht aus.

Die einzige Lösung ist in deinem Fall eben wirklich ein größeres Terrarium um darin eine ordentliche Beleuchtung zu verbauen.;)
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
dovrefjell
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 20.03.2013, 21:23

Beitrag von dovrefjell »

Danke, auch wenn es natürlich von dem sehr abweicht, was ich an Antworten erwartet habe :shock: Ich dachte, jetzt kommen - wie in den anderen Threads zumeist geschehen - nette Auflistungen von geeigneten Lampenkombinationen :)

Mal die Neubau-Idee außen vorgelassen, weil sie vor allem zeitbedingt nicht sofort realisierbar ist:

Könnte es nicht mit einem T5-Balken zur Taglichversorgung (statt des T8-Balkens), einer Bright Sun UV Desert 70 Watt (evt. als Flood wegen des größeren Lichtkegels) und einem normalen Spot funktionieren? Das wäre zumindest anhand der Maße verbaubar.

Bitte nicht lynchen, wenn diese Idee total daneben sein sollte. :oops:

dovrefjell
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Das dir die Antwort nicht behagt hatte ich schon erwartet.;)
Nur ist es eben die einzige Antwort die in deinem Fall moralisch vertretbar ist, wenn das Wohl des Tieres nicht beeinträchtigt werden soll.

Gelyncht wirst du für deine Ideen und Vorstellungen hier auf keinen Fall nur muss man eben deutlich klären was geht und was nicht.
In deinem und vor allem im Interesse des Tieres.
Nette Auflistungen von geeigneten Lampenkombinationen kann man eben leider nur geben wenn die Maße des Terrariums auch dem entsprechend geeignet sind.;)

Gehen wir einfach mal von der Bright Sun 70W aus.
Der Mindestabstand zum Tier sollte 35cm betragen, eher mehr.
Die Einbautiefe der Bright Sun incl. Fassung ist in etwa 25cm.
Ergibt eine einfache Rechnung 50cm Terrarienhöhe - 25cm Einbautiefe - 35cm Mindestabstand = 10cm zu wenig Abstand.
Da kämen dann noch die 10cm Bodengrund dazu um die Sache zu verschlimmern und die Bartagame ist ja auch keine Flunder.

Selbst wenn du die 50W Variante nehmen würdest, kämst du noch nicht hin.
Bliebe die 35W Variante und die wiederum liefert zu wenig UV um auf Dauer auszureichen.

Mit der Röhrengeschichte sieht es da nicht viel besser aus.
Zumal du bedenken musst dass dieses Jahr ja vielleicht doch noch mal Sommer werden könnte, auch wenn es momentan nicht danach aussieht, dann würdest du erst richtig ins Schlingern geraten mit den Temperaturen und deine Bartagame ins schwitzen. ;)

Es bleibt so wie es ist, das was du momentan als Terrarium hast, taugt ehrlich gesagt nicht mal als Notlösung für eine längere Quarantäne.
Bausätze für Fertig-Terrarien mit geeigneter Größe kosten ja mittlerweile weniger als der Selbstbau.
Optisch sicherlich keine Eyecatcher, aber das bleibt einem ja dann selbst überlassen was man daraus macht.
Das Budget sollte es auf jeden Fall hergeben sich so ein Terrarium kurzfristig zuzulegen, denn das ist finanziell gesehen noch der kleinste Posten.
Stromkosten und/oder Tierarztrechnungen tun dann schon bei weitem mehr weh.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag