Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Vorschaltgerät für T5 Röhre

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Vorschaltgerät für T5 Röhre

Beitrag von Tommy6551 »

Hallo zusammen, bin jetzt einige Schritte mit meinen neuen Terra weiter und besorge mir jetzt die Beleuchtung.
Wollte mir 4x 58Watt T5 Röhren von Bio Vital fürs Tageslich kaufen.
Suche jetzt aber nach passenden Vorschaltgeräten. Sind diese Lichtleisten mit Vorschaltgerät und Reflektoren viel teurer wie wenn man die beiden Sachen einzelnt kauft?

Könnte mir evt. jemand mal nen Link posten?
...
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
also richtig lohnen würde es sich nur wenn du zwei Doppel-EVG kaufst und dann keine direkten Lichtleisten dazu, sondern nur T5 Halterungen.
Jeweils einzelne EVG´s kaufen und dazu Lichtleisten spart nicht all zu viel, weil du ja alles noch zusammenbauen musst.
Doppel-EVG´s gäbes es z.B. preiswert von Osram nur kann man da noch nichts genaueres dazu sagen, weil du erstmal klären müsstest ob du tatsächlich T5 hast.
Die hätten dann nämlich nur 54W.
Die NARVA BIO vital gibt es zwar auch mit 58W, das sind dann aber T8.
Zuletzt geändert von Gunman am 12.03.2013, 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Beitrag von Tommy6551 »

Stimmt hast recht. Habe mir bissher aber noch keine Lampen fürs neue Terra gekauft, wollte mir erstmal sicher sein mit den Vorschaltgeräten von den Röhren.
Hätte am liebsten 4 einzelne, also keine Doppelbalken. Haben das Thema vor ca 2 Monaten schon grob durchgespreochen.

http://www.bartagame-info.de/Forum/neue ... 13877.html

Da hatte ich damals auch ne Skizze hochgeladen.

Edit.
Passt die Röhre in die Lichtleiste? Finde bei der Röhre kein Längen Maß
Lichtleiste
http://www.methline.de/methline-p1160h3 ... e-T5-.html
Röhre
http://www.amazon.de/Leuchtstofflampe-L ... 106&sr=8-6


Und den Reflektor müsste ich dann wahrscheinlich zwischen Lichtleiste und Terra anbringen.Denke nicht, dass ich ihn zwischen Röhre und Lichtleiste bekomme...
Zuletzt geändert von Tommy6551 am 12.03.2013, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
...
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Also du musst nicht unbedingt Doppelbalken nehmen wenn du ein Doppel-EVG hast.
Du kannst dir ganz normale T5 Halterungen besorgen und die jeweils dann mit einem EVG vrbinden.
So wären z.B. die Fassungen >>>T5 Röhrenhalter<<< und dazu dann ein EVG z.B. das Osram QTP5 2x54W.
Wäre dann sowas >>>EVG<<<

Bei der Version solltest du aber schon mal was mit Elektrotechnik zu tun gehabt haben oder hast jemanden der dir bei der Verkabelung hilft, denn die EVG´s zünden alle im Hochvoltbereich.


Ansonsten eben die Methline-Balken mit integriertem EVG.
Die BIOvital passt da auf jeden Fall rein das sind genormte Maße denn eine T5 54W ist immer 1149mm lang.

Die Reflektoren musst du dann zwischen Röhre und Lichtleiste machen.
Der Abstand ist zwar sicherlich zu gering um sie mit den mitgelieferten Clips zu befestigen aber da helfen ganz normale Blech-Treibschrauben.
Entweder bohrst du vor und schraubst sie dann durch den Reflektor in das Gehäuse oder du nimmst selbst schneidende Schrauben.
Die haben an der Spitze ein Anschnitt mit dem sie sich dann quasi selbst hineinbohren.
Sind etwas teurer aber sparen viel Arbeit.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Beitrag von Tommy6551 »

Kann man an denn Vorschaltgerät 2 Röhren anschließen?
Mit den verkabeln bekomme ich hin, habe nur was Porbleme die einzelnen Sachen für die Röhren rauszusuchen, weil ich bisher nur die Röhren komplet mit allem gekauft hatte.

Aber danke für die Infos :D
...
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

An das QTP5 2x54W von Osram kannst du 2 Röhren anschließen, da es ein Doppel-EVG ist.
Es hat zwei Ausgänge mit denen du dann auch zwei Leuchtstoffröhren gleichzeitig betreiben kannst.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Beitrag von Tommy6551 »

Danke nochmal für die Infos. Hatte die letzten Tage wenig Zeit ins Netz zu schauen.
Habe nochmal wegen den Reflektoren geschaut. Finde bisher nur Angebote von diveres Aquarien Anbieter bei den ich zwischen 12-14 Euro pro Reflektro bezahlen würde (natürlcih + Versand). Denke günstiger bekommt man die nicht oder?
...
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Schau mal hier im Partnershop des Forums nach, da würdest du dann als Forenmitglied noch 20% Rabatt bekommen.
>>> Reflektor<<<
Zuletzt geändert von Gunman am 19.03.2013, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag