Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Terrarium für King&Pargo

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
_Jan_
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 11.03.2013, 18:17
Wohnort: NRW

Terrarium für King&Pargo

Beitrag von _Jan_ »

Nabend zusammen,
also ich möchte meinen Beiden Bartagamen King&Pargo so schnell wie möglich ein neues Terrarium erbauen, in dem Terrarium in dem sie jetzt verweilen zu klein ist und ich es ihnen nicht zumuten möchte dort noch weiter zu Hausen.
Nachdem ich sie aus der Tierhandlung geholt habe und diese dort in einem nicht grade mal annäherungsweise artgerechte haltung gerettet habe.
Und jetzt übergangsweise in einem 1,20x0,60x0,60 Terrarium Hausen.
Das deutlich zu klein ist.
Deswegen habe ich mit gedacht hole ich mir hilfe und Tipps bei euch um den Beiden ein Artgerechtes Zuhause zu bauen.
Also ich selbst habe an die Maße von 1,80x0,60x0,80 gedacht müsste für 2Bartis ja reichen.
Dann noch die Rückwand aus styropor Formen und mit Fliesenkleber usw. Bearbeiten.
In Sachen Beleuchtung naja ich habe mir so Gedacht.
2x T5 Leuchtstoffröhren
2xBright Sun UV 70W
1x Intense Basking spot 100W
1xIntense Basking spot 75W
Das müsste doch eigentlich reichen oder nicht?

Gruß
Jan
Benutzeravatar
IXIMoeweIXI
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 369
Registriert: 25.03.2012, 21:37
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von IXIMoeweIXI »

Hy

leider ist 1,80x0,60x0,80 zu klein für 2 Bartis.
Ich würde MIN.! 180x80x80 oder sogar 200x80x80
ich bin wie ich bin
_Jan_
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 11.03.2013, 18:17
Wohnort: NRW

Beitrag von _Jan_ »

Ok Gut zu wissen bevor ich noch was Falsch mache :)
Und die Beleuchtung so an sich ist ausreichend?
Benutzeravatar
odiscordia
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 483
Registriert: 29.07.2008, 17:47
Wohnort: Bottrop

Beitrag von odiscordia »

Die geplante Beleuchtung ist gut. Du solltest dir aber überlegen, anstelle der Intense Basking Spots lieber einfache PAR-Strahler, zum Beispiel aus dem Baumarkt, zu nehmen - die sind günstig und geben viel Wärme ab. Die Spot kannst du natürlich rein theoretisch auch nehmen, aber es geht halt günstiger.

Du solltest auf jeden Fall 80cm Tiefe einplanen beim Terrarium. Wenn du eine Rückwand einbaust, gehen ja auch nochmal ein paar Zentimeter dafür weg und die Tiere haben keine Möglichkeit mehr, sich von der Scheibe zurückzuziehen.

Ist es sicher, dass du zwei Männchen hast? Das wird auf Dauer wohl nicht gutgehen.. am besten wartest du nicht erst, bis etwas passiert, sondern trennst die beiden.

Schön, dass du den beiden ein artgerechtes Leben ermöglichen willst! :wink:
_Jan_
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 11.03.2013, 18:17
Wohnort: NRW

Beitrag von _Jan_ »

Ok dann denke ich das ich das mit der Beleuchtung abhalten kann :)
Ein Vorschaltgerät brauche ich nicht oder?

Ich werde auf jeden Fall nächste Woche mal mit den Beiden zum Tierarzt um zu gucken ob es wirklich beides Männchen sind.
Und eine Kot Probe werde ich natürlich auch da lassen.

Also Größe ist dann jetzt wohl 1.80/2.00x0.80x0.80 je nachdem wie es noch in das Zimmer passt. Aber natürlich steht das Wohlergehen der Tiere im Vordergrund.

Ja die Tiere haben ein Gutes Leben verdient, auch wenn das Terrarium momentan zu klein ist solange es nur vorübergehend ist, ist es ja Ok :)
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

_Jan_ hat geschrieben:Ok dann denke ich das ich das mit der Beleuchtung abhalten kann :)
Ein Vorschaltgerät brauche ich nicht oder ?
Ähm...das stimmt so net ganz. Bei den Lichtleisten für die T5 sind diese meistens schon "eingebaut".

Für die Bright Sun' brauchst du in jedem Fall zusätzliche Vorschaltgeräte.Jeweils in der Wattstärke ,die auch die Bright Sun's haben.

Für die Intense Basking Spot's oder die normalen Baumarkt-Spots brauchst du keine ...
_Jan_
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 11.03.2013, 18:17
Wohnort: NRW

Beitrag von _Jan_ »

Alles klar also kann ich jedes beliebige Vorschaltgerät nehmen oder muss ich dafür ein spezielles verwenden?
Werden die Bright sun denn ganztägig eingeschaltet oder nur für eine Bestimmte Zeit?
Benutzeravatar
IXIMoeweIXI
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 369
Registriert: 25.03.2012, 21:37
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von IXIMoeweIXI »

_Jan_ hat geschrieben:Alles klar also kann ich jedes beliebige Vorschaltgerät nehmen oder muss ich dafür ein spezielles verwenden?
Ja du kannst jedes EVG für HQI-Lampen (z:B. Bright Sun) verwenden solange die Wattzahl Stimmt. Ich empfehle Osram Pti das haben die meisten USER hier im Forum und soweit ich weiß sind alle zufrieden die es haben.
_Jan_ hat geschrieben:Werden die Bright sun denn ganztägig eingeschaltet oder nur für eine Bestimmte Zeit?
Auf der Sartseite findest du ganz links ein paar Menupunkte unter anderem auch Terrarium und da als untermenu Beleuchtungszeit hier >>>LINK<<< dazu. Du must dich nicht streng an die zeiten halten. Mein Sanchez z.B. ist ein Frühaufsteher bei ihm ist ab 7:30uhr die Grundbeleuchtung an und geht um 19:30uhr wieder aus.
ich bin wie ich bin
_Jan_
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 11.03.2013, 18:17
Wohnort: NRW

Beitrag von _Jan_ »

Das ist Gut zu wissen dann werde ich mich mal in Sachen Vorschaltgerät mal mehr Erkundigen.

Dann habe ich jetzt noch meine Beleuchtungszeiten optimiert und hoffe das ich jetzt so schnell wie möglich dazu komme den Beiden ein Neues Terrarium zu bauen

Könnt ihr mir denn ungefähr sagen wie hoch der beleuchtungskasten sein muss das alles gut rein passt wollte die Elektronik erst Später holen.
oder kann ich die Lampen auch im Terrarium anbringen mit diesen 360° Fassungen?
Für mich stellt sich nur die Frage jetzt was besser ist da die Röhren ja auch unter der Decke Kleben.

Schönen Morgen noch :)
Gruß Jan
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag