Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Beleuchtung für Bartagamenterrarium 150*60*60

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Susi
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 27.02.2013, 11:15

Beleuchtung für Bartagamenterrarium 150*60*60

Beitrag von Susi »

Hallo zusammen.

Plane für meine Bartagame ein neues OSB Terrarium mit den Maßen 150*60*60 zu bauen, und wollte mir erfahrenen Rat zur Beleuchtung einholen.

Meine erste Frage wäre, ob ich T5 oder T8 Röhren unbedingt benötige, oder ob ich die auch mit mehreren Spots ersetzen kann.

Wäre nett, wenn mir jemand eine Art "Einkaufsliste" erstellen kann, damit ich alles richtig mache.

Habe mich schon Tage lang in diesem und anderen Foren durchgelesen, und treffe immer wieder auf verschiedene Meinungen und Beispiele, die mir aber im Endeffekt nicht viel weiter helfen.

Es gibt mittlerweile so viele Hersteller und Arten von Terrarienlampen, dass ich da keinen Überblick habe.

Mir ist wichtig, dass das was mir vorgeschlagen wird auch seine Richtigkeit hat, da ich schon einmal falsch beraten worden bin, und das dramatische Folgen hatte.

Freue mich über jede Antwort

MfG
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Hallo und herzlich willkommen

Doch leider gleich zu Beginng: Dein geplantes Terrarium ist schon für ein adultes Tier zu klein, Mindestmaß ist da wirklich 150x80x80 bzw. eine Grundfläche von 1,2m^2. Und das kann eigentlich schon zu klein erachtete werden, ich hab mich auch geärgert nicht gleich viel größer gebaut zu haben. Minimum ist eben einfach weit weg vom Optimum.

Pauschal zur Beleuchtung:

- 1-2x HCI Strahler (oder HQI) (z.B. Philips CDM-R 942)

- 2x T5 Röhren 54 Watt (z.B. Narva Biovital 958)

- Lucky Reptile Bright Sun Desert 70 Watt

- Event. noch ein separat angebrachte Wärmelampe (z.B. normale Baumarktlampe)

Man kann die HCI Strahler auch durch weitere Bright suns oder Solar Raptor ersetzen. Je nach Belüftung, welche direkt großflächig beplant werden sollte, kann man dann auch bei einem Strahler auf 35 Watt zurückgreifen.

Grüße
Xineobe
Susi
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 27.02.2013, 11:15

Beitrag von Susi »

Danke schon mal für die Antwort.

Es sind noch Jungtiere, und das soll jetzt nur ein Übergangsterrarium werden.

Muss ich den unbedingt T5 röhren verwenden?

Würde wegen dem optischen Aspekt lieben bei Birnen und Spots bleiben...
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Für eine schöne Flächendeckende Schattenaufhellung ja ;)

Welchen optischen Aspekt meinst du?
Susi
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 27.02.2013, 11:15

Beitrag von Susi »

Das bekommt man doch bestimmt auch ohne T5 zustande, oder?

Ich habe im Moment auch eine T5 Röhre im Terrarium und und ich habe den eindruck den Tieren Bringt die rein garnichts. Außer Hellingkeit.

Zum optischen Aspekt, ich hab da so eine Vorstellung, dass das einheitlich aussieht, da die Beleuchtungen von Aussen sichbar sein werden, und die T5 Röhren meiner Meinung nach sehr sperrig sind.

Liebe Grüße
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

*Lach* wie bringen nichts außer Helligkeit? Das ist ihre Aufgabe =)

Normale Birnen verteilen das Licht nur wie ein Spot. Du bräuchtes ziemlich viele incl. Reflektoren um überhaupt nur annähend an die Lichtverteilung der Röhre zu kommen. Die Aufgabe ist ja Schattenaufhellung und nicht selbst zwischen den Leuchtmitteln welche zu produzieren.

Die menschliche Optik sollte da auf keinen Fall im Vordergrund stehen. Ich kann nur raten. HCI bzw. Bright sun/Raptor gepaart mit T5.

Und am besten gleich das Endterrarium ;) Braucht sonst eh nur Zeit und Geld alles doppelt zu bauen

Grüße
Xin
Susi
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 27.02.2013, 11:15

Beitrag von Susi »

Da hast du wohl recht...

Werde mich wohl überwinden müssen.

Bin aber noch für weitere Vorschläge offen.
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

Hallo,

also ich hab das mal in kleineren Becken versucht. Kann man aber total vergessen. Es ist dann einfach net hell genug und über kurz oder lang würden die Tiere dann inaktiv werden und auch krank werden. Sie brauchen nunmal viel Licht.

T5 sind daher wirklich notwendig...

Die Tiere werden es dir danken.
Susi
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 27.02.2013, 11:15

Beitrag von Susi »

Was haltet ihr denn von den Kombilampen, ohne Vorschaltgerät?
z.B. powersun oder Exo Terra Solar Glo?
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Nicht viel, zumindest nicht für Bartagamen. Sie geben bedeutend weniger Licht ab und das UV-SPektrum ist meist nicht so gut wie bei BS oder SR.

Grüße
Xin
Susi
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 27.02.2013, 11:15

Beitrag von Susi »

Was bedeutet denn BS SR?
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Bright sun oder Solar Raptor ;)
Susi
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 27.02.2013, 11:15

Beitrag von Susi »

Okay :) :oops:

Also werde ich ein vorschaltgerät benötigen (?)

Könnt ihr eine empfehlen?

MfG
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

Hallo,

zur der Powersun oder Solar Glo.

Erstens mal das:
Xineobe hat geschrieben:Nicht viel, zumindest nicht für Bartagamen. Sie geben bedeutend weniger Licht ab und das UV-SPektrum ist meist nicht so gut wie bei BS oder SR.
Zweitens: Da hast du einen deutlich höheren Stromverbrauch als bei der Bright Sun.
Und Drittens würde ich dir bei deiner Terrariumhöhe definitiv davon abraten. Solar Glo gibts in 125 und 160 Watt-für ne Höhe von 60 cm total ungeeignet.
Susi
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 27.02.2013, 11:15

Beitrag von Susi »

Das habe ich ja verstanden.

Ich möchte nur wissen, was ich alles benötige, und was nicht nötig ist.
Was jedoch im preislichen Rahmen bleibt.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag