Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Tote Futtertiere verfüttern?

Fragen zur Fütterung: was, wann & wieviel

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Silverstar1962
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 136
Registriert: 26.03.2011, 19:50
Wohnort: Arnsberg

Tote Futtertiere verfüttern?

Beitrag von Silverstar1962 »

Mich beschäftigt nun schon einige Wochen dieses Thema, und der Kommentar aus dem "Fachgeschäft" lässt mich nun hier mal nachfragen.

Ich hatte am Mittwoch in unserem Zoogeschäft ein Päckchen Futtertiere (10 Heuschrecken) gekauft, dieses reicht immer so für 1 Woche für unseren Bartagame.
Für die Futtertiere habe ich ein kleineres Extraterra, wo sie ihre Restzeit verbringen, und eben auch angefüttert werden. Diesmal waren allerdings am Donnerstagmorgen schon 8 Hauschrecken tot, die anderen Beiden waren kurz vor dem Exitus, und habe sie dann eben noch verfüttert. Hole die Tiere sogar in der Thermobox ab, wegen der Kälte im Moment, und habe auch eigentlcih sehr wenig Schwund. Daher war ich auch böse, das 8 Tiere nach Stunden schon hinüber waren, und bin mit den "Leichen" wieder zum Geschäft. Die haben die auch anstandslos ausgetauscht, da ich ja Stammkunde wäre. Sie sagte allerdings, das sie die toten Heuschrecken an ihre Tiere verfüttern würden.
Und daher meine Frage, wegen dem verfüttern von "Leichen"!

Ich weiss, das Bartagame ihr Futter jagen sollen, also ist eine gewisse Lebendigkeit der Futtertiere dafür von Vorteil.
Nur habe ich es bisher immer so gemacht, das mein Barti generell nur lebende Futtertiere bekam, und tote immer entsorgt wurden, auch weil ich ja nicht genau sagen kann woran dieses Tier jetzt kaputt gegangen ist.
Denke ich falsch und/oder zu eng, wenn ich nur die lebenden Tiere verfüttere, oder ist es wirklich normal oder möglich auch 1-2 Tage tote Heuschrecken zu verfüttern?

Bin wirklich jetzt sehr gespannt auf euer Denken dazu.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Tote Futtertiere verfüttern?

Beitrag von Gunman »

Hallo,
im Grunde gibt es da nichts zu überlegen, denn du hast ja schon die einzig logische Vorgehensweise bis jetzt immer praktiziert.
Silverstar1962 hat geschrieben: ....auch weil ich ja nicht genau sagen kann woran dieses Tier jetzt kaputt gegangen ist.
Es hat ja seinen Grund wenn dir plötzlich alle Futtertiere in kürzester Zeit wegsterben obwohl du bei Unterbringung und Fütterung nichts verändert hast.
Besser wäre es sogar gewesen von der Charge gar nichts mehr zu verfüttern, aber hinterher ist man bekanntlich immer schlauer. ;)

Sauberkeit ist das A und O bei der Haltung der Futtertiere da gehört auch das schnellstmögliche Entfernen toter Tiere dazu.
Sonst könnte man sich die ganze Arbeit mit dem anfüttern ja auch sparen.
Was dir da in dem Laden gesagt wurde ist grob fahrlässig, hat aber den einfachen Grund dass dort Kosten gespart werden sollen.
Nur sollte man dann eigentlich nicht so doof sein und es den Leuten auch noch auf die Nase binden. :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

Hallo

Neben dem was Gunman geschrieben hat, sollte es logisch sein, daß es bei toten Futtertieren neben der Todesursache selbst, relativ schnell zu weiteren "Mitbewohnern" kommt.
Verfütterst du nun tote Futtertiere,fütterst du natürlich alles mit, was sich in oder auf den "Leichen" befindet.
Das können Bakterien,Parasiten ect. sein...
Benutzeravatar
Silverstar1962
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 136
Registriert: 26.03.2011, 19:50
Wohnort: Arnsberg

Beitrag von Silverstar1962 »

Danke für die Antworten!

Habt mein Denken ja bestätigt, das man nur Lebendtiere verfüttern soll, und das ich es bisher richtig gehandhabt habe.

Mich machte eben nur die Aussage von der Mitarbeiterin des Zoo(fach)geschäftes stutzig, das wohl kein Problem darin bestünde, auch tote Futtertiere zu verfüttern. :shock:
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

Silverstar1962 hat geschrieben: Mich machte eben nur die Aussage von der Mitarbeiterin des Zoo(fach)geschäftes stutzig, das wohl kein Problem darin bestünde, auch tote Futtertiere zu verfüttern. :shock:
Naja, mich eigentlich net. Ist halt deutlich bequemer, als einen eventuellen Fehler zuzugeben. Gute und gesunde Futtertiere sind sehr wichtig. Sonst haben unsere Tiere unter Umständen oft Parasiten. Sieht man den Futtertieren ja meistens net an, weil sie vom Aussehen her "unauffällig" sind. Ist manchmal auch schwierig, weil man ja meist die Insektenzucht an sich net kennt.

Besonders heftig kann es dann bei Schaben werden. Sind die net sauber, können sie Hexamiten bekommen und auch an Bartagamen weitergeben. Werden ja mitverfüttert.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag