Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Beleuchtung durch T8 Röhre

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Barti1997
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 59
Registriert: 19.03.2013, 15:09
Wohnort: Halle

Beleuchtung durch T8 Röhre

Beitrag von Barti1997 »

Hallo ich wollte fragen wie ich es für die Beleuchtung von meinem Terra von 180x60x80 machen soll ich habe mir jetzt ein Fassung gekauft für T8 aber nur eine + Röhre mit 58w aber keine die für Terraien gemacht wurde und deswegen weis ich jezt nicht was ich für 2 Fassungen + Röhre nehmen soll (die fassung ist 115cm lang)


Danke schonmal im vorraus.
:)
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Na hallo,

also so ganze ohne Punkt und Komma liest sich das doch sehr schwer.

Was hast du denn vor mit der T8?

Willst du damit das Terrarium mit Taglicht versorgen?
Es ist egal ob die Lampe für Terrarien gemacht wurde oder nicht, wichtig ist es das du die Fassung sicher & fest befestigen kannst und das eine Röhre mit entprechender Kennzahl montiert wird.
Die Kennzahlen findest du hier:
http://www.bartagame-info.de/bartagamen ... htung.html
Es sollte mindestends 860 sein.

Aber eine dieser Röhren wird dir nicht reichen, du wirst mindestens 2 benötigen.

Die Frage ist ob man das ganze nicht verwirft und auf das neuere Modell, die T5 geht.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo auch von mir,
wie der Chef schon geschrieben hatte machen T8 keinen wirklichen Sinn mehr seit dem es T5 gibt.
Leuchtstoffröhren sollten ja immer mit einem Reflektor betrieben werden um das Licht das nach oben und zu den Seiten abstrahlt auch noch nach unten zu leiten.
Nun sind die T8 aber 1cm größer im Durchmesser als die T5.
Das heisst sie produziert mehr Eigenschatten und damit geht viel an Licht sinnlos verloren.
Von daher würde ih auch sagen vergiss die T8 und nutze gleich T5.
Röhren, Vorschaltgerät und Halterung kosten sowieso das Gleiche.

Zumal irgendetwas mit deiner Röhre und der Halterung sowieso nicht zusammenpasst.
Eine T8 mit 58W wäre 150cm lang und würde somit nicht in deine Halterung passen.
Wenn die Halterung wiederum 115cm lang ist, kannst du darin nur eine T8 mit 36W reinbringen.
Das wäre dann aber für deine Größe des Terrariums viel zu wenig, selbst wenn du zwei davon einbauen würdest.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Barti1997
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 59
Registriert: 19.03.2013, 15:09
Wohnort: Halle

Beitrag von Barti1997 »

Ja und von welcher marke und welcher wattzahl sollte ich dann die 2 T5 röhren nehmen und welchen reflektor?
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Du könntest die NARVA BIOvital LT 54W T5-HQ/958 G5 nehmen.
Beim Reflektor spielt der Hersteller eigentlich keine Rolle, da kannst du ja mal nachsehen wo du sie preiswert bekommst.
Ansonsten kannst du die Reflektoren auch im Partnershop des Forums bestellen da hättest du dann noch mal 20% Rabatt als Forenmitglied.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Barti1997
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 59
Registriert: 19.03.2013, 15:09
Wohnort: Halle

Beitrag von Barti1997 »

Danke aber ich finde den shop nicht es wäre nett wenn sie mir einen link zu der seite schicken könnten.

Und noch eine frage kann ich die Röhren dann in eine ganz normale Fasunng von T5 einbauen oder brauch ich da noch eine spezielle Fassung?

Danke im vorraus. :)
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Also hier bekommst du die Reflektoren >>>Reflektor<<< und hier kannst du nachlesen wie du den Rabatt bekommst >>>Rabatt Partnershop<<<

Die Röhren kannst du mit jeder T5 Fassung betreiben.
Wenn es eine Lichtleiste ist muss sie natürlich die richtige Länge haben Abstand der Halterung wäre bei T5 mit 54W 1150mm.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Barti1997
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 59
Registriert: 19.03.2013, 15:09
Wohnort: Halle

Beitrag von Barti1997 »

Also kann ich mir jetzt zwei Reflektoren 1125mm für 54W T-5 Röhren und zwei Lucky Reptile Daylight Sun T5 54W 1163mm, 16 mm kaufen ich weis jetzt nur nicht in was für eine Fassung die Röhren eingebaut werden und wo ich die fassung herbekomme. Un wird der Reflektor nur auf die Lampe draufgesteckt?
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Die einfachste Version findest du hier >>>Lichtleiste<<< da ist dann auch schon das benötigte Vorschaltgerät mit drin.

Zu den Reflektoren hast du Clips dazu, die sehen so aus.

Bild

Vermutlich wird der Abstand zwischen T5-Röhre und Lichtleiste dann aber zu gering sein, um die Clips einzusetzen.
Aber du kannst die Reflektoren dann ganz einfach mit Blechtreibschrauben direkt an der Unterseite der Lichtleiste anschrauben.
Musst nur darauf achten dass du nicht im Bereich des Vorschaltgerätes die Schrauben reindrehst. ;)
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Barti1997
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 59
Registriert: 19.03.2013, 15:09
Wohnort: Halle

Beitrag von Barti1997 »

Und gibt es auch sowas wo ich gleich beide röhren in eine leistenfassung bringen kann oder immer nur einzeln
Barti1997
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 59
Registriert: 19.03.2013, 15:09
Wohnort: Halle

Beitrag von Barti1997 »

Ich habe mal einen Doppelbalken T5 gesucht und gefunden und wollte fragen ob dieses Modell geeignet ist.

Hier der Link zur seite wo ich sie gefunden habe:

http://www.ebay.de/itm/Juwel-Leuchtbalk ... 230f41f85a

Der Link ist "rein" also keine angst haben wegen irgendwelchen Virusen.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Den Doppelbalken kannst du natürlich auch nehmen.
Nur frage ich mich warum du das Geld zum Fenster hinaus werfen willst.
Das Ding ist doppelt so teuer als zwei einzelne Lichtleisten.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Barti1997
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 59
Registriert: 19.03.2013, 15:09
Wohnort: Halle

Beitrag von Barti1997 »

Aber wenn ich 2 Lichtleisten kaufe plus zwei röhren und zwei reflektoren bin ich auch schon bei 97,78 € und da habe ich schon die 20% Rabatt abgezogen, und bei dem Doppelbalken sind doch schon die Röhren inklusive a 54W und da komm ich doch dann günstiger oder nicht ?
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

Barti1997 hat geschrieben:Aber wenn ich 2 Lichtleisten kaufe plus zwei röhren und zwei reflektoren bin ich auch schon bei 97,78 € und da habe ich schon die 20% Rabatt abgezogen, und bei dem Doppelbalken sind doch schon die Röhren inklusive a 54W und da komm ich doch dann günstiger oder nicht ?
Nur mit dem Unterschied, daß das die falschen Leuchtstoffröhren sind, die für Bartagamen wohl net geeignet sind- Kommen doch aus dem Aquaristik Bereich.

Ich denke mal, daß wir zwei uns kennen. Demnach hättest du schonmal Geld sparen können, wenn du net diese T8 Röhre mit den 4000K net gekauft hättest. Ich hab dir doch die entsprechenden Links zugeschickt.

Zudem frage ich mich, was du dann mal machst, wenn dein Tier mal krank ist und zum Tierarzt muß...
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Bei dem Doppelbalken sind aber keine Reflektoren mit dabei.
Die müsstest du dann noch zusätzlich bezahlen, damit wärst du dann weit über 100€.
Zudem kommt wie Beauty geschrieben hatte dass die Röhren von der Kelvinzahl her vollkommen ungeeignet für ein Bartagamenterrarium sind.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag