Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Beleuchtung für Bartagamenterrarium 150*60*60

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Naja was du brauchst steht doch ganz oben ;)

Zu jeder Lampe ein passendes Vorschaltgerät, wobei es bei den T5 Doppelbalken gibt und auch für die Bright sun und co gibt es Vorschaltgeräte für zwei Lampen. Bei Ausfall sind dann aber leider beide Lampen weg ;)

Sparen in der Bartagamenhaltung bei der Thematik Beleuchtung ist unmöglich bzw. nicht ratsam.
Susi
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 27.02.2013, 11:15

Beitrag von Susi »

Ich habe ja nicht von sparen gesprochen, nur dass ich nicht bereit bin für eine einzelne Lampe inkl. Vorschaltgerät 120€ zu Zahlen.
Olli1974
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 32
Registriert: 05.05.2009, 21:58

Beitrag von Olli1974 »

also das Vorschaltgerät (EVG) von osram ist gut, Powertronic.....aba auf die richtige Wattzahl achten,

eine 70 Watt Lampe benötigt das 70 Watt Vorschaltgerät usw.
Susi
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 27.02.2013, 11:15

Beitrag von Susi »

Dieses vorschaltgerät kann aber auch mit der BS benutzt werden?
Olli1974
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 32
Registriert: 05.05.2009, 21:58

Beitrag von Olli1974 »

richtig, dieses Vorschaltgerät kann für die BS genutzt werden,

machen viele, weil die original Vorschaltgeräte von Lucky Reptile manchmal Probleme machen,

kostet in der 70 Watt Version ca um die 30,00 Euro
Benutzeravatar
Der_Gerode
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 52
Registriert: 07.01.2013, 14:06
Wohnort: bei Karlsruhe

Beitrag von Der_Gerode »

Ich habe unter anderem dieses Gerät:
Klick mich

und 13€ pro EVG + Versand ist ein Witz gegen die Orginalgeräte die auch nicht mehr können (außer den Garantieanspruch behalten, aber mal ganz im Ernst wer braucht den schon?)
___________________________________________
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: erstens durch Nachdenken, das ist das edelste; zweitens durch Nachahmen, das ist das leichteste; drittens durch Erfahrung, das ist das bitterste. – Konfuzius
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Man sollte es mit dem Sparen bei solch wichtigen Geräten die auch gerne mal Feuer fangen, bei zu billiger Verarbeitung nicht übertreiben. Zumal sie eben auch grade bei den UV-Lampen das Spektrum verschieben können http://www.licht-im-terrarium.de/hqi/ev ... =vergleich

Aber ja z.T. sind Fremdvorschaltgeräte möglich, würde aber nicht jeden Mist dran hängen.

Grüße
Xin
Benutzeravatar
Der_Gerode
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 52
Registriert: 07.01.2013, 14:06
Wohnort: bei Karlsruhe

Beitrag von Der_Gerode »

ich möchte dich nur ungern korrigieren aber das in der E-Bucht-Anzeige hat einen besseren UV-Wert also das "Lucky Bright Sun Control Pro" welches mal eben das mindestens das 5-Fache kostet, er einzige Nachteil an dem Philips es verbraucht selbst etwas mehr Strom, aber die 8 Watt wären für mich kein Kriterium wenn ich doch am Tag 3,5 kW verbrauche ;)

und in deinem Link, den ich bereits kenne, ist dieses EVG als Markengerät genannt (sogar die gleiche Ausführung).

Auf Grund des Stromverbrauchs ist dann natürlich der UV-Wert pro Watt etwas schlechter...

Ich persönlich würde jedem diese günstigen EVGs empfehlen, es sind zwar keine Highendgeräte aber dennoch für den Einsatz auf dem Terrarium zu gebrauchen.

Letztendlich ist es jedem seine Entscheidung was er kauft/einbaut ;)
___________________________________________
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: erstens durch Nachdenken, das ist das edelste; zweitens durch Nachahmen, das ist das leichteste; drittens durch Erfahrung, das ist das bitterste. – Konfuzius
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo allerseits, :)
nur eine kleine Zwischenmeldung meinerseits um Vorurteilen vorzubeugen, die so nicht beweisbar sind.
Olli1974 hat geschrieben: ....machen viele, weil die original Vorschaltgeräte von Lucky Reptile manchmal Probleme machen
Bitte nichts behaupten weil du es irgendwo gelesen oder gehört hast.
Es sei denn du hast eigene Erfahrungen in der Hinsicht.
Als Gegenargument könnte ich dann allerdings drei "Control Pro" von Lucky Reptile bringen die jetzt mittlerweile vier Jahre bei mir im Einsatz sind und fehlerfrei funktionieren.
Der_Gerode hat geschrieben: .....gegen die Orginalgeräte die auch nicht mehr können (außer den Garantieanspruch behalten
Sei bitte vorsichtig mit solchen Äußerungen denn sie sind schlichtweg falsch.
Zum einen hat ein Originalvorschaltgerät von Lucky Reptile die Verpolungs-Sicherung durch den Connector, außerdem wurde das EVG auf die Bright Sun abgestimmt und es besteht keine Gefahr von Verschiebungen im Spektralbereich.

Das ist hier keine Werbung meinerseits ( habe selbst mehr "PTi"als "Control Pro" im Einsatz) aber man sollte alle Aspekte beachten.

Gerade wenn man sich nicht mit elektrotechnischen Verschaltungen im Hochvoltbereich auskennt ist das Original immer die einzige Empfehlung.

Und damit bin ich hier wieder wech.... :hiding:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Der_Gerode
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 52
Registriert: 07.01.2013, 14:06
Wohnort: bei Karlsruhe

Beitrag von Der_Gerode »

Gunman hat geschrieben:
Der_Gerode hat geschrieben: .....gegen die Orginalgeräte die auch nicht mehr können (außer den Garantieanspruch behalten
Sei bitte vorsichtig mit solchen Äußerungen denn sie sind schlichtweg falsch.
Zum einen hat ein Originalvorschaltgerät von Lucky Reptile die Verpolungs-Sicherung durch den Connector, außerdem wurde das EVG auf die Bright Sun abgestimmt und es besteht keine Gefahr von Verschiebungen im Spektralbereich.
damit wollte ich lediglich sagen falls man warum auch immer mit den Leuchtmitteln Probleme haben sollte, beim Gebrauch von nicht abgestimmten EVGs die Garantie, sprich das Umtauschrecht entfällt (so die Aussage eines Verkäufers einer Zoohandlungskette).
Ob das seine Richtigkeit so hat weiß ich nicht 100%ig (habe leider keine Bedienungsanleitung der BS rumliegen, aber vielleicht kann jemand Anderes da weiter helfen?
___________________________________________
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: erstens durch Nachdenken, das ist das edelste; zweitens durch Nachahmen, das ist das leichteste; drittens durch Erfahrung, das ist das bitterste. – Konfuzius
Susi
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 27.02.2013, 11:15

Beitrag von Susi »

Hmm... Jetzt bin ich wieder so ratlos wie am Anfang.

Mal was anderes, welche T5 Röhren benutzt ihr so?

MfG
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Ich hab doch alles am Anfang genannt, auch T5 Röhren, außer einen Hersteller der Vorschaltgeräte. Das muss jeder für sich selbst entscheiden bzw. manche Messungen einholen ;)

Grüße Xin
Susi
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 27.02.2013, 11:15

Beitrag von Susi »

Ich bin ja eben wegen dem vorschaltgerät etwas verwirrt.
MarcusB
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 01.02.2013, 14:05

Beitrag von MarcusB »

Wie Gunman schon Richtig schreibt. Für die Original Vorschaltge.spricht das easy plug and Play.Und die Abstimmung für die Lampe.Das einzigste wo ich nicht schlau werde aus unseren 4 bright Sun mit Original Vorschaltger.ist. Warum erzeugt unsere 70 Watt bright Sun Desert bei unseren Schildis aus 30cm Abstand 47 Grad. Während unsere 50 Watt Jungle bei den Bartis 67 Grad im gleichen Abstand auf den Wärmeplatz brutzelt.Trotzdem wird dieser Wärmeplatz zum Aufwärmen und Schlafen am liebsten benutzt.Die 2 anderen Bright Sun Desert 150 Watt schaffen es aus einem Abstand von 90cm und 75 cm immernoch zwischen 35 und 45 Grad am Boden zu erzeugen gerade deswegen haben wir uns für die Bright Sun entschieden, und ich denke das schafft auch so keine andere Lampe.Zumindest nicht bei gleicher Watt Zahl.
Benutzeravatar
IXIMoeweIXI
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 369
Registriert: 25.03.2012, 21:37
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von IXIMoeweIXI »

Susi hat geschrieben:Was haltet ihr denn von den Kombilampen, ohne Vorschaltgerät?
z.B. powersun oder Exo Terra Solar Glo?
Ich hatte in meinem ersten Terra eine Solar Glo 125Watt ein gebaut und ich kann nur ABRATEN das geld hätte ich mir sparen können.
Die BS ist drei mal heller als die Solar Glo und hat auch noch 55Watt die du an Strom Sparen kannst.
ich bin wie ich bin
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag