Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Frage zur UV Beleuchtung

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
NFYH
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 13.03.2013, 18:27

Frage zur UV Beleuchtung

Beitrag von NFYH »

Informationen zur Haltung:
Alter: 6 Jahre
Geschlecht: männlich
Größe: ca. 28cm
Anzahl der Tiere: 1
Terrariumgröße: 160x60x50
Wie lange schon in Besitz des Tieres: Seit heute

Hallo Community !

Erst einmal vielen Dank für diese tolle Seite. Geballte Informationen auf einen Blick. Super für Einsteiger. :-)

Eine Frage wär noch offen:
Wie sieht das mit der UV Beleuchtung aus?
Wir haben eine (normale) Birne für die Standartbeleuchtung, einen Hitzespot und eine UV-Lampe. Hab alle Zeitschaltuhren nun nach der Beleuchtungstabelle auf der Hauptseite ausgerichtet, hier aber leider keine Angaben für die UV Beleuchtung gefunden. Wie Lang muss diese Birne brennen um die Agame mit ausreichend UV Strahlung zu versorgen?
Der Verkäufer sagte uns ein paar Stunden (3-4) pro Tag reichen da aus, ich habe aber die Erfahrung gemacht das Verkäufer oft nicht richtig informiert sind. Deshalb mach ich mich lieber hier nochmal schlau. ;-)

Gruß,
NFYH
Benutzeravatar
BartiP+P
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 480
Registriert: 31.10.2011, 15:49
Wohnort: Dresden

Beitrag von BartiP+P »

Hallo,

Was für eine uv lampe hast du?
NFYH
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 13.03.2013, 18:27

Beitrag von NFYH »

26W , 10.0 UVB von ExoTerra.
Beantworten diese Zahlen deine Frage? Ich hoffe... Das steht so auf jeden Fall auf der Birne drauf. Den Karton hab ich leider nicht da wir die Birne direkt mit dem Terrarium übernommen haben.
Zuletzt geändert von NFYH am 13.03.2013, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
BartiP+P
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 480
Registriert: 31.10.2011, 15:49
Wohnort: Dresden

Beitrag von BartiP+P »

Ja die kannst raus machen ist nix,hol dir die Bright sun bei der terra höhe 50w brauchst ein vorschaltgäret 50w.

Terra müstest auch ein größeres her.

Und uv brauchen die tiere den ganzen tag.
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

Hallo NFYH und erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum .
NFYH hat geschrieben:26W , 10.0 UVB von ExoTerra.
Beantworten diese Zahlen deine Frage? Ich hoffe... Das steht so auf jeden Fall auf der Birne drauf. Den Karton hab ich leider nicht da wir die Birne direkt mit dem Terrarium übernommen haben.
Wie mein Vorrdener schon geschrieben hat, ist deine genannte Lampe zur UVB Versorgung überhaupt net geeignet. Da kommt wirklich fast nichts an UVB beim Tier an.

Bei deiner Terrahöhe kannst du eine Lucky Reptile Bright Sun UV Desert in 50 Watt nehmen. Dazu brauchst du das passende Vorschaltgerät ebenfalls in 50 Watt. Beleuchtet den ganzen Tag.

Vielleicht könntest du genauere Angaben zu deiner "Restbeleuchtung" geben ? Da kann man sich viel eher ein Bild machen.

P.S. Wenn du das Terra mit dieser Beleuchtung so übernommen hast und keine weitere UVB Quelle vorhanden ist, solltest du das Tier zeitnah einem reptilienkundigen Tierarzt vorstellen.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag