Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bright Sun zu lange lagern?

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
IXIMoeweIXI
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 369
Registriert: 25.03.2012, 21:37
Wohnort: Lüneburg

Bright Sun zu lange lagern?

Beitrag von IXIMoeweIXI »

Hy,

mir habe neulich beim kauf einer Bright Sun UV Desert mir ein paar Fragen in Kopf die ich loswerden muss:

Kann man eine Bright Sun überlagern?
Gehen UV werte Verloren beim lagern?

Kann mir jemand darauf eine Antwort geben?
ich bin wie ich bin
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Guten Morgen,
die Bright Sun kann man sicherlich überlagern.
Unter Umständen dürfte sich dass dann auch auf UV-Werte auswirken.
Der Pressglaskolben ist zwar hermetisch verschlossen, aber nach einer gewissen Zeit dürfte die 100%ige Dichtheit verloren gehen und somit Spuren des Gases austreten, bzw. Stickstoff und Sauerstoff der Luft eindringen.
Damit würde sich die Zusammensetzung des Gases ändern und somit das Lichtspektrum verschoben was dann auch den UV-Bereich betreffen würde.

Allerdings müsste die Bright Sun dann meiner Meinung nach schon sehr lange rumgelegen haben und da bildet sich wohl eher eine Oxidschicht bzw. Patina an Fassung und Kontakt die man sehen würde.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

Ich würde vom Lagern bzw. "Vorratskauf" ganz absehen.
Schon alleine wegen der Garantie-welche ja ab Kaufdatum gilt.
Benutzeravatar
IXIMoeweIXI
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 369
Registriert: 25.03.2012, 21:37
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von IXIMoeweIXI »

Beauty-Dragons hat geschrieben:Ich würde vom Lagern bzw. "Vorratskauf" ganz absehen.
Schon alleine wegen der Garantie-welche ja ab Kaufdatum gilt.
Das war mitlerweile auch mein gedanke. Ich danbke euch beiden.
ich bin wie ich bin
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag