Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Beleuchtung ok?

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

bobau
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 74
Registriert: 05.03.2013, 16:34
Wohnort: LUX

Beleuchtung ok?

Beitrag von bobau »

Hallo ich habe ein 150x80x80 terrarium. Im moment ist es noch nicht komplet zusammen gebaut. Aber die beleuchtung sieht im moment wie folgt aus:
1x54W T5 röhre
2x150W LR Bright sun Desert

Ist das ok? Was soll ich ändern?

Gruss Bobau
Zuletzt geändert von bobau am 05.03.2013, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
hast du das Terrarium neu gebaut (bzw. Bausatz) oder ist das gebraucht von jemandem abgekauft?

Mit 2x 150W wird das nämlich ganz schön warm darunter werden gerade im Sommer.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
bobau
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 74
Registriert: 05.03.2013, 16:34
Wohnort: LUX

Beitrag von bobau »

Hallo
Ja ich bin dabei es von grund auf selbst zu bauen ohne bausatz.
LG Bobau
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

Hallo

Hast du die Beleuchtung schon gekauft oder hast du die "nur" geplant.

Bei einer Höhe von 80 cm werden die 150 er Bright sun vermutlich viel zu warm.

Um eine Temperatur von ca. 45-50 grad zu erreichen brauchst du einen Mindestabstand (Lampenspiegel zum Tier) von ungefähr 70- 75cm.
bobau
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 74
Registriert: 05.03.2013, 16:34
Wohnort: LUX

Beitrag von bobau »

Ja die beleuchtung ist schon gekauft.
Der leucht kasten ist hoch genug damit leuchtenneimem abstand von 70cm zum boden haben.
Hab 80cm terra und noch 20cm lampenkasten drüber.
LG Bobau
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Wenn du zusätzlich noch einen Lichtkasten hast und damit auf den Mindestabstand kommst, wäre die 150W Variante erstmal kein Problem.
Du müsstest dann allerdings eine großzügige Be- und Entlüftung planen, damit die Grundtemperatur im Sommer nicht zu hoch wird.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
bobau
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 74
Registriert: 05.03.2013, 16:34
Wohnort: LUX

Beitrag von bobau »

Ja also im Lichtkasten unten(da wo die leuchten angebracht sind) ist eine öffnung quer über die länge des terra. zusätzlich sind 2 lüfter eingebaut die oben heisseluft abziehen.
Müsste am wochenende oder näschte woche fertig werden.
Dann teste ich alles und sehe ob ich lichttechnisch was ändern muss.
LG Bobau
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

bobau hat geschrieben: zusätzlich sind 2 lüfter eingebaut die oben heisseluft abziehen.
Das ist schon mal sehr gut.
Viele "Be"lüften ja damit was letztendlich Zugluft hervor ruft.
Sinnvoll ist es wie du es machst die warme Luft abzutransportieren.
Man sieht du hast die ganze Sache ordentlich durchdacht. :)

Was die Beleuchtung angeht wirst du das Terrarium wirklich erstmal Probe laufen lassen müssen, um zu sehen auf welche Temperaturen du kommst.
Momentan wirst du mit insgesamt 350W noch ganz gut liegen, entscheidend werden dann die wärmeren Monate sein.
Aber da kannst du allemal noch variieren und eine der beiden Bright Sun abschalten und ggf. durch eine Röhre oder zumindest Kompaktlampen den Lichtverlust ausgleichen.
Möglichkeiten gibt es immer. ;)
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
bobau
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 74
Registriert: 05.03.2013, 16:34
Wohnort: LUX

Beitrag von bobau »

Ja habe lange daran gesessen alles zu planen und zu kaufen.
Jetzt bin ich am bauen, soweit wertig, fehlen nur noch die glasscheiben, der glaser ist ne lahme sau.
War eben bei meinem terra geschäft der lieferant hat verkakt un nur eine 150watt evg geliefert. bekamm jetzt eine 70watt und die differentz wurde mir dobelt als gutschein gegeben. für die ersten monate ist jetzt somit auch fir futter gesorgt :)
LG Bobau
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

bobau hat geschrieben: der glaser ist ne lahme sau.
Zieh ihm doch pro Tag 5 Taler ab, da wird er sicher schneller arbeiten :mrgreen:
bobau hat geschrieben: nur eine 150watt evg geliefert. bekamm jetzt eine 70watt
Nur um ganz sicher zu gehen, du weißt dass die Leistung des EVG immer der des Leuchtmittels ensprechen muss?
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
bobau
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 74
Registriert: 05.03.2013, 16:34
Wohnort: LUX

Beitrag von bobau »

HAHA ja das wäre ne idee.

Ja das weiss ich wolte jetze einmal 150 und einmal 70Watt desert sun light einbauen und hoffen dass das mit den temperaturen dann klappt.

Die verkäuferin behauptete alerdings: "Die Lampen erzeugen keine hitze dafür brauchen sie andere leuchten oder heizsteine." WAS? :shock:
Das ist doch quatsch oder? Auf der lampenpackung steht 45° bei 60-70cm abstand.
Wer hat nun recht?
LG Bobau
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Der Hersteller! ;)
Die Bright Sun Desert ist so konzipiert das sie UV, Tageslicht und Wärme abgibt.
Warum die gute Frau dir erzählt hat dass du Wärmelampen und Heizsteine brauchst kann ich nur vermuten aber wenn ich mal ganz böse bin würde ich behaupten dass Wärmelampen und Heizsteine auch in ihrer Angebotspalette enthalten sind und sie die sicherlich gerne an dich verkauft hätte.
Ein Schelm der böses dabei denkt. :mrgreen:

Heizstein ist absoluter Quatsch da Bartagamen Wärme immer mit Licht in Verbindung bringen.
Du kannst also nur mit Leuchtmitteln arbeiten.
Dann muss es aber auch nicht der bunt verpackte Reptilienspot aus dem Zooladen sein, ein normaler PAR38 Spot aus dem Baumarkt erfüllt den gleichen Zweck.

Wie gesagt bau deine Beleuchtung ersteinmal so weit ein - wenn du jetzt reduziert hast von der Leistung her würde ich dir eben noch eine zweite T5 54W empfehlen - und dann schau erstmal wie sich die Temperaturen entwickeln.
Zum Anfang ist das immer noch einiges an Fummelei weil du ja vrschiedene Temperaturen erreichen musst, aber wenn du letztendlich alles so weit im geregelten Bereich hast musst du dann ja nichts mehr verändern.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
bobau
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 74
Registriert: 05.03.2013, 16:34
Wohnort: LUX

Beitrag von bobau »

ok super. die behauptete auch dass man für die jbl 100 und 160watt birnen kein evg brauch.

heute soll ich endlich mein glas bekommen, dann kann ich heute abend noch die rückwand fertig gestalten und morgen mit dem flexkleber beginnen.
:D :mrgreen: :D
LG Bobau
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

bobau hat geschrieben:ok super. die behauptete auch dass man für die jbl 100 und 160watt birnen kein evg brauch.
Da hat sie prinzipiell erstmal Recht da diese Leuchtmittel das EVG schon eingebaut haben.
ABER:
Auf Grund ihrer Bauweise geben die selbst mit 160W Leistungsverbrauch nicht das an UVB ab wie die Bright Sun mit 70W und außerdem ist bei denen im Farbspektrum bei 4500 Kelvin Schluss.
Die Bright Sun Desert geht bis ca. 6000 Kelvin was den tageslichtrelevanten Bereich von 4000-6000K besser abdeckt.
Macht also heutzutage nicht mehr wirklich Sinn solche Stromfresser zu kaufen :roll:
bobau hat geschrieben: heute soll ich endlich mein glas bekommen, dann kann ich heute abend noch die rückwand fertig gestalten und morgen mit dem flexkleber beginnen.
Na dann mal viel Spaß beim bauen und basteln. :builder:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
bobau
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 74
Registriert: 05.03.2013, 16:34
Wohnort: LUX

Beitrag von bobau »

OK sowas in der art habe ich mir schon gedacht.

Ja bastel und bauen geht jetzt in die endrunde :D

Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag