Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Rattengift im Salat !

Fragen zur Fütterung: was, wann & wieviel

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Udo
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 271
Registriert: 18.05.2009, 13:01
Wohnort: Röblingen am See

Rattengift im Salat !

Beitrag von Udo »

Hallo,jetzt weiß man bald nicht mehr was man so an Grünzeug füttern soll.
Pestizide und Spritzmittel im Roccula jetzt noch Rattengift im Salat.
Habe gestern Schnittsalat und anderes Grünzeug im Gewächshaus ausgesäät.Werde mein Futter selbst erzeugen denn auf den Handel kann man sich nicht mehr verlassen.
Wie händelt ihr denn es mit Euren Futter?
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen
Wir sterben nur einmal ,... und das für so lange
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Grüß dich Udo, :)
also im Winter ist s ja immer ziemlich schwierig Grünfutter zu bekommen wo man sich absolut sicher sein kann, dass es nicht mit Schadstoffen belastet ist.
Selbst bei der Bio Geschichte gab es ja schon einige Vorkommnisse wo die Sache ganz und gar nicht biologisch unbedenklich war. :?
Wenn man keinen Biohof in der Nähe hat wo man wirklich sicher sein kann dass es da mit rechten Dingen zugeht, kann man im Grunde nicht viel mehr machen als sich einfach darauf verlassen was die Hersteller behaupten.
Ruccola z.B. sollte immer aus Bio-Anbau stammen, weil sonst ein erhöhter Nitratwert enthalten ist.
In wie weit man der Sache dann wirklich glauben kann steht auf einem anderen Blatt, denn die Studie die den Ruccola aus Bio-Herstellung als gut bezeichnet hat, war vom Verband der Bio-Bauern in Auftrag gegeben worden. :roll:
Für den Winter heißt es dann wohl einfach Augen zu und durch.

Sobald die ersten Halme wachsen geh ich dann sowieso wieder auf die Wiese und sehe was Mutter Natur zu bieten hat.
Nebenher noch Kapuzinerkresse und anderen Grünkram auf der Fensterbank gezüchtet und dann kann man auch wieder unbedenklich aus dem Vollen schöpfen.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Sunshinee
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 242
Registriert: 01.01.2012, 17:21

Beitrag von Sunshinee »

Huhu,

ja ich pflanze auch viel viel selbst an. Im Sommer steht der Balkon voll, im Winter die Fensterbank. Vieles, vor allem z.b. wilde Rauke geht auch im Winter drinnen ganz gut. Kresse sowieso, auch Kapuzinerkresse, wie Gunman schon geschrieben hat. Ich hab auch immer noch Möhrenkraut und dann variiere ich. Wenn ein Topf leer ist, kommt was neues rein. Getrocknete Blüten hab ich auch immer wieder versucht. Aber das ist wohl geschmackssache. Lemmy wollte bisher nichts...aber ich gebe nicht auf. Die sind doch so schön bunt und riechen gut (für Menschen ;) )
Und ein paar Wochen ruhen die Kleinen ja auch, da hat man Zeit, ein neues Sortiment zu pflanzen :)
Benutzeravatar
Udo
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 271
Registriert: 18.05.2009, 13:01
Wohnort: Röblingen am See

Beitrag von Udo »

Hallo,
habe neue Futterquelle gefunden,bei uns im Ort ist eine kleine Privat Gärtnerei die bauen viel Salat und andere Sachen ohne Chemie an. :?:
Das hat mir die Chefin versichert,habe erst mal Salat und Kresse mitgenommen.Im Gewächshaus bei mir wird das wohl noch dauern bei dem Schei... Wetter .Ist leider nicht beheizt.Verlass mich mal auf die Aussage der Gärtnerei.Wird schon gut gehen.
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen
Wir sterben nur einmal ,... und das für so lange
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag